Villa Baronessa

Set in a lush Mediterranean garden near the historic center of the wine village of Kaltern am See, you will find an extraordinary ensemble of buildings: Villa Baronessa, a classic 1950s villa, and Villa Baronessina, her extravagant, modern “little sister”.

Villa Baronessa, the former garden house of a noble palace, has been modernized and enlarged by an extension that corresponds to the structural forms of the old building, yet also refers, through the design of its façade, to the Villa Baronessina. The colour palette, conceived by the artist Manfred Alois Mayr, creates sensual-atmospheric rooms and highlights their architecture. The kitchen with its impressive vaulted ceiling is kept entirely white, while colours and shades set interesting accents in the other rooms. In addition to the living, dining and cooking area, the house features four bedrooms, another living room (with a sofa bed) upstairs, a sauna and a wine cellar. The terrace leads directly to the sun-deck with an infinity pool and broad views of the surrounding vineyards.

The neighboring pavilion-like Villa Baronessina may remind you of a Japanese tea house. Her hipped roof is a modern interpretation of the roofs typical to the area and also corresponds to that of the Villa Baronessa. On the ground floor, next to the sauna, there is a bedroom and a living room with a terrace (complete with a jacuzzi). The open-plan living, dining and kitchen area on the first floor is extended outdoors with a terrace and a sheltered patio. Under the roof – illuminated by a large skylight and glass wall – you will find another bedroom.


What to do

Hiking, cycling, swimming, sailing, surfing, fishing, golfing, skiing (by car you can reach seven ski resorts in one hour), snowshoeing, cross-country skiing.
Wine & Food, trips to the surrounding towns (Bolzano, Merano, Trento).

Why we like this house

Whether you’re looking for a classic villa or expressive modern architecture: both houses are sure to impress with their sensual and atmospheric rooms, beautiful views and location amidst a lush garden near the centre of the village.

This house is great for

Holidays with families and friends. If both houses are rented together, up to 16 people can be accommodated at a time.


Details of the property

Region/Town: IT – Italy, South Tyrol, Kaltern

Name: Villa Baronessa

Scenery: In the village, amidst a mediterranean garden

Accommodation: House

Number of guests: Villa Baronessa: max. 10; Villa Baronessina: max.6

Architecture: Modern

Completed: 2017

Design: Walter Angonese, Kaltern; Interior Design: Kathrin Schiefer, Thomas Tschoell; Landscape Design: Roland Dellagiacoma


0 Comments

Zu diesem Objekt gibt es bisher keine Kommentare. Machen Sie den Anfang und beurteilen Sie Ihren Besuch.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Villa Baronessa

In einem üppigen mediterranen Garten nah am historischen Zentrum des Weindorfes Kaltern am See befindet sich ein außergewöhnliches Gebäudeensemble: eine klassische Villa aus den 1950er Jahren (Villa Baronessa) und ihre extravagant-moderne „kleine Schwester“ Villa Baronessina.

Die Villa Baronessa, das frühere Gartenhaus eines Adelspalais, wurde modernisiert und um einen Anbau erweitert. Dieser nimmt Bezug auf die Formen des Altbestandes und korrespondiert durch seine Fassadengestaltung mit der Villa Baronessina. Das von dem Künstler Manfred Alois Mayr stammende Farbkonzept schafft sinnlich-atmosphärische Räume und betont deren Architektur. Die Küche mit ihrer beeindruckenden Gewölbedecke ist ganz in weiß gehalten, in den anderen Räumen setzen Farben gekonnt Akzente. Neben dem Wohn, Ess- und Kochbereich verfügt das Haus über vier Schlafzimmer, einen weiteren Wohnraum ( mit Schlafsofa) im Obergeschoss, eine Sauna sowie einen Weinkeller. Von der Terrasse gelangt man direkt zum Sonnendeck mit Infinity-Pool und weitem Blick auf die Weinberge.

Die benachbarte, pavillon-ähnlich gestaltete Villa Baronessina erinnert an ein japanisches Teehaus. Ihr Walmdach ist eine moderne Interpretation der ortstypischen Dachform und nimmt so Bezug auf die Villa Baronessa. Im Erdgeschoss befinden sich neben einer Sauna ein Schlafzimmer und ein Wohnraum mit vorgelagerter Terrasse (mit Whirlpool). Der offene Wohn-, Ess- und Kochbereich im ersten Stock verlängert sich über eine Terrasse sowie einen geschützten Patio nach außen. Unter dem Dach – beleuchtet über ein großes Oberlicht sowie eine gläserne Wand – befindet sich ein weiteres Schlafzimmer.

Lesen Sie mehr zu diesem Haus in unserer


Aktivitäten

Wandern, Radfahren, Schwimmen, Segeln, Surfen, Angeln, Golfen, Skifahren ( mit dem Auto erreicht man in einer Stunde sieben Skigebiete), Schneeschuhwandern, Skilanglauf.
Wein & Kulinarik, Ausflüge in der Städte der Umgebung (Bozen, Meran, Trient)

Warum wir dieses Haus mögen

Ob klassische Villa oder ausdrucksstarke moderne Architektur: beide Häuser bestechen durch ihre sinnlich-atmosphärischen Räume, die wunderschönen Ausblicke und ihre Lage in einem üppigen Garten nahe am Ortszentrum.

Für wen passt dieses Haus

Für Urlaub mit Familien und mit Freunden. Wenn beide Häuser zusammen gemietet werden, ist Platz für bis zu 16 Personen.


Details zum Objekt

Ort: IT - Italien, Südtirol, Kaltern

Name: Villa Baronessa

Lage: Im Ortskern, inmitten eines mediterranen Gartens

Typ: Haus

Personenanzahl: Villa Baronessa: max. 10; Villa Baronessina: max. 6

Architektur: modern

Fertigstellung: 2017

Design: Walter Angonese, Kaltern; Interior Design: Kathrin Schiefer, Thomas Tschoell; Gartengestaltung: Roland Dellagiacoma

Veröffentlicht: ARQA 07/19, archdaily.com 5/2019, archello.com 5/2019, Dezeen 1/2019


1 Kommentare

ha sagt:

sehr schöne häuser !
fussläufig zum ortszentrum mit einkaufmöglichkeiten und restaurants.
für architekturinteressierte auch lohnend: direkt nebenan steht die neue bibliothek von kaltern, ebenfalls von Walter Angonese

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.