Houses

Designed by architects for travel enthusiasts: Our curated collection of outstanding holiday accomodations – also via map. Do you already know our new entry?

Find unusual places and locations – for workshops, team events, meetings, yoga retreats or private festivities.

Magazine

Take a look behind the scenes in sections such as Homestories and Insights, visit hosts or read Positions on current topics.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR is Europe’s leading online portal for architecturally outstanding holiday homes. We’ve published a series of award-winning books – available in bookshops or directly in our online shop.

About us

What we do: A special network for special houses.

How does HOLIDAYARCHITECTURE work?

How to find your vacation home with UA and where to book it.

Become a partner

Does your house fit in with UA? Time to get to know each other!


Houses

Designed by architects for travel enthusiasts: Our curated collection of outstanding holiday accomodations – also via map. Do you already know our new entry?

Spaces

Find unusual places and locations – for workshops, team events, meetings, yoga retreats or private festivities.

Magazine

Take a look behind the scenes in sections such as Homestories and Insights, visit hosts or read Positions on current topics.

Newsletter

Sign up for our newsletter now.

schellisvier

schellisvier

Steep rocky slopes, dense forests and rushing waterfalls – the spectacular Wutach Gorge is one of the oldest nature reserves in Baden-Württemberg. On the southern slope of the gorge and on the edge of the sun-drenched village of Göschweiler nestles the schellisvier, a historic Black Forest farmhouse surrounded by a huge garden with ancient trees. According to legend, the farm, which was established around 1650, goes back to the Schellenberg knights and, with its east-west facing roof ridge that defies the main winds, is a testimony to rural life in the Upper Black Forest.

An architect couple saved the property from demolition and sustainably renovated it with great respect for the existing building, remodelled it with regional wood and natural stone and transferred it into the present day with a keen sense of colour and original elements. The roof was covered with reused tiles and produces energy for light and heat thanks to photovoltaics.

The western part of the farmstead once accommodated the coach house and the cattle shed, above which was the hayloft. The living area, protected from wind and weather, was in the eastern part, with the granary on top. This original structure has been retained and is reflected not only in the names of the holiday units, but also in the overall spatial experience.

The “Stube” in the historic living area is spread over two levels. In addition to the bright green tiled stove, the original room heights have been maintained, giving the place a particularly cosy feel. The “Stall” presents itself with old brickwork and the exposed supporting structure of old wooden beams. Where once the cows lived, today a long pine table invites guests to dine. In the “Schopf”, the former barn door functions as a window shutter and provides bright, sunny moments. Here, not only the bedroom but also the bathroom leads directly onto the terrace. The “Tenne” with its characteristic door extends over three levels and allows you to experience the full height of the barn. In addition to a spacious living and dining area, there are three double bedrooms. The “Heustock” is the right place for those who like an airy, loft-like atmosphere. The glazed west gable floods the dwelling with light and the ground-floor living area is complemented by an open sleeping area.

Each holiday appartment has its own terrace and access to the shared garden. During the day, you can bathe in the forest and discover nature, while at night you can enjoy deep tranquillity and watch the starry sky over the “Hohe Wacht”.

What to do

Gravel biking, mountain biking and road cycling, hiking, skiing and cross-country skiing (the Feldberg is 25 minutes away by car), forest bathing and stargazing, the Wutach and Rötenbach gorges are both 1 km away, swimming in Schluchsee, Tittisee or Kirnbergsee, numerous gastronomic offers with regional specialities, excursions to Freiburg and Villingen, to the Rhine Falls near Schaffhausen, to Zurich, Lake Constance or the upper Danube valley.

Why we like this house

A Black Forest farmhouse straight out of a picture book - in bright colours and with a sustainable concept.

This house is great for

Families, couples or groups

Sustainability

Renovation with wood and natural stone from the region, thermal insulation made of wood fibres and sheep's wool, reused historic bricks, solar power and heat pump, storage battery for periods with less sunshine, hot water tank, e-charging station at the house, public transport: bus connection to the nearest train station (4 km away), support for the project "Holidays for people who wish or need care"


schellisvier
schellisvier
schellisvier
schellisvier
schellisvier
schellisvier
schellisvier
schellisvier
schellisvier
schellisvier
schellisvier
schellisvier
schellisvier
schellisvier
schellisvier
schellisvier
schellisvier
schellisvier
schellisvier
schellisvier
schellisvier
schellisvier

