Villa Auguste

Wilhelminian-style villas are rather rare to find in the Uckermark region. Villa Auguste is one of these rare properties in the region north of Berlin, which is dominated by farms and fields tone churches. The listed villa is located a good hour’s drive from the German capital – in the middle of fields and surrounded by a park-like garden enclosed by a brick wall. The mansion was built around 1905 by an industrialist from Berlin. The railway line along which the house is situated has long been disused and is lined with apple trees. Despite its chequered history as a refugee shelter and several changes of ownership, the villa has retained its historical charm: high ceilings (partly adorned with stucco), floorboards, coffered doors and windows, an original Meissen tiled stove and an impressive staircase characterise the ambience of the carefully refurbished house.

To allow light and a view of the beautiful nature into the house, formerly bricked up windows were opened again, and a generous living-dining area was created by removing a wall. Here you sit, eat or play at the sunlit dining table, or read a book in front of the wood-burning stove in the evening. The light-coloured varnished floorboards contribute to a friendly ambience. The three bathrooms were designed with cement tiles and fittings made of unpolished brass in the style of the period of construction. The new cast-iron radiators also fit in with the old building. The furnishings are a modern interpretation of country house style with vintage furniture and a subtle colour scheme. The dark blue English country kitchen harmonises with the grey-green colour of the historical tiled stove and the exposed historical layers of paint on the kitchen door frame. Special eye-catchers are the colour accents, such as the dark green wall in one of the bedrooms, where the bedside cabinets were painted in the same shade. In each of the reduced and calmly designed rooms, there are accents that refer on the surrounding nature, such as the motif wallpaper on a living room wall, old botanical school wall maps or the floor tiles in the bathrooms. 

The room layout offers plenty of space for socialising for up to 10 guests, and the spacious eat-in kitchen invites hobby chefs to cook and bake. In front of the kitchen is a terrace, which is a pleasant place to sit even in autumnal north-westerly winds. In addition to a bedroom with directly adjoining shower room on the ground floor, there are three further bedrooms on the upper floor – one has an adjoining bathroom with free-standing bathtub, the other two share a spacious shower room. In the newly landscaped, professionally designed garden, typical local perennials, shrubs and hedges complement the existing stock of old fruit trees and a large meadow behind the house. This is a wonderful place to sit, let your gaze wander and, with a bit of luck, watch the deer in the nearby forest.

What to do

Hiking, cycling, walking, lazing around, cooking, baking, observing and experiencing nature, swimming in the nearby lakes, visits to the medieval architecture in Prenzlau, every 2 years the UM Festival with literature and art takes place in the surrounding villages of Pinnow and Sternhagen-Gut. If you like, you can borrow the house's canoe and float across the lake.

Why we like this house

The old villa has arrived in the present, but has retained its character. The large mansion with its spacious garden is ideal for experiencing the idyllic Uckermark countryside with your (large) family or friends – in all seasons.

This house is great for

Holidays with family or friends, nature lovers, those seeking relaxation

Details

Region/Town DE – Germany, Brandenburg, Uckermark, Benz
Name Villa Auguste
Scenery Between fields, forests, meadows and lakes
Number of guests Max. 8 adults and 2 toddlers.
Completed 1905 / 2021
Design Daniela and Martin van Eickels; Consulting interior design: AnneLiWest Berlin; Landscape design: Rainer Elstermann
Special Features Dogs welcome on request
Architecture Historical, Old & new
Accomodation House
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), 1-6 (house/apartment), 1-8 (house/apartment), 8+ (house/apartment), Family, Garden, Lake/river
www.villa-auguste-uckermark.de

Availability calendar

The calendar displays the current availability of the accommodation. Days with a dark grey background are not available, while days in light grey or white are available for bookings.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Villa Auguste

merken

Gründerzeitvillen sind in der Uckermark eher selten zu finden. Die Villa Auguste ist eines dieser raren Exemplare in der von Bauernhöfen und Feldsteinkirchen dominierten Region nördlich von Berlin. Die denkmalgeschützte Villa befindet sich eine gute Autostunde von der Hauptstadt entfernt – inmitten von Feldern und umgeben von einem parkähnlichen, von einer Backsteinmauer eingefassten Garten. Das Gebäude wurde ca. 1905 von einem Berliner Industriellen gebaut. Die Bahnlinie, an der das Haus liegt, ist längst stillgelegt und wird von Apfelbäumen gesäumt. Trotz ihrer bewegten Geschichte als Flüchtlingsunterkunft und mehrerer Besitzerwechsel hat die Villa ihren historischen Charme bewahrt: Hohe Decken (zum Teil mit Stuck verziert), Dielen, Kassettentüren und Kassettenfenster, ein original Meissner Kachelofen und ein eindrucksvolles Treppenhaus bestimmen das Ambiente des behutsam sanierten Hauses.

