Alpenchalet Walchensee

merken

Die Ferienwohnung liegt im Erdgeschoß eines umgebauten Chalets von 1979, mitten in der oberbayerischen Alpenlandschaft. Wie für ein typisch bayerisches Chalet üblich, findet man hier die traditionellen Holzstühle und ein Geweih an der Wand. Ansonsten zeigt sich das 70 qm große Studio aber modern und gradlinig mit einer gegossenen Betonküchenzeile, Betondecken und Lehmwandheizung. Die Wohnung führt Kontraste stimmig zusammen und besticht durch einen besonderen Mix aus Materialien, Farben und Gestaltungselementen, die dem klassischen Chalet-Typus innen einen zeitgenössischen Twist verleihen. Gemusterte Orientteppiche und rote Kissen setzen Farbakzente während die mit Kiefernholz verkleidete Wand und der Kamin eine warme Atmosphäre verbreiten. Durch die großen Fenster und von der Terrasse aus hat man eine grandiose Aussicht auf die Berge und den 100 Meter entfernten Walchensee. Der größte Gebirgssee Deutschlands ist auch einer der tiefsten und fasziniert mit seiner türkis-grünen Färbung.

Was geht hier

Schwimmen, Skilaufen, Skilanglauf (Langlaufloipe läuft direkt am Grundstück entlang), Spazieren/Wandern, Fußball, Tennis, Segeln, Rudern, Golf/Minigolf, Reiten.

Warum wir dieses Haus mögen

Die moderne Interpretation eines Chalets ganz in der Nähe des wunderschönen Walchensees: modern und heimelig; mit alpinen Akzenten, doch ganz ohne Kitsch.

Für wen passt dieses Haus

Toll für Paare, kleine Familien und Naturliebhaber.

Details

Ort DE - Deutschland, Bayern, Walchensee
Name Alpenchalet Walchensee
Lage Leichte Hanglage mit Blick auf See und Berge
Personenanzahl Max. 3 Erwachsene oder 2 Erwachsene und 2 Kinder
Fertigstellung 2011
Design Arnold / Werner Architekten, München
Veröffentlicht Best Architecs 2012, Trendsetting Mountain Treasures (Braun 2013), Alpenorte / Alpine Retreats (Edition Detail 2014), Traumhäuser in den Alpen (Callwey 2015), Take Me to the Lakes - Weekender München Edition, The Gentle Temper (2018)
Auszeichnungen Best Architects 2012
Architektur modern
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), Berge, Familie, See/Fluss, Skifahren, Wandern, Ohne Auto erreichbar
Gleicher GastgeberUrfeld 26
Gleiche ArchitektenUrfeld 26, The Flushing Meadows Hotel & Bar
alpenchalet-walchensee.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

alpenchalet-walchensee.de

10 Kommentare

  1. Endlich wieder Urlaub und das in diesem wunderschönen Alpenchalet am Walchensee.
    Nach diversen Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Schwimmen haben wir uns immer gefreut, noch Zeit im Chalet und dem schönen Garten zu verbringen. Beim freundlichen Gastgeber mit seiner Liebe zur Architektur haben wir uns sehr wohl gefühlt.
    Kommentar übersetzen

  2. Wir haben im Sommer eine Woche zu dritt mit unserer einjährigen Tochter im Alpenchalet verbracht. Die Wohnung ist genauso schön, wie auf den Bildern dargestellt. Alle Details sind durchdacht und man merkt, dass hier mit Liebe zum Detail und viel Stil gebaut und eingerichtet wurde. Der Blick aus der großen Fensterfront ist sagenhaft und die Gegend um den Walchensee traumhaft schön. Die Kommunikation mit dem Gastgeber verlief reibungslos, alles war perfekt organisiert und man fühlte sich sehr warmherzig aufgenommen. Die Wohnung war perfekt sauber und alles in sehr gutem Zustand. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und können das Alpenchalet zu 100% weiterempfehlen!
    Kommentar übersetzen

  3. Urlaubsarchitektur vom Feinsten -Alpenchalet Walchensee.
    10 Tage haben wir diese außergewöhnliche Ferienwohnung genießen können.
    Herrlich stimmiges Interieur, Wohlfühlatmosphäre mit Hirschgeweih und Brettstuhl
    ohne jeden alpinen Landhausverschnitt.
    Davor eine Bilderbuch-Natur: Kühe, See und Berge. Bayern pur.
    Nur: Die Steinpilze mußten gehörig erwandert werden !
    Kommentar übersetzen

  4. Der Walchensee und seine umliegenden Berge bieten für jeden Tag wunderbare und abwechslungsreiche Touren an. Allerdings ist die Wohnung so schön, dass wir uns wirklich überwinden mussten, sie zu verlassen. Wer also perfekte Architektur, feinsinniges Interior, heilsame Ruhe, Postkarten-Landschaft und entspannten wie hilfsbereiten Kontakt mit den Eigentümern sucht, ist hier bestens aufgehoben. Vielen Dank für diesen herrlichen Urlaub, liebe Familie Werner.
    Kommentar übersetzen

  5. Wir haben hier eine wunderschöne Woche in unmittelbarer Nähe des Walchensees erlebt. 5-Gehminunten zum See bzw. nächsten Badestelle. Die Wasserqualität und Lage des Sees sind wirklich bemerkenswert und großartig.
    Die Wohnung beeindruckt durch einen besonderen Mix aus Materialien, Farben und Stilelementen, die modernes Design / Architektur mit traditionellen Elementen geschickt kombinieren. Das Wohnklima ist durch den Lehmputz sehr angenehm.
    Der Blick durch die Panorama-Scheiben auf die Wiesen, den Ort sowie teilweise den See ist wunderschön. Der Garten konnte mit genutzt werden. Die Gastgeber sind sehr unkompliziert und gastfreundlich. Die Küchenausstattung könnte etwas „umfangreicher“ sein. Uns fehlte zum Beispiel ein Kaffeefilter. Großartig dagegen: der Induktionsherd!

    Wir haben uns hier in Summe sehr wohlgefühlt und erholt.
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.