Cabanon Concrete Retreat

These two holiday homes, built by the artist couple Sofia Mavroudis and Antonis Choudalakis on a hillside on the island of Crete, were inspired by Le Cabanon, the famous wooden hut designed by Le Corbusier. But in contrast to their inspiration on the French Mediterranean coast, they are not made of wood, but of concrete. At 32 m2, these houses nestled in a Greek olive grove are more than twice as large, but the concept of a minimalist living module is still an essential part of their design. The functions of living, sleeping and cooking are combined in one room; only the bathroom is separated. The houses are fully glazed to the north-west and offer wide views of the coast.
The cabins are designed as places of retreat: the bed with views over the landscape, the sofa and reading chair by the fireplace, and the terrace all invite you to unwind and relax in different ways. Guests can pre-order breakfast as well as brunch or dinner, which are delivered to the house. Those who wish to cook for themselves may also help themselves to vegetables from the garden behind the houses.

What to do

The nearest beach is 10 minutes away and world-famous beaches can be reached in 30 - 40 minutes by car, hiking through the Samaria Gorge, visiting the surrounding villages and towns, wine tasting, food and music festivals.

Why we like this house

Tiny houses with wide sweeping views, minimalist and stylish, secluded in nature, with the sea and sights within easy reach. 

This house is great for

Single travellers and couples who are looking for relaxation and want to experience Crete away from the tourist hotspots. 

Owner picture

Owner

Antonis and Sofia - he a Greek artist, she a Swedish curator – see the cabins as an extension of their artistic practice: „A curatorial key subject is site-specificity and how a person and his/her environment interact. So the cabins are made for the experience of the place to be in focus - the surrounding rough nature, the view, the Milky Way just above your head at night, the neighbours sheep that visits. A simple Cretan lifestyle - minimal, easy, where things are allowed to take time and the emphasis is on the essential things in life, like relationships, feeling the sea breeze and taking time doing nothing.“

Details

Region/Town GR – Greece, Kreta, Chania, Dermitziana
Name Cabanon Concrete
Scenery In the middle of an olive grove on a slope with a wide view
Number of guests Max. 2 in jeder der beiden Cabanons
Completed 2018
Design Batakis Architects, Chania; Interior design: Sofia Mavroudis and Antonis Choudalakis
Architecture Modern
Accomodation Hotel, House
Criteria 1-2 (house/apartment), Beach, Garden, Hiking, Island, Sea
cabanonconcreteretreat.com

Availability calendar

The calendar displays the current availability of the accommodation. Days with a dark grey background are not available, while days in light grey or white are available for bookings.

Request/Booking

cabanonconcreteretreat.com

2 Comments

  1. Mitten im Olivenhain mit einem fantastischen Blick auf den Golf von Kissamos aufzuwachen, zu frühstücken, zu Abend zu essen und den Sonnenuntergang bei einem Glas aus dem zur Verfügung stehenden Weinkeller (ein ausgedienter Koffer gefüllt mit verschiedenen Weinen) zu genießen, kommt man dem kretischen Lebensgefühl schon sehr nahe. Dies alles bietet das Cabanon Concrete, welches Antonis & Sofia mit viel Geschmack und einem guten Gefühl für Einfachheit errichtet und eingerichtet haben. Wir haben mit dem Cabanon Concrete genau das Versteck weit ab von jedem Touristentrubel gefunden, welches wir im ersten Urlaub nach 15 Monaten C19 gesucht haben und uns sehr wohl gefühlt. Wir kommen wieder!
    Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Cabanon Concrete Retreat

merken

Die beiden Ferienhäuser, die das Künstlerpaar Sofia Mavroudis und Antonia Choudalakis an einem Hang auf der Insel Kreta gebaut hat, sind inspiriert von Le Cabanon, der berühmten Holzhütte von Le Corbusier. Anders als der historische Ideengeber an der französischen Mittelmeerküste bestehen sie nicht aus Holz, sondern aus Beton. Mit 32 Quadratmetern sind die Häuser in dem griechischen Olivenhain mehr als doppelt so groß, doch das Konzept eines minimalen Wohnmoduls ist ein wesentlicher Bestandteil ihres Designs. Die Funktionen Wohnen, Schlafen und Kochen sind in einem Raum vereint, nur das Badezimmer ist abgetrennt. Nach Nordwesten vollständig verglast, bieten die Häuser weite Aussichten über die Küste.
Die Cabins sind als Rückzugsort konzipiert: das Bett mit Blick über die Landschaft, Sofa und Lesesessel am Kamin und die Terrasse laden zum Nichtstun und Entspannen ein. Gäste können sich das Frühstück sowie Brunch oder Abendessen ins Haus liefern lassen. Wer selber kochen möchte, darf sich im hinter den Häusern liegenden  Gemüsegarten bedienen.

Aktivitäten

Der nächste Strand ist 10 Minuten entfernt, weltbekannte Strände sind in 30 – 40 Minuten mit dem Auto zu erreichen, Wandern durch die Samaria-Schlucht,  Besuch der umliegenden Dörfer und Städte, Weinproben, Food- und Musikfestivals.

Warum wir dieses Haus mögen

Hier wohnt man auf kleinem Raum mit weitem Blick, minimalistisch und stilvoll, abgelegen in der Natur, doch das Meer und Sehenswürdigkeiten sind nicht weit entfernt. 

Für wen passt dieses Haus

Alleinreisende und Paare, die Entspannung suchen und Kreta abseits der Touristen-Hotspots erleben möchten. 

Gastgeber

Eigentümer

Für Antonis und Sofia - er griechischer Künster, sie schwedische Kuratorin – sind die Hütten eine Erweiterung ihrer künstlerischen Tätigkeit: „Ein wichtiges kuratorisches Thema ist die Ortsspezifität und die Art und Weise, wie eine Person und ihre Umgebung interagieren. Die Kabinen stellen das Erleben des Ortes in den Fokus - die raue Natur, die Aussicht, die Sterne in der Nacht oder die vorbeilaufenden Schafe. Ein einfacher kretischer Lebensstil - minimalistisch, einfach, wo die Dinge Zeit brauchen und die Betonung auf den wesentlichen Dingen des Lebens liegt wie Beziehungen, die Meeresbrise zu spüren und sich Zeit zu nehmen, nichts zu tun.“

Details

Ort GR - Griechenland , Kreta, Chania, Dermitziana
Name Cabanon Concrete
Lage Inmitten eines Olivenhains in Hanglage mit weitem Blick
Personenanzahl Max. 2 in jeder der beiden Cabanons
Fertigstellung 2018
Design Batakis Architects, Chania; Innendesign: Sofia Mavroudis und Antonis Choudalakis
Architektur modern
Unterkunft Haus, Hotel
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), Garten, Insel, Meer, Wandern
cabanonconcreteretreat.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.