Niedermairhof

The Niedermairhof in the Puster Valley of South Tyrol was an old farmhouse that had been converted into an inn many years ago. Now, following a fifteen year hiatus, it has reopened its doors as a bed and breakfast. This historic building, the foundations of which date to the 14th century, has been renovated with great attention to detail. The house has been almost completely gutted within the upper floors. The collar beam roof truss, the façade, windows and the porch have all been restored or reconstructed. A modern annex and new windows in the attic rooms are proof that the house has very much arrived in the 21st century. The combination of old and modern is also evident in the eight individually designed suites. Here antique furniture is combined with contemporary design. Historic murals are featured, old roof beams are used as room dividers, and the historic tiled stoves have been converted into radiators. Each room is decorated with a different theme and has its own personal touch, for example a large aquarium built into the room divider between the bathroom and living area in the “Weiher-Zimmer” (pond-room), a table made of rock in the “Alm-Suite Coldeboi”, and floral elements in the meadow rooms “In der Kehr”.

What to do

The town of Brunico can be reached on foot, hiking, skiing, cross-country skiing, snowshoeing, winter hiking, ice climbing, biathlon center in Antholz, the South Tyrol Museum of Ethnography in Dietenheim, Bruneck Castle with the Messner Mountain Museum.

Why we like this house

Historic architecture and antique furniture meet contemporary design and creative details.

Host

Owner image

Kathrin Mair and Helmuth Mayr are a cheerful and enthusiastic couple who have decided to go down a new road and Kathrin now lovingly prepares her very special homemade breakfast for her guests. With great admiration for the achievements of previous generations and an appreciation of architectural details, art and nature, the young couple is proud to be breathing new life into the traditional Niedermairhof.

Comments 8

Nele&Niels says:

…eigentlich waren wir nur auf der Durchreise. Dann wären wir am liebsten geblieben. Die Kinder haben sich sofort wie zuhause gefühlt, es hat uns allen Spaß gemacht, jeden Winkel des Hauses zu erkunden. Die Gastfreundschaft der Besitzer ist überwältigend. In jedem Detail steckt wahrhaftes Interesse, Fürsorge und Liebe zu ebenjenem.
Wir möchten sehr gerne immer wieder kommen.

translate

Elisabeth says:

Dieser Hof bietet viele Überraschungen, es empfiehlt sich daher sich genau umzusehen und umzuhören. Die Philosphie der Besitzer spiegelt sich in der Art und Weise wie der Hof geführt wird wieder. Ich war schon öfter am Niedermairhof und bin immer wieder erstaunt. Kann dieses Haus und auch die Seminarmöglichkeiten wärmstens empfehlen. Verlässlich, herzlich und mit viel Engagement geführt. Vielleicht treffen wir uns bald dort beim köstlichen und entspannten Frühstück! Ein Stammgast.

translate

Britta says:

Das Wetter hat es nicht besonders gut mit uns gemeint, als wir im Niedermairhof ankamen…. Gott sei Dank können wir nur sagen! So konnten wir das Haus in vollen Zügen genießen. Herausragende Architektur, ästhetisch gestaltete Zimmer, natürliche Materialien und wohl dosierten und gut durchdachten Einrichtungselementen. Ein Dachgeschoss, das ganz im Zeichen von Wohlsein und Muse steht: ein bequemes Lesesofa und die entsprechende Literatur, ein Schachtisch, kleine Erker mit Ausblick und hochwertigste Materialien machen die offenen Räume, die allen Gästen zur Verfügung stehen, zu Orten vergnüglicher, geruhsamer Entspannung. Jeder Winkel des Hauses erzählt von seiner Vergangenheit und doch ist hier nichts altbacken: Die jungen Gastgeber Kathrin und Helmuth haben viel Licht, Luft und Weite in den Niedermairhof gebracht und die historische Bausubstanz behutsam und hoch ästhetisch in die Gegenwart übergesiedelt. Kreative Ideen, weite Ausblicke und sehr authentische Gastlichkeit haben unseren Aufenthalt zu einem echten Erlebnis gemacht. Auf das Frühstück mit frischen Zutaten und den frisch gepressten Vitaldrinks darf man sich freuen wie auf ein Festessen!

translate

Elisabeth & Anton says:

Der Niederairhof – und seine Besitzer :) – sind ein Traum. Wir hatten wirklich wunderbare Tage umgeben von einer sehr herzlichen, hilfsbereiten Gastgeberfamilie und herrlichen Räumlichkeiten. Familie Mayr beweist in jeder Hinsicht viel Liebe zum Detail – von der individuellen Gestaltung der Zimmer bis zum Frühstück mit vielen selbst zubereiteten Produkten. So hat uns das ‘Projekt Niedermairhof’ rundum begeistert und ist auf jeden Fall mehr als nur einen Besuch wert…

translate

Anne und Marcel says:

Ein hervorragendes B&B Hotel mit Charme, super netten Gastgebern und tollem Ambiente. Wir hatten eine tolle Zeit dort.

translate

Doris und Thomas says:

Wir waren 8 Tage und Nächte zu Gast im Niedermairhof, einem idealen Ausgangspunkt für Wander- und MTB-Touren in der Region rund um Bruneck! Es war eine sehr schöne Zeit in einem wundervoll restaurierten und doch sehr modern gestalteten Gebäude. Besonders die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Gastgeber, die regionale Auswahl der Produke beim Frühstück, aber auch die Sauberkeit und geschmackvolle Einrichtung des Hauses haben uns überzeugt.

translate

franzissmile says:

Der Niedermairhof bietet mehr als B&B!
Jedes Zimmer originell gestaltet – Tradition trifft Moderne
Frühstück mit regionalen & saisonalen Produkten
Nicht nur Urlaub sondern auch Erlebnis
Da komm ich bestimmt wieder mal vorbei!

translate

Hesebeck says:

Wir waren über Ostern für ein paar Tage im Niedermairhof zum Skifahren und würden jederzeit dort wieder einkehren. Das Haus und die Zimmer sind wunderbar mit alten ursprünglichen Möbeln und entgegengesetzten neuen Akzenten ausgestattet. Eine Augenweide für Designfans. Das Frühstück und die Sauberkeit sind nicht zu toppen. Familie Mayr: Vielen Dank für die schönen Tage und viel Erfolg für die Zukunft!

translate

Write a comment.

* These fields are required for a publication.
Name and comment field will get published.
The email address won't get published.

Currently found: 1 property

Number of guests

Accommodation

Criteria

Countries

Architecture

Sustainability

Would you like to recommend a holiday home or hotel for our website?

Please enter the website of the property:

Something you'd like to tell us? Send us your comments with this form.



 

Subscribe to our newsletter

Please enter your email address: