Niedermairhof

Der Niedermairhof im Südtiroler Pustertal ist ein alter Bauernhof, der früher als Gasthof genutzt wurde. Nach fünfzehnjähriger Pause wurde der Betrieb als Frühstückpension wiederaufgenommen. Das historische Gebäude, dessen Grundmauern aus dem 14. Jahrhundert stammen, wurde mit viel Liebe zum Detail von Grund auf saniert. Das Haus wurde in den oberen Stockwerke fast vollständig entkernt. Der Kehlbalkendachstuhl, die Fassade, Fenster sowie die Veranda wurden restauriert oder rekonstruiert. Ein moderner Zubau und neue Fenster im Dachgeschoss zeigen, dass das Haus im 21. Jahrhundert angekommen ist. Die Verbindung von Alt und Modern wird auch in den acht individuell gestalteten Suiten deutlich, in denen antikes Mobiliar mit modernem Design kombiniert wird. Historische Wandmalereien werden kreativ in Szene gesetzt, alte Dachstreben als Raumteiler genutzt, die historischen Kachelöfen zu Heizkörpern umfunktioniert. Jedes Zimmer ist nach einem bestimmten Motto gestaltet und hat seine persönliche Note, wie z.B. ein großes Aquarium eingebaut im Raumteiler zwischen Bad und Wohnbereich im „Weiher-Zimmer“, einen Tisch aus Felsgestein in der Alm-Suite Coldeboi oder florale Elemente im Wiesenzimmer „In der Kehr“.

Aktivitäten und Freizeitmöglichkeiten

Die Stadt Bruneck ist zu Fuß erreichbar, Wandern, Skifahren, Langlauf, Schneeschuh-Touren, Winterwandern, Eisklettern, Biathlonzentrum in Antholz, Südtiroler Landesmuseum für Volkskunde in Dietenheim, Schloss Bruneck mit dem Messner Mountain Museum

Warum wir dieses Haus mögen

Historische Bausubstanz und antike Möbel treffen auf modernes Design und kreative Details.

Gastgeber

Besitzer Foto

Mit dem Auftrag, die Geschichte des 1304 erstmals urkundlich erwähnten Niedermairhofes weiterzuschreiben und Gästen aus aller Welt Urlaub in historischen Gemäuern zu bieten, machten sich Kathrin Mair und Helmuth Mayr an die Sanierung des früheren Gasthauses in Dietenheim bei Bruneck. Beide, sowohl Kathrin, die täglich mit viel Liebe das Frühstück für ihre Feriengäste bereitet, als auch ihr Ehemann Helmuth, sind Quereinsteiger und echte Frohnaturen. Mit großem Respekt vor den Leistungen der vorangegangen Generationen und mit Freude an schönen Details in Architektur, Kunst und Natur führt das junge Paar den traditionsreichen Niedermairhof.

Kommentare 7

Elisabeth sagt:

Dieser Hof bietet viele Überraschungen, es empfiehlt sich daher sich genau umzusehen und umzuhören. Die Philosphie der Besitzer spiegelt sich in der Art und Weise wie der Hof geführt wird wieder. Ich war schon öfter am Niedermairhof und bin immer wieder erstaunt. Kann dieses Haus und auch die Seminarmöglichkeiten wärmstens empfehlen. Verlässlich, herzlich und mit viel Engagement geführt. Vielleicht treffen wir uns bald dort beim köstlichen und entspannten Frühstück! Ein Stammgast.

