parkchâlet potsdam

merken

Im Potsdamer Stadtteil Klein Glienicke entstand im 19. Jahrhunderts ein Ensemble sogenannter Schweizerhäuser, von denen einige im Zuge der deutschen Teilung und des Mauerbaus zerstört wurden. Das parkchâlet potsdam ersetzt eines davon. Der Neubau ist eine moderne Interpretation des Vorgängerbaus, auf dessen Grundmauern er errichtet wurde: Mit seinem Schieferdach mit weiten Dachüberständen und markanten Schornsteinen, dem umlaufenden Balkon sowie der Farbgebung lehnt sich das Haus an das historische Vorbild an. Anders als der Vorgänger hat der Neubau jedoch große Fensterfronten, verglaste Giebel und Oberlichter. Diese lassen viel Licht in die sechs Ferienwohnungen. Beim Kochen, vom Sofa, aus der Dusche oder aus dem Bett hat man die jahreszeitlich wechselnden Stimmungen der idyllischen Parklandschaft immer im Blick. Die Einrichtung der unterschiedlich großen Wohnungen ist schlicht und modern, wobei jedes Apartment durch mindestens ein altes Möbelstück eine individuelle Note erhält.

Lesen Sie auch unsere UA HomeStory zum parkchâlet potsdam!

Aktivitäten

Drei Parks und Schlösser liegen in unmittelbarer Nähe, das Zentrum von Potsdam, das neue Museum Barberini, weitere Schlösser und Gärten sowie Berlin mit seinen Sehenswürdigkeiten sind schnell zu erreichen.

Warum wir dieses Haus mögen

Das Haus ist keine Rekonstruktion, sondern eine Neuinterpretation des alten Gebäudes.
Die Wohnungen sind ideal, um die Berliner und Potsdamer Sehenswürdigkeiten zu erkunden und sich danach beim Blick in die malerische Parklandschaft zu erholen.

Für wen passt dieses Haus

Alleinreisende, Paare, Familien. Alle, die Kunst, Kultur & Natur miteinander verbinden wollen. Das Parkchalet kann nicht nur für den Urlaub, sondern auch für längere (Arbeits-) Aufenthalte gebucht werden

Details

Ort DE - Deutschland, Berlin, Brandenburg, Potsdam
Name parkchâlet potsdam
Lage Parklandschaft in Potsdam, am Rande von Berlin
Personenanzahl 6 verschiedene Wohnungen, je nach Apartment 2-6 Personen
Fertigstellung 2015
Design Gerald Kühn-von Kaehne, Architekturbüro Kühn-von Kaehne und Lange, Potsdam
Architektur modern
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Familie, Garten, Golf, Metropole, mit Hund, See/Fluss, Workation, Ohne Auto erreichbar
www.parkchalet-potsdam.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.parkchalet-potsdam.de

38 Kommentare

  1. Die fünf Tage, die wir Ende April im Parkchalet, im Apartment Lichtung verbrachten waren pure Genusstage. Wir wohnten mitten „in und zwischen“ den Waldbäumen, herrlich! Zu jeder Tageszeit bot sich ein anderes Bild des erwachenden Frühlingswaldes. Wenn Sie wissen wollen wie Buchenblüten aussehen, hier oben sind Sie ganz nah dran!
    Die Lage des Hauses ist absolut fantastisch, auch in Bezug auf die Erkundung der Umgebung von Potsdam und Berlin. Eigentlich möchte man diesen Geheimtipp am Liebsten für sich behalten ;-), aber die sehr netten und unkomplizierten Vermieter haben diesen bezaubernden Ort ja als Refugium für alle Genießer geschaffen. Dafür unser ganz herzliches DANKESCHÖN. Die „Lichtung“ ist unsere Liebe auf den ersten Blick!
    Kommentar übersetzen

  2. Wir als Familie mit 2 Kindern waren 2022 über Ostern in den verbundenen Ferienwohnungen im 1.OG bel étage Allee + bel étage Park – perfekte Kombination da durch die Verbindung der beiden Wohnungen im 1. OG man die gesamte Etage für sich hat. Somit 2 Bäder, 2 getrennte Schlafbereiche, umlaufender Balkon. Die Wohnung(en) ist absolut praktisch eingerichtet, super hochwertig, es ist alles vorhanden was man benötigt. Das Haus selbst liegt absolut ruhig, man wird morgens munter und schaut in die Baumkronen des Waldes – herrlich. Das Haus ist aufgrund der Lage perfekt für Ausflüge nach Berlin, Potsdam, Schwielowsee uvm. – uneingeschränkt zu empfehlen.
    Kommentar übersetzen

  3. Wir haben im März in der „Lichtung“ eine wunderbare Woche verbracht. Diese Wohnung – wie alle anderen auch- sind sehr ansprechend und gleichzeitig praktisch eingerichtet. Der Wohlfühlcharakter war mit Betreten der Wohnung und dem wahrnehmbaren Ambiente sofort gegeben. Das trifft auch auf die gesamte historische Umgebung zu. Wir haben klasse Fahrradtouren und Wanderungen unternommen. Die naturbelassenen Landschaften mit den schönen Parkanlagen und unzähligen Seen sind herausragend. Auch die erkennbare Hilfsbereitschaft und Gastfreundlichkeit der Familie von Kaehne hat uns mehr als überzeugt – vielen Dank!
    Kurzum: Wir konnten einen schönen und erholsamen Kurz-Urlaub wahrlich genießen!!
    Kommentar übersetzen

  4. Vier Nächte, die viel zu schnell vorbeiwaren: Bei unserem Kurzurlaub im März haben wir die Parkseite der Bel Etage im Parkchalet sehr genossen. Wohlbedacht eingerichtet präsentiert sich das Chalet als echtes architektonisches Kleinod ohne die in vielen Feriendomizilen sichtbaren Kompromisse im Hinblick auf Ausstattung und Gebäudeausrüstung. Die Lage ist paradiesisch — vollkommene Ruhe auf der einen Seite und Potsdam mit allen Attraktionen in Fahrraddistanz auf der anderen Seite. Hierher kommen wir gern noch einmal zurück.
    Kommentar übersetzen

  5. Ich war im März für ein paar Tage im Atelier und habe die Zeit dort sehr genossen. Die Stille, der Blick aus dem Fenster, der besondere Lichteinfall durch die verschiedenen Fenster: wirklich besonders. Und die Organisation drumherum wirklich unkompliziert. Danke!
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.