Alpenchalet Walchensee

merken

Das Apartment liegt in einem umgebauten Chalet von 1979 in den oberbayerischen Alpen. Wie in einem typischen bayerischen Chalet üblich finden sich die traditionellen Holzstühle und ein Geweih an der Wand. Ansonsten zeigt sich das Studio aber modern und gradlinig mit einer gegossenen Betonküchenzeile, Betondecken und Lehmwandheizung. Gemusterte Orienteppiche und rote Kissen setzen Farbakzente;  die mit Kiefernholz verkleidete Wand, der Kamin und ein Fell am Boden sorgen für heimelige Atmosphäre. Durch die großen Fenster hat man eine malerische Aussicht auf die Berge und den 100 Meter entfernten Walchensee. Der größte Gebirgssee Deutschlands ist auch einer der tiefsten und fasziniert mit seiner türkis-grünen Färbung.

Vom gleichen Besitzer und Architekten stammt das temporäre pop-up-Projekt Flushing Meadows Camp am Barmsee. Um dem Corona-Frust die Stirn zu bieten, wurde die traditionelle Pension “Maximilianshof” in Wallgau im Juni 2020 pop-up-saniert. Mehr Infos: The Flushing Meadows Camp am Barmsee.

Aktivitäten

Schwimmen, Skilaufen, Skilanglauf (Langlaufloipe läuft direkt am Grundstück entlang), Spazieren/Wandern, Fußball, Tennis, Segeln, Rudern, Golf/Minigolf, Reiten.

Warum wir dieses Haus mögen

Die moderne Interpretation eines Chalets ganz in der Nähe des wunderschönen Walchensees: modern und heimelig; mit alpinen Akzenten, doch ganz ohne Kitsch.

Für wen passt dieses Haus

Paare und kleine Familien. Naturliebhaber.

Details

Ort DE - Deutschland, Bayern , Walchensee
Name Alpenchalet Walchensee
Lage Hanglage mit Blick auf See und Berge
Personenanzahl 2 - 4 Personen
Fertigstellung 2011
Design Arnold / Werner
Veröffentlicht Best Architecs 2012, Trendsetting Mountain Treasures (Braun 2013), Alpenorte / Alpine Retreats (Edition Detail 2014), Traumhäuser in den Alpen ( Callwey 2015), Where Architects stay ( Braun 2017)
Auszeichnungen Best Architects 2012
Architektur modern
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), Berge, Familie, See/Fluss, Skifahren, Wandern, ohne Auto erreichbar
Gleiche ArchitektenUrfeld 26, The Flushing Meadows Hotel & Bar
alpenchalet-walchensee.de

9 Kommentare

  1. Wir haben im Sommer eine Woche zu dritt mit unserer einjährigen Tochter im Alpenchalet verbracht. Die Wohnung ist genauso schön, wie auf den Bildern dargestellt. Alle Details sind durchdacht und man merkt, dass hier mit Liebe zum Detail und viel Stil gebaut und eingerichtet wurde. Der Blick aus der großen Fensterfront ist sagenhaft und die Gegend um den Walchensee traumhaft schön. Die Kommunikation mit dem Gastgeber verlief reibungslos, alles war perfekt organisiert und man fühlte sich sehr warmherzig aufgenommen. Die Wohnung war perfekt sauber und alles in sehr gutem Zustand. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und können das Alpenchalet zu 100% weiterempfehlen!
    Kommentar übersetzen

  2. Urlaubsarchitektur vom Feinsten -Alpenchalet Walchensee.
    10 Tage haben wir diese außergewöhnliche Ferienwohnung genießen können.
    Herrlich stimmiges Interieur, Wohlfühlatmosphäre mit Hirschgeweih und Brettstuhl
    ohne jeden alpinen Landhausverschnitt.
    Davor eine Bilderbuch-Natur: Kühe, See und Berge. Bayern pur.
    Nur: Die Steinpilze mußten gehörig erwandert werden !
    Kommentar übersetzen

  3. Der Walchensee und seine umliegenden Berge bieten für jeden Tag wunderbare und abwechslungsreiche Touren an. Allerdings ist die Wohnung so schön, dass wir uns wirklich überwinden mussten, sie zu verlassen. Wer also perfekte Architektur, feinsinniges Interior, heilsame Ruhe, Postkarten-Landschaft und entspannten wie hilfsbereiten Kontakt mit den Eigentümern sucht, ist hier bestens aufgehoben. Vielen Dank für diesen herrlichen Urlaub, liebe Familie Werner.
    Kommentar übersetzen

  4. Wir haben hier eine wunderschöne Woche in unmittelbarer Nähe des Walchensees erlebt. 5-Gehminunten zum See bzw. nächsten Badestelle. Die Wasserqualität und Lage des Sees sind wirklich bemerkenswert und großartig.
    Die Wohnung beeindruckt durch einen besonderen Mix aus Materialien, Farben und Stilelementen, die modernes Design / Architektur mit traditionellen Elementen geschickt kombinieren. Das Wohnklima ist durch den Lehmputz sehr angenehm.
    Der Blick durch die Panorama-Scheiben auf die Wiesen, den Ort sowie teilweise den See ist wunderschön. Der Garten konnte mit genutzt werden. Die Gastgeber sind sehr unkompliziert und gastfreundlich. Die Küchenausstattung könnte etwas „umfangreicher“ sein. Uns fehlte zum Beispiel ein Kaffeefilter. Großartig dagegen: der Induktionsherd!

    Wir haben uns hier in Summe sehr wohlgefühlt und erholt.
    Kommentar übersetzen

  5. Die Wohnung im traumhaft gelegenen Alpenchalet mit dem Blick über die Wiesen auf den See, das Klösterl und die Berge hat uns sofort begeistert. Die Kombination von Moderne mit Alpenakzenten ist sehr erfrischend und eine Wohltat für die Sinne – sehr gemutlich, aber kein Alpenkitsch! Die Ruhe ist sagenhaft. Man kann direkt vom Haus aus loslaufen oder von Wallgau oder Krün aus die Karwendel-Welt erwandern. Und last but not least: ssperfreundliche Gastgeber. Definitiv eine der schönsten Ferienwohnungen, in denen wir bisher waren!
    Kommentar übersetzen

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.