Merdivenli Ev (Manzara Ayvalik)

Manzara beside the sea! The architects couple Gabi Kern-Altindis and Erdoğan Altindis have brought their successful Manzara concept from Istanbul to the idyllic port town of Ayvalik. Manzara style means living among locals in extraordinary apartments that have a homely feel. The Merdivenli Ev is such a special place. Its name, which in Turkish means “stairs-street”, is based on the steep alley between the house and the garden.

The house looks traditional on the outside, but inside it amazes with openness, changing vistas and thrilling contrasts. The former camel stable is now a double height living area. Historic stone walls meet a kitchen countertop and bench made of concrete and the floor brings traditional mosaics into the 21st century. The terrazzo floor and the picture in the living room were based on designs by the German artist Lars Breuer. The minimalist interior allows the character and charm of the architecture to take centre stage. A typical Manzara house features spectacular views (manzara is the Turkish word for view). And so the house in Ayvalik boasts a magnificent view: from the spacious bedroom on the first floor you can see both the old town and the blue sea with its small islands.

Also read our


What to do

Ayvalik has evolved into a versatile vacation destination with many small shops and restaurants. There are numerous smaller beaches and secluded bays on the Cunda (Alibey) Island off the coast of Ayvalik. Sarimsakli is a popular beach south of Ayvalik.

Why we like this house

The house looks traditional on the outside, but inside it amazes with openness, changing vistas and thrilling contrasts.

This house is great for

Holidays with family and friends


Details of the property

Region/Town: TR – Turkey, Balıkesir, Ayvalik

Name: Merdivenli Ev

Scenery: small coastal town on the Aegean coast.

Accommodation: House, Apartment

Number of guests: 4 adults and 2 children

Architecture: Old & new, Modern

Completed: 2014

Design: Erdoğan Altındiş & Gabriele Kern-Altindis, Istanbul

Special Features: The house is run by the team of Manzara Istanbul


0 Comments

There are no comments for this property yet. Get started and judge your visit.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Merdivenli Ev (Manzara Ayvalik)

Manzara am Meer! Das Architektenpaar Gabi Kern-Altindis und Erdoğan Altindis hat sein erfolgreiches Manzara-Konzept aus Istanbul in das idyllische Hafenstädtchen Ayvalik gebracht: Manzara-Stil, das bedeutet Wohnen unter Einheimischen in Wohnungen, die außergewöhnlich sind und in denen man sich zuhause fühlt. So ein besonderes Haus ist auch das Merdivenli Ev. Sein Name, der auf türkisch Treppenstrasse bedeutet, beruht auf der – einst aus Treppenstufen bestehenden – steilen Gasse zwischen Haus und Garten.

Das von außen traditionell wirkende Haus verblüfft innen mit Offenheit, wechselnden Blickachsen und spannenden Kontrasten. Im ehemaligen Kamelstall befindet sich der bis unter das Dach offene Wohnbereich. Historisches Mauerwerk trifft auf eine Küchenzeile und eine Bank aus Beton, und der Fußboden transferiert traditionelle Mosaiken ins 21. Jahrhundert. Der Terrazzo-Boden und das Bild im Wohnraum wurden nach Entwürfen des deutschen Künstlers Lars Breuer gefertigt. Die reduzierte Einrichtung lässt Charakter und Charme der Architektur wirken. Zu einem typischen Manzara-Haus gehört der spektakuläre Ausblick (Manzara ist der türkische Begriff für Aussicht). So bietet auch das Ferienhaus in Ayvalik vom großzügigen Schlafzimmer im ersten Stock aus einen bezaubernden Blick über die historische Altstadt und das blaue Meer mit seinen kleinen Inseln.

Lesen Sie dazu auch unsere


Aktivitäten

Ayvalik hat sich zu einem vielseitigen Touristenort mit vielen kleinen Läden und Restaurants entwickelt. Es gibt zahlreiche kleinere Strände und abgelegene Buchten in der Ayvalik vorgelagerten Insel Cunda (Alibey). Sarimsakli südlich von Ayvalik ist DER Strand vor Ort.

Warum wir dieses Haus mögen

Das von außen traditionell wirkende Haus verblüfft innen mit Offenheit, wechselnden Blickachsen und spannenden Kontrasten.

Für wen passt dieses Haus

Urlaub mit Familie und Freunden.


Details zum Objekt

Ort: TR - Türkei, Balıkesir, Ayvalik

Kurzer Name (Suchergebnisse / Vorschau): Merdivenli Ev

Lage: kleine Küstenstadt an der Ägäisküste.

Typ: Haus, Apartment

Personenanzahl: 4 Erwachsene und 2 Kinder

Architektur: modern, alt & neu

Fertigstellung: 2014

Design: Erdoğan Altındis & Gabriele Kern-Altindis, Istanbul

Besonderheiten: Dependance des Manzara Istanbul


0 Kommentare

Zu diesem Objekt gibt es bisher keine Kommentare. Machen Sie den Anfang und beurteilen Sie Ihren Besuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.