Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Atelier Palermo

Atelier Palermo

Palermo ist eine Stadt der Kontraste, in der barocke Pracht auf morbiden Charme und eine lebhafte Atmosphäre trifft. Stefan Koppelkamm – Grafik-Designer, Fotograf, Autor – hat sich in der Hauptstadt Siziliens den Traum vom eigenen Atelier in einem barocken Palazzo erfüllt. In der Zeit, in der er das Atelier nicht nutzt, kann es gemietet werden.

Das Atelier Palermo liegt in einer schmalen Straße in der Altstadt in unmittelbarer Nähe von alten Adelspalästen und bedeutenden Museen. Die 150 qm große Atelierwohnung im dritten Stock des sanierten Palazzo San Gabriele bietet Räume zum Arbeiten und Wohnen. Herzstück ist das 64 qm große Atelier, das sich mit einer beeindruckenden Raumhöhe von sieben Metern bis zum First öffnet. Eine Treppe führt zu einer offenen Galerie mit Arbeitsbereich. Auch die Wohnküche mit einer Raumhöhe von fünf Metern hat ein großzügiges Ambiente. Es gibt zwei Schlafzimmer mit Doppelbetten (bei Bedarf außerdem einen zusätzlichen Schlafplatz auf der Galerie) sowie zwei Badezimmer. Die Wohnung ist den ganzen Tag über sonnig und verfügt über einen – in der Altstadt ungewöhnlich – unverbauten Blick durch die vorderen Fenster.

Was geht hier

In der Nachbarschaft gibt es zahlreiche Bars, Cafés und Restaurants, Bummel über die bunten Märkte, Erkundung der Altstadt mit Kirchen und Palazzi, Besuch der Museen, Strand, Erkundung der Insel.

Warum wir dieses Haus mögen

Hier wohnt und arbeitet man in anregender Umgebung.  Die minimalistisch eingerichtete Atelierwohnung bietet viel Freiraum für die Verwirklichung kreativer Projekte.

Für wen passt dieses Haus

Ideal für Kreative, die hier allein, zu zweit oder in einem kleinen Team für eine Woche oder auch mehrere Monate leben und arbeiten möchten.


Details

Region IT - Italien, Sizilien, Palermo
Name Atelier Palermo
Lage In dem barocken Palazzo San Gabriele in der Altstadt nahe der Uferpromenade
Anzahl Gäste Max. 6 (2 Schlafzimmer + Daybed für 1 bis 2 Personen auf der Galerie)
Fertigstellung 2020
Design Dörthe Weigelt, Berlin; Claudia La Franca, Palermo; Innendesign: Stefan Koppelkamm, Berlin
Architektur alt & neu, historisch
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-4 (Haus/Wohnung), Insel, Kunst, Meer, Metropole, urban, Workation
atelierpalermo.it

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

atelierpalermo.it

11 Kommentare

Seite 1 von 3
Gabi Veit sagt:
Nur 62 Stufen vom palermitanischen Leben zur Stille. Wir haben unseren Aufenthalt in der Atelierwohnung sehr genossen. Der Koffer mit den Arbeitsutensilien ist zwar unausgepackt geblieben, dafür aber haben wir viele Eindrücke aus den Palästen und Museen, den Restaurants und Märkten, dem Botanischen Garten und dem Meer mitgenommen. Die Wohnung ist großzügig im Raumangebot, es gibt Licht aus allen Richtungen und die Ausstattung ist perfekt. Alle unsere Ziele waren zu Fuß wunderbar erreichbar. Herr Koppelkamm hat uns mit tollen Tipps das Ankommen in der Stadt einfach gemacht. An so einem schönen Ort waren wir noch nie zuvor!
Kommentar übersetzen
Martina Pfeifer Steiner sagt:
Noch immer im Nachklang und begeistert von der wundervollen Zeit in diesem Atelier in Palermo ... es eröffneten sich im renovierten Palazzo San Gabriele Räumlichkeiten, die alle Vorstellungen über ein erhabenes Lebens- und Wohngefühl erfüllen. .... gerne weiterlesen auf kultur-online.net
Kommentar übersetzen
Ulrich Nyffeler sagt:
Uns gefiel unser Aufenthalt im Atelier sehr. Die Wohnung liegt in einem schönen Quartier in bester Lage und ist super eingerichtet. Eigentlich könnte man in der Wohnung Basketball spielen, sie ist so hoch und weit. Wir konnten hier gut arbeiten, auch hat es gute Tipps für ausgewählte Ausflüge. Sehr empfehlenswert!
Kommentar übersetzen
Ibrahim Güngör sagt:
Eine Freundin hatte mich auf die Website verwiesen; meine sizilianische Italienisch - Lehrerin Palermo mir schon immer empfohlen. Und ich wollte dem hiesigen Weihnachts- Stress und dem winterlichem Wetter nur entfleuchen. Ohne weit fliegen zu wollen. Habe eine sehr friedliche Zeit voller Exotik genossen . Ohne nach Havana oder Istanbul zu reisen. Alles so vertraut und doch fremd . Das Atelier liegt ideal in der historischen Altstadt, in der Nähe des Hafens . Während der täglichen Streifzüge durch die verschiedenen Viertel sind die Motive unerschöpflich. Die lokalen Märkte gleichzeitig auch für Selbst- Versorger ideal . Der dort angebotene Finger - Food eine zusätzliche Delikatesse . Kurzum: Das Atelier war für mich ein schönes und angenehmes Refugium. Im Übrigen war der Kontakt zu Herrn Koppelkamm, auch mit Ansprechpartnern vor Ort, sehr angenehm und hilfreich . Möchte gerne wieder kommen …..
Kommentar übersetzen
Rainer Oelrich & Sigrid Engelmann sagt:
Palermo, eine an- und aufregende Stadt. Ein Viertel, mit netten Cafes, Bars, Alimentari mit Empfehlungen und freundlichem Gemüsehändler. Das Atelier ist perfekt, wohnlich und mit den Aussichten der vielen Balkone ein Fenster in den Alltag der Stadt. Nach einer Woche schon stellen sich heimatliche Gefühle ein und der Abschied fällt schwer. Wir würden gerne wiederkommen. Zuhause ist das Buch von Stefan Koppelkamm „Palermo Lavori in corso“ zu empfehlen, fotografisch, typografisch eine Augenweide, das Lesen und Schauen eine Verlängerung und Erweiterung der Reise nach Palermo. Herzlichen Dank an den Gastgeber.
Kommentar übersetzen
Keller sagt:
Wir haben Anfang Mai eine wunderbare Woche in Palermo verbracht. Das Atelier ist ein architektonisches Highlight. Ebenso ist die Einrichtung sehr ausgesucht und geschmackvoll. Dabei aber auch immer praktisch. Die tolle Küche verlangt nach ausgelassenen Gesellschaften und gutem Essen! Wir können die Wohnung nur empfehlen. Es hat an Nichts gefehlt und der Kontakt mit Herrn Koppelkamm war sehr unkompliziert und herzlich. Wir kommen gerne wieder!
Kommentar übersetzen
Roland Reichenbach sagt:
Wir waren im Januar 2022 gut eine Woche in diesem wirklich sehr schönen und beeindruckenden Atelier, welches wir nur empfehlen können und welches wir gerne wieder einmal buchen wollen. Das Preis-Leistung-Verhältnis steht ausser Frage! Die Räumlichkeiten sind sehr grosszügig, dezent, stilvoll und einladend, und es gibt wirklich nichts, was mir/uns in den Sinn gekommen wäre, um irgendein negatives Momentum in Anschlag zu bringen. Die Lage dieser so schönen Wohnung in der grossartigen (Alt-) Stadt Palermo ist top, das Atelier ist luftig, hell, komfortabel, die Sicht weitgehend unverbaut, kurz: ich/wir möchte/n gerne wieder eine gute Zeit an diesem schönen Ort verbringen. Die Kommunikation mit dem Besitzer, Herr Koppelkamm, sowie mit der verantwortlichen Person vor Ort, ist unkompliziert, zuverlässig und herzlich. Ein wirklich guter Ort, nur zu empfehlen!
Kommentar übersetzen
Johan Lorbeer / Maren Strack sagt:
Wir hatten ab Mitte November das Atelier Palermo für vier Wochen gemietet, mit der Absicht unsere nächste Performance dort vorzubereiten. Der große Atelier Raum war dafür ideal geeignet, da wir verschiedene Szenen komplett durchproben und filmen konnten. Das großzügige Raumambiente war sehr passend dafür. Die großzügigen Küche, die mit allen notwendigen Accesoires versehen ist, hat uns angeregt oft selbst zu kochen anstatt essen zu gehen. Die Küche und Bäder sind perfekt und sehr geschmackvoll eingerichtet! Das Schlafzimmer hat ein komfortables Doppelbett und einen wunderbaren Blick auf die nahe gelegenen Berge von Palermo. Die Fußbodenheizung funktioniert super, was zu dieser Jahreszeit wichtig ist. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch!
Kommentar übersetzen
Jörg Blume sagt:
Wir waren im Oktober zu zweit, teils beruflich, teils privat in Palermo. Die Wohnung ist ein wahrer räumlicher Genuss. Es macht Spaß, die gekonnt ausgeführte Transformation von einem alten Stadtpalais zum großzügigen Atelier nachzuvollziehen. Das Architektenauge konnte sich an den feinen Details gar nicht sattsehen. Es ist einer der sehr seltenen Orte, die Wehmut verursachen wenn der Abreisetag naht. Zum Glück ist der nächste Aufenthalt bereits gebucht und wir werden dann versuchen, die noch offenen Punkte auf der delikat zusammengestellten Empfehlungsliste zu besuchen.
Kommentar übersetzen
Stefan Meister sagt:
Meine Frau und ich haben das Atelier Palermo für eine Woche im Oktober total genossen. Die Lage in der Altstadt ist großartig, fast alles ist zu Fuß erreichbar. Die Großzügigkeit der Räume und die sparsame, aber hochwertige Einrichtung lässt einen auch bei einem Arbeitsaufenthalt ein Gefühl von Freiheit. Vielen Dank, wir kommen bestimmt wieder!
Kommentar übersetzen
christian jacobs sagt:
Danke! Wir waren zu zweit von Anfang bis Mitte Oktober 2020 im Atelier zu Gast. Für uns war es eine Kombination aus Urlaub und Arbeit. Und das Atelier hat uns dabei so wunderbar unterstützt und aufgenommen. Es war vom ersten Moment an, als ob wir zu Hause waren. Ein sehr freundlicher Empfang, eine perfekte Einführung und Räume, die uns einfach nur beeindruckt haben. Nach 2 Wochen wunderbarer Zeit, wollten wir nicht abreisen. Auch die wieder so freundliche Übergabe hat es uns noch schwerer gemacht. Wir kommen sicher wieder, für längere Zeit: das Atelier und Palermo haben das verdient.
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.