Details

Region DE – Germany, Baden-Wuerttemberg, Göschweiler
Name schellisvier
Scenery In the village, on a south-facing slope above the Wutach Gorge
Number of guests 5 appartments for 4 to 8 guests each
Completed ca. 1650, conversion and renovation 2023
Design gäbele&raufer architekten, Donaueschingen
Architecture Old & new
Accomodation Apartment, House
Criteria 1-8 (house/apartment), Apartments combinable, Family, Garden, Hiking, Lake/river, Mountains, Skiing, Workation, EV-charging station, No car needed
schellis4.de

Availability calendar

The calendar shows the current availability of the accommodation. On days with a white background, the accommodation is still fully available. If an accommodation has more than one rentable unit, days with free capacities are shown with a light grey background. On days with a dark grey background, the accommodation is not available.

Request/Booking

schellis4.de

4 Comments

Philipp Riemschneider sagt:
Ein traditionelles Schwarzwaldhaus wurde von den Bauherren und Architekten aufwändig, durchdacht und bis ins Detail originell umgebaut und so zu einem neuen Leben gebracht. Gleichzeitig sind die Geschichte des Hauses und Spuren des früheren Lebensalltags hier immer noch noch präsent. Es hat uns große Freude gemacht, hier entspannte und anregende Tage zu verbringen. Der Hausherr hat uns mit kundigen Tipps für Aktivitäten oder Besuchsziele in der Umgebung beraten und half unkompliziert und schnell bei Fragen. Durch die perfekte Lage des Hauses kann man innerhalb weniger Gehminuten aus der dörflichen Umgebung in die „wildere“ Natur der Wutachschlucht einsteigen oder bei guten Sichtverhältnissen die Alpengipfel sehen. Donaueschingen, Freiburg und andere Ziele liegen nicht weit. Kurz, dieses Haus ist ideal für kurze oder auch längere Auszeiten, und wir können Schellis4 nur empfehlen und kommen gerne wieder!
Translate comment
Daniel sagt:
Wir haben einige Tage hier mit Familie und Freunden verbracht. Der Hof ist liebevoll, aufwändig und sehr geschmackvoll restauriert worden, ein Traum. Die Gegend ist herrlich zum Wandern und Fahrrad fahren. Natur pur und Ruhe. Bis bald mal wieder.
Translate comment
Carolin sagt:
Nach 4 Tagen im Schellis bei traumhaftem Wetter stellt sich herrliche Erholung ein. Ein Ort für alle, die nach Ruhe, Entschleunigung und Natur suchen! Unsere Gastgeber standen uns immer zur Seite mit einer Vielzahl von Erkundungstipps für Touren mit dem MTB rund um Göschweiler. Vielen Dank dafür! Wir kommen auf jeden Fall wieder!
Translate comment
Gabriele sagt:
Erholung pur auf einsamen Waldwegen, bei Sonne über dem Nebelmeer mit Alpenblick. Schlechtes Wetter wäre auch kein Problem. Man will die geschmackvoll gestaltete Wohnung nämlich gar nicht verlassen. Grosszügige gut ausgestattete Küche, gemütliche Zimmer, historische Stube. Farben, Details und Design sind eine Freude für's Auge und die Seele. Wir kommen wieder!
Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

schellisvier

Steile Felshänge, dichte Wälder und rauschende Wasserfälle – die spektakuläre Wutachschlucht gehört zu den ältesten Naturschutzgebieten Baden-Württembergs. Am Südhang der Schlucht und am Rande des sonnenbeschienen Dorfes Göschweiler liegt das schellisvier, ein historischer Schwarzwald-Bauernhof, umgeben von einem riesigen Garten mit alten Bäumen. Der um 1650 errichtete Hof geht der Sage nach auf das Geschlecht der Ritter zu Schellenberg zurück und ist mit seinem Ost-West gerichteten, den Hauptwinden trotzenden Dachfirst ein Zeugnis des bäuerlichen Lebens im Hochschwarzwald.

Ein Architektenpaar hat den Hof vor dem Abriss bewahrt und mit großem Respekt für seinen Bestand nachhaltig saniert, mit regionalem Holz und Naturstein umgebaut und mit viel Gespür für Farben und typische Elemente ins Heute transformiert. Das Dach wurde mit wiederverwendeten Ziegeln gedeckt und produziert dank Photovoltaik die Energie für Licht und Wärme.

Im westlichen Teil des Hofes befanden sich einst die Remise und der Viehstall, über denen sich der Heuboden erstreckte. Der vor Wind und Wetter geschützte Wohnbereich lag im östlichen Teil, darüber die Kornschütte. Diese ursprüngliche Struktur wurde beibehalten und spiegelt sich nicht nur in den Namen der Ferienwohnungen, sondern im gesamten Raumerlebnis wider.

Die „Stube“ im historischen Wohnbereich verteilt sich über zwei Ebenen. Neben dem leuchtend grünen Kachelofen wurden auch die originalen Raumhöhen beibehalten, was die Wohnung besonders gemütlich macht. Der „Stall“ präsentiert sich mit altem Mauerwerk, und sichtbarem Tragwerk aus alten Holzbalken. Dort wo früher die Kühe standen, lädt heute ein langer Tannentisch zum Essen ein. Im „Schopf“ fungiert das einstige Scheunentor als Fensterladen und sorgt für helle, sonnige Momente. Hier führt nicht nur das Schlafzimmer, sondern auch das Bad direkt auf die Terrasse. Die „Tenne“ mit ihrem charakteristischen Tor erstreckt sich über drei Ebenen und macht die komplette Höhe der Scheune erlebbar. Neben einem großzügigen Wohn- und Essbereich gibt es drei Doppelschlafzimmer. Wer es luftig und loftartig mag, ist im „Heustock“ richtig. Der verglaste Westgiebel flutet die Wohnung mit Licht und der ebenerdige Wohnbereich wird um eine offene Schlafgalerie ergänzt.

Jede Ferienwohnung besitzt ihre eigene Terrasse und Zugang zum gemeinsamen Garten. Tagsüber geht´s zum Waldbaden und Entdecken in die Natur, nachts kehrt tiefe Ruhe ein und spannt sich der Sternenhimmel über die „hohe Wacht“.

Was geht hier

Graveln, Mountainbiken und Rennradfahren, Wandern, Skifahren und Langlaufen (der Feldberg ist 25 Autominuten entfernt), Waldbaden und Sterne beobachten, die Wutach- und Rötenbachschlucht sind je 1 km entfernt, Baden im Schluchsee, Tittisee oder Kirnbergsee, zahlreiche gastronomische Angebote mit regionalen Spezialitäten, Ausflüge nach Freiburg und Villingen, zum Rheinfall bei Schaffhausen, nach Zürich, zum Bodensee oder ins obere Donautal

Warum wir dieses Haus mögen

Ein Schwarzwald-Hof wie aus dem Bilderbuch – in leuchtend bunten Farben und mit nachhaltigem Konzept.

Für wen passt dieses Haus

Familien, Paare oder Gruppen

Nachhaltigkeit

Sanierung mit Holz und Natursteinen aus der Region, Wärmedämmung aus Holzfasern und Schafwolle, wiederverwendete historische Ziegel, Solarstrom und Wärmepumpe, Speicherbatterie für weniger sonnenreiche Zeiten, Warmwasserspeicher, E-Ladestation am Haus, ÖPNV: Busverbindung zum nächsten Bahnhof (4 km entfernt), Unterstützung des Projekts „Ferien für Menschen, die Betreuung wünschen oder brauchen"


Details

Region DE - Deutschland, Baden-Württemberg, Göschweiler
Name schellisvier
Lage Im Dorf, an einem Südhang oberhalb der Wutachschlucht
Anzahl Gäste 5 Wohnungen für je 4 bis 8 Gäste
Fertigstellung ca. 1650, Umbau und Sanierung 2023
Design gäbele&raufer architekten, Donaueschingen
Architektur alt & neu
Unterkunft Apartment, Haus
Kriterien 1-8 (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Berge, Familie, Garten, See/Fluss, Skifahren, Wandern, Workation, E-Ladestation, Ohne Auto erreichbar
schellis4.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

schellis4.de

Ein Kommentar

Gabriele sagt:
Erholung pur auf einsamen Waldwegen, bei Sonne über dem Nebelmeer mit Alpenblick. Schlechtes Wetter wäre auch kein Problem. Man will die geschmackvoll gestaltete Wohnung nämlich gar nicht verlassen. Grosszügige gut ausgestattete Küche, gemütliche Zimmer, historische Stube. Farben, Details und Design sind eine Freude für's Auge und die Seele. Wir kommen wieder!
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.