HomeStory: The Niedermairhof – A journey through time

Preface by Britta Kraemer, text by Helmuth Mayr. February 2017

An old farmhouse in the Puster Valley in South Tyrol stands gracefully at the heart of a peaceful village, wearing its ultra-modern extension with dignified confidence. After a hiatus of fifteen years and a costly but careful conversion, the Niedermairhof is ready to welcome guests once more – just as it did in times gone by.

Every inch of this house has a story to tell of past centuries. Yet there’s nothing old-fashioned about the place: its young owners have let plenty of light, air and space into the Niedermairhof and have brought this historic structure right up to date with great sensitivity and an exquisite sense for what looks good. Profound respect for ancient and modern, coupled with daring room layouts have yielded marvellous results. Host Helmuth Mayr has sketched a journey through time.

 

An idea. Much discussion. A sheet of paper. The start of something.

I imagine, more than 700 years ago, that is how the story of the Niedermairhof began. The paper wouldn’t have been bleached in those days, and certainly wouldn’t have been in digital form, and what was written on it would not have been called HomeStory, yet.

The story I have to tell begins in 1439, about 135 years after the first mention of the Niedermairhof. It starts with the words “Kristoffel ein elicher Sun des Vallentain zu Dietenhaym“ (Kristoffel, noble son of Valentine of Dietenheim) and concerns a contract signed by a magistrate. We still have the parchment in the house, along with many other things.

Almost six hundred years have passed since then. Many generations have kept the farm going, dowries paid, contracts of exchange concluded, coats of arms granted and land sold and inherited. Sometimes there were disputes over inheritance. Emperors (in this case Kaiser Rudolf or Leopold I) and archdukes were mentioned in documents.

Then we came along. Kathrin, the owner and builder; Helmuth, the writer of these lines. Emperors and kings only exist now on television and in the gossip magazines. We no longer write on parchment. Perhaps we think we have come a long way. Nevertheless, the house is still the same old house. What is the Niedermairhof to us and how can we make our own contribution to its story?

Lots of ideas. Lots of possibilities. Lots of discussions. As paper doesn’t cost quite as much as it did in olden times, we used a great deal of it. Fresh start followed fresh start, and draft followed draft. Months passed. Looking out over the whole of the property, we found it very difficult to find answers to the questions we’d been asking ourselves. So we tried, step by step, to piece things together.

We felt the need to start with the main house. A building that was repeatedly extended over the centuries and its function adapted to circumstances. On old church banners, you can still see it depicted as a two-storey, smaller house. It was extended, sideways then upwards. Farmhouse. Inn. Guest rooms (yes, they called them that even then). A youth hostel. The building also served as a school room one year. Riotous fire brigade balls were held here, which the oldest inhabitants of the village still remember with a smile.

We can still do all of that, we thought. We opted for guest rooms. We hoped interesting visitors would come to us in the summer holidays, just as charming gentlemen and beautiful ladies from the Austro-Hungarian monarchy did in the late 19th century. Writing witty rhymes in the visitors’ book. Filling the house with life.

After two years of building, we declared that “the house lives”. House and guest book. There were many questions and decisions that would demand our attention later. Decisions that had no right or wrong, no good or bad. Many things emerged from the building process itself. With tradespeople and local craftspeople. During evening discussions. We discovered that one or two elements played through everything like a leitmotif, almost unnoticed.

• What was old and worth keeping remains

We have suffered for this doctrine. The old collar-beam roof now required support in the form of an iron structure. Old floorboards were carefully removed; the parquet flooring, Saturday after Saturday, piece by piece, was taken up. Stuck to the underside, we found the delivery note of the imperial and royal railway line. The old tiled stoves were also reinstalled. We fiddled around a bit with them and they now give us heating and hot water. Stoking up the stoves with wood was, and still is, too much like hard work. So somewhat newer technology was needed in the mix.
Together with a conservator, we checked point by point where preservable wall paintings came to light and exposed them. The old beds, vanity units, cupboards, chairs and tables were taken to a furniture restorer. Every day we were faced with new decisions. Was it worthy of preservation? Could we bring this into a new context? Exciting thoughts.

• The outer façade should retain its former grace

Just how interesting this building is became apparent at the very start of the building works. The roof came first. It had been raining in for quite some time. The roof alone could have an entire story dedicated to it. It is beautiful and at the same time crazy in shape. In the evenings, we drew the shapes from the weathered remains of acroteria (ornaments) onto the wide plastic flooring. We found 60 cm-wide larch boards so that the acroteria could be cut from a single piece. We thought up visual tricks so that the roof would still retain its narrow appearance. We negotiated with carpenters and plumbers over every centimetre of wall structure for the roof dormers. Where do you see 10 cm dormer wall structures? All for the sake of the proportions.
For the windows we sought out the window fitters with the thinnest profile. The colours of the building, shutters and roof were discussed and agreed with the conservator – and so on. As I said, the roof has a story to tell all its own.
With hindsight, I can look back and smile about it all.

• Be bold and innovate

Where we had to remodel, we didn’t waste any time. We came into our own, thinking up daring designs with architect Andreas Vallazza. From the first drafts to the property we eventually created it was a very long journey, and everyone put their own stamp on the plans.
That’s another subject I should touch upon, a subject I have undervalued. Not just that everyone has their own character. It is wonderful to see how men and women live and experience architecture and design differently. During the building period which lasted almost two years, we had the privilege of working with wonderful artists, designers and creatives of both sexes.
Ideas, dreams, practical considerations and great respect for the project as a whole generated something completely new. Our own century too has given rise to some fabulous materials, colours and techniques. We’ve been in it for more than 16 years now, after all. Time in which to gain a foothold on the century.

• Old houses don’t necessarily have wafer-thin walls

Speaking of feet, people love hearing their own floorboards creaking, but the neighbours definitely don’t. There are other things too that should go unheard. That is why it was important that we treated the subject of acoustics with particular attention to detail. An old house doesn’t have to have wafer-thin walls. With a few tricks and some bold innovative measures once again, we managed to reduce footfall and airborne sound considerably. So now our skirting boards have parted company with the floor. The conversations and dance groups have also parted company with the next door room. In a very old house.

• Happiness

Oh yes. Nobody got injured. We are still a couple, and we are very happy in the house. We hope that we have brought the house gracefully into this century. A house which has been passed down from generation to generation over hundreds of years; and we are still doing new things. We are thinking about building a children’s play house and also how we can develop the design of the garden. Talking about it is a real delight. We think we are very fortunate.

An idea. Much discussion. A sheet of paper. The start of something.

 

Image credits: Helmuth Mayr und Arnold Ritter


1 Comments

Uttenweiler R. said:

ein wundervolles Beispiel von erhaltender Bausubstanz und der Hinzufügung zeitgemäßer schöner Architektur

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

HomeStory: Der Niedermairhof – Eine Zeitreise

Vorwort von Britta Kraemer, Text von Helmuth Mayr. Februar 2017

Ein alter Bauernhof im Südtiroler Pustertal steht würdevoll inmitten eines beschaulichen Dorfes und präsentiert mit souveräner Selbstverständlichkeit einen hochmodernen Anbau. Nach fünfzehnjährigem Intermezzo und einem aufwendigen aber beispielhaft behutsamen Umbau heißt der Niedermairhof seine Gäste wieder herzlich willkommen – wie in alten Zeiten.

Jeder Winkel des Hauses erzählt von vergangenen Jahrhunderten und doch ist hier nichts altbacken: Die jungen Eigentümer haben viel Licht, Luft und Weite in den Niedermairhof gebracht und die historische Bausubstanz behutsam und hoch ästhetisch in die Gegenwart übergesiedelt. Der tiefe Respekt für das Alte und moderne, mutige Raumkonzepte ergeben ein großartiges Gesamtbild. Gastgeber Helmuth Mayr skizziert eine Zeitreise.

 

Ein Gedanke. Viele Gespräche. Ein Blatt Papier. Etwas entsteht.

So stelle ich mir vor, hat vor mehr als 700 Jahren auch die Geschichte des Niedermairhofs begonnen. Das Papier war noch nicht gebleicht oder bot sich digital an und als darauf geschrieben wurde, hieß das Erzählte noch nicht HomeStory.

