Hofgut Hafnerleiten

merken

Das Hofgut Hafnerleiten ist der wertvollste Rückzugsort  in der Thermen- und Golfregion Bad Birnbach in der Niederbayrischen Hügellandschaft. Man wohnt in preisgekrönten Domizilen: Baumhaus, Wasserhaus, Bootshaus, Terrassenhaus, Gartenhaus, Wiesenhaus, Hanghaus oder  Teichsuite laden  jeweils zwei Personen zur Auszeit ein. Neben den Themenhäusern gibt es passende Unterkünfte für “Längerbleiber“. Die drei Rottaler Langhäuser bieten mehr Platz und haben eine voll ausgestattete Küche sowie viele schöne Rückzugsmöglichkeiten: Zusätzlich zum Schlafzimmer gibt es eine Schlafkoje zum Faulenzen. Jedes Haus hat eine Badewanne – entweder am Kamin oder unter dem Dach mit Aussicht auf den Sternenhimmel. Große Fensternischen laden zum Träumen ein: Mit Blick in eine Waldlichtung (Haus am Wald), über die weite Flur (Haus am Feld) oder über das Wasser (Haus am See).

Jeden Morgen genießt man das Bademantelfrühstück im eigenen Haus und am Abend treffen sich alle zum mediterranen Menü im Haupthaus an der Familientafel. Die Unterkünfte werden durch fünf Entspannungswürfel ergänzt. Die in die Landschaft „gewürfelten“ kubischen Baukörper werden für Massagen, Sauna, Meditation und als Ruheraum genutzt.

Mehr zu den Rottaler Langhäusern lesen Sie in unserer UA HomeStory.

Aktivitäten

Im Hofgut: Wellnessbehandlungen, Erd-Sauna, Finnische Sauna, Koch- und Baristakurse; das Hofgut liegt in Europas größte Golf- & Thermenregion, Wandern, Reiten, Yoga-Retreats

Warum wir dieses Haus mögen

Preisgekrönte Architektur, diverse Wellness-Möglichkeiten und leckeres Essen ergeben eine wunderbare Mischung.

Für wen passt dieses Haus

Für Paare, Naturliebhaber und Fans bemerkenswerter Architektur, ob für den Urlaub, für ein Meeting oder eine Feier in außergewöhnlicher Atmosphäre.

Gastgeber

Eigentümer

Die Leidenschaft für das Kochen an andere weiterzugeben ist für den Hausherrn und Profikoch Erwin Rückerl eine Passion. Nach klassischer Kochausbildung entdeckte er in Sardinien die mediterrane Küche und begann im Hofgut Hafnerleiten inmitten unberührter Natur mit der ersten Kochschule Niederbayerns. Zusammen mit seiner Frau Anja Horn–Rückerl, die aus dem Hotelfach kommt, erweiterte er das Hofgut ab 2001 um außergewöhnliche Themenhäuschen und Ferienhäuser.

Details

Ort DE - Deutschland, Bayern, Bad Birnbach
Name Hofgut Hafnerleiten
Lage Hügelige Landschaft mit Wäldern und Feldern, Europas größte Golf- & Thermenregion
Personenanzahl 1 - 2 in den Themenhäusern, 1 - 3 in den Rottaler Langhäusern
Fertigstellung Themenhäuser 07/2005, Entspannungwürfel 12/2011, Langhäuser 12/2013
Design Themenhäuser: studio lot, Langhäuser: formatelf / Stefan Hanninger, Landschaftsarchitekt Wolfgang Wagenhäuser
Veröffentlicht ELLE Traveller Mai 2020, Süddeutsche Zeitung, schoener-wohnen.de 6/2017, HÄUSER, Wohnrevue CH, Vogue, Raum und Wohnen, weitere: www.hofgut.info/ueber-uns/presse.html
Auszeichnungen EVA 2014 „Green Electromagnetics Qualitätssiegel“, TOURISMUS-ARCHITEKTUR-PREIS "artouro 2013", TOURISMUS-ARCHITEKTUR-PREIS "artouro 2011" (Nominierung), BDA Preis Bayern 2006 und BDA Publikumspreis Bayern 2006, Langhäuser: Nominiert für den BDA Preis Bayern 2016, Architektouren 2014, best architects 2015
Architektur modern
Unterkunft Haus, Hotel
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), barrierefrei, Garten, Golf, Meeting, mit Hund, Pool, Restaurant, Sauna, See/Fluss, Spa, Wandern, ohne Auto erreichbar
www.hofgut.info

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.hofgut.info

390 Kommentare

  1. Wir waren zu zweit für ein paar Tage im Baumhaus … es war umwerfend :-)! Tolle, abwechslungsreiche Anlage mit schön und themenbezogen gestalteten und gelegenen Häuschen. Der Zustand war sehr gut. Der Rundumblick ins Grün im Baumhaus war vor allem bei schönem Wetter umwerfend. Das Konzept mit der Essenslieferung zum Haus fanden wir super. Das Essen selbst was ebenfalls toll, inkl. Rücksichtnahme auf eine Laktose-Intolleranz. Wir hatten eine super entspannte Zeit.
    Kommentar übersetzen

  2. Sooooo schön! Eine wunderbare Herzlichkeit und Humor. Selten haben wir so viel Engagement und Überzeugung für die eigene Sache gespürt.
    Wir haben tolle Tage verbringen dürfen und haben die Adresse gleich weiter gereicht an viele Freunde.
    Viele herzliche Grüße an das ganze tolle Team
    Joachim und Petra
    Kommentar übersetzen

  3. Ein wunderbarer Aufenthalt mit allen Sinnen.
    Wir suchten Ruhe und haben sie gefunden. Die Herzlichkeit des gesamten Teams, dass ganze Konzept einfach nur Klasse! Das Essen war so gut, dass ich einiges nachkochen werde. Versuche ich zumindest ;-) Die Natur mit allen Eindrücken erleben (besonders Katzen + Hund) da hat man einfach gute Laune. Entspannung pur, was will man mehr.
    Wir kommen gerne wieder und bitte macht weiter so!
    Herzliche Grüße
    Evi + Harry aus Poing
    Kommentar übersetzen

  4. Unser 2. Aufenthalt in diesem wunderbaren Ambiente. Dieses Mal im Gartenhaus. Entspannung und Ruhe, schöne Umgebung, traumhaftes Wohnen, kulinarische Verwöhnung, sehr nette und herzliche Betreuung des gesamten Teams, ein Ort, wo Mann/Frau sich nur wohl fühlen kann. Für jeden zu empfehlen, der das Besondere liebt. Wir hoffen, dass es wieder einmal klappt. Willi und Manuela Rieder
    Kommentar übersetzen

  5. 9 wunderbare Tage im September, verbrachten wir mit unseren Hunden im Haus am Feld.Die absolute Ruhe dort waren ein Geschenk an die Seele. Schon nach wenigen Tagen stellte sich eine tiefe Entspannung und Erholung ein. Die sehr persönliche und ungezwungene Betreuung durch das gesamte Team, eine außergewöhnliche und kreative Küche, sowie Sauna und Massagen, all das machte den Aufenthalt im Hofgut zu einem besonderen Erlebnis. Entspannung pur, wir kommen gerne wieder! Herbert und Ingrid Krebs mit Lio und Josy
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.