Um Licht und Weite ins Haus zu holen und den Blick in die schöne Natur zu ermöglichen, wurden einst verschlossene Fenster wieder geöffnet und durch Entfernen einer Wand ein großzügiger Wohn- Essbereich geschaffen. Hier sitzt, isst oder spielt man am sonnenbeschienenen Esstisch, oder liest ein Buch vor dem Kaminofen. Die hell lackierten Dielen tragen zu einem freundlichen Ambiente bei. Die drei Badezimmer wurden mit Zementfliesen und Armaturen aus unpoliertem Messing im Stil der Erbauungszeit gestaltet. Auch die neuen gusseisernen Heizkörper passen sich in das alte Gebäude ein. Die Einrichtung der Villa ist ein modern interpretierter, reduzierter Landhausstil mit Vintage-Möbeln und feinsinniger Farbgestaltung. Die dunkelblaue englische Landhausküche harmoniert mit dem Graugrün des historischen Kachelofens und den freigelegten historischen Farbschichten im Türrahmen der Küche. Besondere Hingucker sind Farbakzente wie z.B. die dunkelgrüne Wand in einem der Schlafzimmer, in dem die Nachtschränkchen gleich mitgestrichen wurden. In jedem der bewusst reduziert und ruhig gestalteten Räume finden sich Akzente, die die umgebende Natur aufgreifen, wie z.B. die Motivtapete an einer Wohnzimmerwand, alte Botanik-Schulwandkarten oder die Bodenfließen in den Bädern.  

Die Raumaufteilung bietet viel Platz für Gemeinsamkeit und die großzügige Wohnküche lädt zum Kochen und Backen ein. Vor der Küche liegt eine Terrasse, auf der es sich selbst bei herbstlichen Nordwest-Winden gut aushalten lässt. Außer einem Schlafzimmer mit direkt anschließendem Duschbad im Erdgeschoss, gibt es im oberen Stock drei weitere Schlafzimmer – eines hat ein angrenzendes Badezimmer mit freistehender Badewanne, die beiden anderen teilen sich großzügiges Duschbad. Im neu angelegten, vom Landschaftsarchitekten gestalteten Garten ergänzen ortstypische Stauden, Sträucher und Hecken den vorhandenen Bestand mit alten Obstbäumen und einer großen Wiese hinter dem Haus. Hier kann man wunderbar sitzen, den Blick weit schweifen lassen und mit etwas Glück die Rehe am nahen Wald beobachten.

Aktivitäten

Wandern, Fahrradfahren, Spazierengehen, Faulenzen, Kochen, Backen, Natur beobachten und Erleben, Schwimmen in den Seen der Umgebung, Besichtigung der mittelalterlichen Architektur in Prenzlau, alle 2 Jahre findet in den umliegenden Dörfern Pinnow und Sternhagen-Gut das UM Festival mit Literatur und Kunst statt. Wer möchte kann sich das Kanu des Hauses leihen, und damit über den See treiben.

Warum wir dieses Haus mögen

Die alte Villa ist in der Gegenwart angekommen, hat dabei aber ihren Charakter bewahrt. Das große Haus mit seinem weitläufigen Garten ist ideal, um mit der (großen) Familie oder Freunden Uckermärkische Landidylle zu erleben – und das zu allen Jahreszeiten.

Für wen passt dieses Haus

Urlaub mit der Familie oder mit Freunden, Naturliebhaber, Erholungsuchende

Details

Ort DE - Deutschland, Brandenburg, Nordwestuckermark
Name Villa Auguste
Lage Alleinlage zwischen Feldern, Wäldern, Wiesen und Seen
Personenanzahl Max. 8 Erwachsene und 2 Kleinkinder.
Fertigstellung 1905 / 2021
Design Daniela und Martin van Eickels; Konzeptberatung Innendesign: AnneLiWest Berlin; Landschaftsdesign: Rainer Elstermann
Besonderheiten Hunde auf Anfrage willkommen
Architektur alt & neu, historisch
Unterkunft Haus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), 8+ (Haus/Wohnung), Familie, Garten, See/Fluss
www.villa-auguste-uckermark.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.villa-auguste-uckermark.de

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.