Die Geschichte, die ich erzählen darf, beginnt im Jahr 1439, also rund 135 Jahre nach der ersten Erwähnung des Niedermairhofes. Sie beginnt mit den Worten „Kristoffel ein elicher Sun des Vallentain zu Dietenhaym“ und handelt von einem Vertrag, der vom Richter abgesegnet wurde. Das Pergament haben wir noch im Haus. Wie so vieles.

Fast sechshundert Jahre sind seither vergangen, viele Generationen haben den Hof weitergeführt, Aussteuern wurden bezahlt, Tauschverträge abgeschlossen, Wappenbriefe wurden ausgestellt und Grundstücke verkauft oder vererbt. Gar einige Male kam es zu Erbstreitigkeiten. Kaiser (hier Kaiser Rudolf oder Leopold der Erste) und Erzherzoge werden in Dokumenten erwähnt.

Und nun sind wir dran. Kathrin, als Bauherrin; Helmuth, als Schreiber dieser Zeilen. Kaiser und Könige gibt es nur noch im Fernsehen und in Klatschmagazinen. Wir schreiben nicht mehr auf Pergament. Vielleicht fühlen wir uns auch fortschrittlich. Trotzdem geht es immer noch um dasselbe Haus: Was ist für uns der Niedermairhof und wie gestalten wir unseren Beitrag zu seiner Geschichte?

Viele Gedanken. Möglichkeiten. Viele Gespräche. Da Papier nicht mehr so kostbar wie früher ist, benötigen wir sehr viel davon. Immer wieder neue Ansätze und Entwürfe. Monate vergehen. Beim Blick auf den Hof in seiner Gesamtheit ist es für uns schwierig, Antworten auf die selbst gestellten Fragen zu finden. Also versuchen wir, Stück für Stück vorzugehen.

Beginnen wir mit dem Haupthaus. Ein Gebäude, das über die Jahrhunderte immer wieder erweitert und in seiner Zweckbestimmung an die Begebenheiten angepasst wird. Auf alten Kirchenfahnenbildern sieht man noch ein zweistöckiges, kleineres Haus. Erst wird verbreitert, dann aufgestockt. Bauernhaus. Gasthaus. Fremdenzimmer (ja, so hat das damals noch geheißen). Jugendferienhaus. Sogar eine Schulklasse wird hier ein Jahr untergebracht. Und rauschende Feuerwehrbälle, von welchen die Dorfältesten noch heute mit einem Schmunzeln erzählen, finden statt.

Das alles können wir auch wieder machen. Wir entscheiden uns für die Fremdenzimmer. Wir hoffen, dass interessante Gäste zu uns in die Sommerfrische kommen, so wie es einst im späten 19. Jahrhundert die angenehmen Herren und schönen Damen aus der österreich-ungarischen Monarchie taten. Gewitzte Reime ins Fremdenbuch schreiben. Das Haus mit Leben füllen.

Nach zwei Jahren Bauzeit stellen wir fest, dass es lebt. Das Haus und das Gästebuch. Vielen Fragen und Entscheidungen widmen wir uns erst später. Entscheidungen, bei denen es kein richtig oder falsch gibt, kein gut oder schlecht. Vieles entsteht direkt am Bau. Mit Technikern und lokalen Handwerkern. Beim Abendgespräch. Es stellt sich heraus, dass sich einige Punkte, vielleicht unbewusst, wie ein roter Faden durchziehen.

· Was alt und erhaltenswert ist, bleibt

Für diesen Leitspruch leiden wir. Das alte Kehlbalkendach braucht nun Stütze in Form einer Eisenstruktur. Der alte Dielenboden wird vorsichtig abgetragen; der Parkettboden wird Samstag für Samstag, Stück für Stück, abgebaut. An der Unterseite ist der Lieferschein der kaiserlichen und königlichen Bahnlinie aufgeklebt. Die alten Kachelöfen werden ebenfalls wieder eingebaut. Da schummeln wir etwas und heizen nun mit Warmwasser ähnlich einer Fußbodenheizung. Jeden Tag die Öfen mit Holz zu beheizen war uns dann doch zu viel Arbeit. Da darf dann auch neuere Technik rein.

Mit einem Restaurator schauen wir punktuell nach, wo erhaltenswerte Wandmalereien zum Vorschein kommen und legen diese frei. Die alten Betten, Waschtische, Schränke, Stühle und Tische werden zu einem Möbelrestaurator gebracht. Jeden Tag stehen neue Entscheidung an. Ist es erhaltenswert? Können wir es in einen neuen Kontext bringen? Spannend.