Übersetzen

Britta sagt:

Das Wetter hat es nicht besonders gut mit uns gemeint, als wir im Niedermairhof ankamen…. Gott sei Dank können wir nur sagen! So konnten wir das Haus in vollen Zügen genießen. Herausragende Architektur, ästhetisch gestaltete Zimmer, natürliche Materialien und wohl dosierten und gut durchdachten Einrichtungselementen. Ein Dachgeschoss, das ganz im Zeichen von Wohlsein und Muse steht: ein bequemes Lesesofa und die entsprechende Literatur, ein Schachtisch, kleine Erker mit Ausblick und hochwertigste Materialien machen die offenen Räume, die allen Gästen zur Verfügung stehen, zu Orten vergnüglicher, geruhsamer Entspannung. Jeder Winkel des Hauses erzählt von seiner Vergangenheit und doch ist hier nichts altbacken: Die jungen Gastgeber Kathrin und Helmuth haben viel Licht, Luft und Weite in den Niedermairhof gebracht und die historische Bausubstanz behutsam und hoch ästhetisch in die Gegenwart übergesiedelt. Kreative Ideen, weite Ausblicke und sehr authentische Gastlichkeit haben unseren Aufenthalt zu einem echten Erlebnis gemacht. Auf das Frühstück mit frischen Zutaten und den frisch gepressten Vitaldrinks darf man sich freuen wie auf ein Festessen!

Übersetzen

Elisabeth & Anton sagt:

Der Niederairhof – und seine Besitzer :) – sind ein Traum. Wir hatten wirklich wunderbare Tage umgeben von einer sehr herzlichen, hilfsbereiten Gastgeberfamilie und herrlichen Räumlichkeiten. Familie Mayr beweist in jeder Hinsicht viel Liebe zum Detail – von der individuellen Gestaltung der Zimmer bis zum Frühstück mit vielen selbst zubereiteten Produkten. So hat uns das ‚Projekt Niedermairhof‘ rundum begeistert und ist auf jeden Fall mehr als nur einen Besuch wert…

Übersetzen

Anne und Marcel sagt:

Ein hervorragendes B&B Hotel mit Charme, super netten Gastgebern und tollem Ambiente. Wir hatten eine tolle Zeit dort.

Übersetzen

Doris und Thomas sagt:

Wir waren 8 Tage und Nächte zu Gast im Niedermairhof, einem idealen Ausgangspunkt für Wander- und MTB-Touren in der Region rund um Bruneck! Es war eine sehr schöne Zeit in einem wundervoll restaurierten und doch sehr modern gestalteten Gebäude. Besonders die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Gastgeber, die regionale Auswahl der Produke beim Frühstück, aber auch die Sauberkeit und geschmackvolle Einrichtung des Hauses haben uns überzeugt.

Übersetzen

franzissmile sagt:

Der Niedermairhof bietet mehr als B&B!
Jedes Zimmer originell gestaltet – Tradition trifft Moderne
Frühstück mit regionalen & saisonalen Produkten
Nicht nur Urlaub sondern auch Erlebnis
Da komm ich bestimmt wieder mal vorbei!

Übersetzen

Hesebeck sagt:

Wir waren über Ostern für ein paar Tage im Niedermairhof zum Skifahren und würden jederzeit dort wieder einkehren. Das Haus und die Zimmer sind wunderbar mit alten ursprünglichen Möbeln und entgegengesetzten neuen Akzenten ausgestattet. Eine Augenweide für Designfans. Das Frühstück und die Sauberkeit sind nicht zu toppen. Familie Mayr: Vielen Dank für die schönen Tage und viel Erfolg für die Zukunft!

Übersetzen

Einen Kommentar schreiben.

* Diese Angaben werden für eine Veröffentlichung
benötigt. Veröffentlicht werden der Name und der
Kommentartext.
Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Aktuell gefunden: 1 Objekt

Anzahl der Reisenden

Art der Unterkunft

Kriterien

Länder

Architektur

Nachhaltigkeit

Kennen Sie ein “urlaubswertes” Ferienhäuser oder Hotel, das noch nicht bei uns gelistet ist?

Bitte tragen Sie hier die Website des
Objektes ein:

Sie möchten uns etwas mitteilen? Nutzen Sie unser Formular.



 

Newsletter abonnieren

Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein: