Ansitz Hohenegg

Im Ansitz Hohenegg ist man dem Alltag entrückt. Der ehemalige Bauernhof auf einem Bergkamm im Allgäu liegt umgeben von hohen Fichten auf einer sonnigen Lichtung und verspricht schon allein durch die Alleinlage in der Natur pure Entspannung. Man erreicht das Anwesen auf einem Forstweg, der bergauf durch den Wald führt. In schneereichen Wintern bleibt das Auto im Tal und man läuft das letzte Stück zu Fuß (das Gepäck wird transportiert).

Der renovierte und umgebaute Hof beherbergt vier Feriendomizile, die geprägt sind durch großzügige Räumlichkeiten, eine stimmige Balance von historischen und modernen Elementen sowie durch natürliche Materialien wie Holz aus der Region, Loden, Leder oder Stein. Details mit alpenländischem Charakter wie Geweihe an der Wand,  karierte Bettwäsche oder traditionelle Eckbänke und Stühle sorgen für Lokalkolorit ohne dabei kitschig zu wirken.

Das Schindelhaus von ca. 1740, der älteste Teil des Bauernhauses, bietet auf knapp 300  qm Platz für 8 Personen. Insbesondere die Küche mit ihre niedrigen Decke und der original erhaltener Holzstrickwand hat viel historisches Flair. Im Gegensatz dazu ist der Wohnraum im ersten Stock geprägt durch den hohen freigelegten Dachstuhl, eine große Fensterfront und einen offenen Kamin. Zum Schindelhaus gehört ein eigener Garten.

In der Remise befinden sich die drei weiteren Wohnungen: Die Stube Heuboden und die Stube Waldblick bieten 5 bzw. 6 Personen Platz und verfügen über eine Terrasse bzw. eine großzügige Loggia. Die Stube Wipfelglück im ausgebauten Dachstuhl ist eine im Loftstil gehaltener Rückzugsort für Zwei. Die Ausblicke über die Lichtung Richtung  Bodensee kann man sogar von der Badewanne genießen.

Zwischen dem Schindelhaus und der Remise befindet sich ein kleiner Wellnessbereich mit Sauna und Ruhebereich, der allen Gästen zur Verfügung steht.


Aktivitäten

Entspannen, Sauna, Natur erleben und entdecken (herrliche Landschaft rund um den Ansitz z.B. der„Eistobel“ ,eine Schlucht aus der Eiszeit). Im Sommer: Wandern, Radfahren, Kunst & Kultur in den historischen Städten der Umgebung (Bregenzerwald / Bodensee). Im Winter: Winterwandern, Schneeschuhwandern, Langlauf, Alpinski (Ski in and Ski out vom Haus weg zu den Iberg Liften, ein kleines entspanntes Familienskigebiet).

Warum wir dieses Haus mögen

Perfekt für eine Auszeit auf dem Berg: Komfortable und und heimelige Wohnungen umgeben von idyllischer Natur. Toll auch für Familien, da Kinder hier viel Freiraum und Platz zum Spielen haben.

Für wen passt dieses Haus

Je nach gewählter Wohnung perfekt für eine romantischen Auszeit zu Zweit oder einen Familienurlaub. Das Anwesen kann auch komplett gemietet werden und eignet sich dann perfekt für Großfamilien oder Urlaub mit Freunden.


Details zum Objekt

Ort: DE - Deutschland, Bayern, Allgäu, Grünenbach

Name: Ansitz Hohenegg

Lage: Auf einer sonnigen Lichtung, umgeben von einem Fichtenwald

Typ: Haus, Apartment

Personenanzahl: Max. 21 in 4 Ferienwohnungen verschiedener Größe

Architektur: alt & neu

Fertigstellung: 1730, 2018

Design: Sebastian & Anna-Dina Priller

Besonderheiten: In schneereichen Wintern bleibt das Auto im Tal und man läuft das letzte Stück zu Fuß (das Gepäck wird transportiert). 


12 Kommentare

Jenny & Familie sagt:

Wir können eine Auszeit auf Hohenegg nur empfehlen und hatten sehr erholsame Tage dort!
Die Einrichtung ist sehr geschmakvoll, der eigene Kamin macht es unglaublich gemütlich, die Ruhe ist erholsam und man muss auf keinen Komfort verzichten! Im Gemeinschaftsbereich gibt es die Möglichkeit sich mit den nötigsten Lebensmitteln zu versorgen (Milch, Eier, Nudeln oder auch köstlichen Wein…).
Für die Kinder gibt es eine Spielscheune mit Bobycars & Kettcar etc. und ringsum nur Natur, um sich frei zu bewegen.
Wir waren in der Wohnung Waldblick und kommen gerne wieder!
Vielen Dank für die herzliche und super schnelle Betreuung Anna-Dina & Steffi!

Anja&Dietmar sagt:

Wenn wir gewusst hätten, auf was wir uns da eingelassen haben, wären wir gerne noch länger geblieben.
Tolle Erinnerungen…Sebastian und Anna-Dina Priller vielen Dank für so einen schönen Rückzugsort….
wir werden wieder kommen… lG Anja&Dietmar Völter mit Lola 🐾

Michaela Schütz sagt:

Eine wunderschöne Location, abgeschieden und mitten in der Natur – Ruhe & viele Möglichkeiten, direkt vom Ansitz aus zu wandern …
Die Wohnungen sind ausgesprochen liebevoll, stimmig bis ins Detail und mit viel Komfort ausgestattet.
Grossen Dank auch an die Gastgeber für die herzliche und unkomplizierte Aufnahme.
Mein Hund & ich haben uns sehr wohl gefühlt, der nächste Aufenthalt ist schon gebucht.

Michael und Karen sagt:

Großartig war es .
Tolle Lage , sehr geschmackvolle Einrichtung
( Stube Wipfelglück), fantastische Sauna .
Leider viel zu kurz ( 3 Nächte )
Beim nächsten Mal gerne länger . Wir kommen sehr gerne wieder .

Markus Müller sagt:

Es hat alles gestimmt, ob die Location in freier Natur, den herzlichen Gastgebern oder die gemütliche und hervorragend ausgestattete Unterkunft. Wir haben eine Woche mit unserer kleinen Familie samt Hund in der Stube Wipfelglück verbracht.
Eine Empfehlung für alle die eine wirkliche Auszeit abseits des alltäglichen Trubels wünschen und Natur und u.a. Wandern lieben. Wir haben sofort wieder gebucht. :-)

Michaela sagt:

Wir haben mit unserer vierköpfigen Familie zwölf Tage in der Stube Waldblick verbracht und es war herrlich! Direkt vorm Haus führen die Wanderwege in die nähere Umgebung wie z. B. den Eistobel vorbei. Im Garten findet jeder der Gäste seinen Lieblingsort und für die Kinder gibt es viel Platz zum Spielen. Die Einrichtung ist sehr geschmackvoll, die Qualität der Betten hervorragend. Wir haben uns bestens erholt und kommen sehr gern wieder für eine Auszeit.

Kerstin Wolff sagt:

Wir haben uns an diesem besonders schönen Ort sehr wohl gefühlt und die Ruhe, Abgeschiedenheit und die Natur genossen. Ideal zum Faulenzen, aber die Umgebung ist auch toll zum Radfahren und Wandern.
Sehr nette Betreuung durch die Eigentümer und ihre MitarbeiterInnen, es fehlt an nichts.

Steffi sagt:

Erholung pur!
Wir waren als Familie für mehrere Nächte im Heuboden! Die Wohnung war perfekt ausgestattet und sehr geschmackvoll eingerichtet! Wir haben unsere Zeit sehr genossen und können die Unterkunft uneingeschränkt weiterempfehlen.

Justine sagt:

Wir waren für ein verlängertes Wochenende im „Wipfelglück“ und haben die Zeit an diesem wunderschönen Ort sehr genossen, mitten im Wald auf einer Lichtung in einem alten Bauernhaus, das so geschmackvoll mit modernstem Design eingerichtet ist, dass man die Zeit dort einfach nur genießen kann. Es fehlt an nichts und sowohl die Gastgeber als auch die Hausmeister sind sehr herzlich und um das Wohl der Gäste bemüht. Wir kommen sehr gern wieder an diesen ungewöhnlich schönen Ort.

Phil sagt:

Perfektes Hide Away! Das Haus und die Wohnung ist mit viel Liebe und Geschmack gestaltet und man fühlt sich sofort wie Zuhause. Wir kommen wieder sehr gerne.

Dani sagt:

Ein wahres Paradies eingebettet in wunderschöner Natur, bis ins letzte Detail hervorragend geschmackvoll und liebevoll eingerichtet und mit absolutem Wohlfühlambiente. Man fühlt sich aufgrund der Herzlichkeit der Gastgeberfamilie und ihrer Mitarbeiter, der wunderbaren Lage, des traumhaften Ambientes und der dennoch absoluten Ruhe unglaublich geborgen und kann diese Auszeit auf dem Ansitz in ihrer reinsten Form genießen. Ein wahrer Rückzugsort vom Trubel des Alltags!

Lisa sagt:

Sehr schöne und heimelige Ferienwohnung, in der man sich sofort wohlfühlt. Die Gastgeber und das Hausmeisterehepaar sind sehr um ihre Gäste bemüht. Es steht ein Willommens-care-Paket bereit, was sehr aufmerksam war :)
Die Lage ist einmalig! Ideal für Leute, die Ruhe und Abgeschiedenheit suchen. Der Eistobel und der höchste Berg im Westallgäu (Kugel) sind in unmittelbarer Nähe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.