· Die Außenfassade soll die alte Ästhetik aufgreifen

Wie interessant das ist, dürfen wir bereits beim ersten Bauansatz merken. Das Dach ist als erstes dran. Von dort regnet es nämlich schon seit geraumer Zeit ins Haus. Das Dach alleine kann die Geschichte füllen. Es ist schön und zugleich auch irgendwie wahnsinnig, wie es sich geformt hat. Wir zeichnen in den Nächten aus den verwitterten Beständen die Akroterien (Ornamente) auf großen Plastikböden nach. Lärchenbretter mit 60 cm Breite suchen wir, damit die Akroterien aus einem Stück geschnitten werden können. Wir ersinnen optische Tricks, damit das Dach weiterhin schmal aussieht. Mit Zimmerer und Spengler verhandeln wir um jeden Zentimeter Wandaufbau bei den Dachgauben. Wo sieht man noch Dachgauben mit 10 cm Wandaufbau? Alles den Proportionen zuliebe.

Bei den Fenstern suchen wir den Fensterbauer mit dem dünnsten Profil. Mit dem Restaurator werden Jalousienfarbe, Hausfarbe und Dachfarbe bestimmt. Und so geht es weiter. Wie gesagt, eine eigene Geschichte. Im Nachhinein grinse ich über das Unterfangen.

· Mut zu Neuem

Wo es neu werden darf, geben wir Gas. Da blühen wir so richtig auf und ersinnen zusammen mit dem Architekten Andreas Vallazza wagemutige Entwürfe. Von den ersten Drafts zu den tatsächlich realisierten Objekten ist es ein weiter Weg. Jedem merkt man seinen Charakter an.

Und dann ist da noch ein Thema, das ich loswerden möchte. Dieses Thema habe ich unterschätzt. Nicht nur, dass jeder seinen Charakter hat. Es ist wunderbar zu sehen, wie unterschiedlich Frauen und Männer auch Architektur und Design leben und erleben. Während der fast zweijährigen Bauzeit dürfen wir mit tollen Artists, Designern und Creatives zusammenarbeiten. Englisch ist da weniger geschlechterspezifisch.

Aus Ideen, Träumen, praktischen Überlegungen und großem Respekt zum Ensemble entsteht etwas völlig Neues. Auch unser Jahrhundert hat tolle Materialien, Farben, Ansätze. Schließlich stecken wir nun schon 16 Jahre drin. Zeit, in dem Jahrhundert Fuß zu fassen.

· Ein altes Haus muss nicht hellhörig sein

Und wenn wir schon bei den Füßen sind. Den Fußboden darf man selbst zwar gerne noch knirschen hören, der Nachbar aber bitte nicht. Auch andere Dinge muss nicht jeder hören. Deswegen ist es uns wichtig, das Thema Akustik besonders eingehend zu behandeln. Ein altes Haus muss nicht hellhörig sein. Mit einigen Tricks und auch hier Mut zu Neuem haben wir tolle Trittschall- und Luftschallwerte erreicht. Und nun sind unsere Kehrleisten eben losgelöst vom Boden. Und die Gespräche und Tanzeinheiten losgelöst vom Nachbarraum. Und das in einem sehr alten Haus.

· Glück

Ach ja. Es hat sich niemand verletzt. Wir sind noch ein Paar und fühlen uns im Haus sehr wohl. Hoffentlich haben wir das Haus gut in dieses Jahrhundert gebracht. Ein Haus, das über Jahrhunderte der nächsten Generation anvertraut wurde. Und schon dürfen wir wieder neue Dinge entstehen lassen. Gerade ist ein Kinderspielhaus im Gespräch und wie wir den Garten weiter gestalten können. Darüber zu reden ist auch Glück. Wir sind dankbar dafür.

Ein Gedanke. Viele Gespräche. Ein Blatt Papier. Etwas entsteht.

 

Bildrechte: Helmuth Mayr und Arnold Ritter


1 Kommentare

Uttenweiler R. sagt:

ein wundervolles Beispiel von erhaltender Bausubstanz und der Hinzufügung zeitgemäßer schöner Architektur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.