By Britta Krämer

The island of Møn is one of the most beautiful places in Denmark, its white chalk cliffs providing an impressive natural spectacle. Just 300 m from a beach, surrounded by birch trees, birkedal is the newest house from architect Jan Henrik Jansen. Based in Copenhagen, he studied architecture with URLAUBSARCHITEKTUR founder Jan Hamer, and Hansen’s house langelinie was a key property in the URLAUBSARCHITEKTUR launch in 2007. It was followed in 2008 by black+bright and now birkedal.

birkedal is round-shaped. However, this is not the only reason why the house is not easy to “decode” at first sight. The architect has invented, planned and built it single-handedly over a period of 5 years. Each centimetre of the building is the materialisation of his thoughts and concepts; each element was put in place by him. The house is complex, unconventional and challenging. It invites the viewer to sharpen his senses and to experience it room by room.

Nine interlinked cylindrical structures open out onto the landscape through variously sized windows, framing the scenery and entering into dialogue with the outside world. This transforms the house’s openings into a stage for a natural drama to be experienced by a contemplative audience. The protagonists – the clouds, wildlife, trees and light – engage in an ongoing peaceful but powerful interplay with the building and its occupants.

birkedal is a vessel that draws in atmosphere, colours and shapes, capturing its surroundings like a telescope or a camera. As cosy as a snail’s shell or a favourite tailor-made garment, it experiments with material properties and surface textures, with light and shade, with space and contents. And the interweaving of homely security and far-reaching views is masterfully achieved.

Interview with Jan Henrik Jansen about his newest house:

Jan Henrik, how does the fact that you are the owner and builder of your houses affect your role as architect? Have your ways of planning, thinking and designing as an architect changed since you became a property developer and have been building houses for yourself?

“I have taken on a wide range of roles for my own projects: obviously developer and architect, but also building contractor, site manager, concrete worker, tiler, joiner, carpenter, decorator, gardener and many more.
On the one hand this may seem arrogant, unrealistic and uneconomic – the ultimate (egotistical) result of my longstanding desire to be a generalist, but on the other hand I’m gaining a whole lot of experience from each of these roles, which will be invaluable to me in my work as an architect when I’m dealing with all the people who carry out these roles in my projects.
On the face of it, one would expect all these experiences to make me a practical pragmatist, but I think the opposite is more true – I use these experiences and inside knowledge of the individual roles to “achieve the impossible”. And it is my aim to find property owners who want this very “product”. The way ahead won’t be easy…”

You told me earlier that birkedal is rooted in various concepts and that during construction you underwent a kind of learning process. What are these concepts? What did birkedal teach you?

“That’s right. There’s no single reason why the birkedal house looks like it does, but a whole range of reasons, ideas and inspirations that have led to this outcome.
The first of these is the nature of the location/plot. The topography, which slopes away from the plot out towards the view over the neighbouring meadows and woodland, gave rise to the differences in the heights of the rooms. The concealed location of the plot, away from the road and the adjacent birch woods, triggered the idea of a clearing in the birch trees in which the house and sauna building, with their façades clad in small spruce trunks mimicking the surrounding forest, are hidden away.This is what lies behind the evocative name “birkedal” – which means “birch valley”, and is also the surname of my partner and our children. The poor soil conditions of this former marshland suggested dividing the house into several units that can move independently of one another.

Secondly there is the element of childhood fantasy. The ideas for the new house were arising at around the time our daughter Alva was born. Her arrival brought substantial and lasting changes to our lives, and gave us the idea not only of dedicating the house to her, but also of allowing its form to be inspired by this new world of childhood we had become part of. Alva also has this secret room in the house, which remains concealed from most visitors – at least, none of the guests to date has asked about it…

Thirdly there is the experimental side. Having built two previous holiday homes with the same combination of personal roles, the experience of wearing several hats was in itself no longer a problem. This led to the idea of trying out a new building design (which came from myself in every way): this time all the rooms were to be round. But how could a whole sequence of circular rooms be combined? How were they to be constructed? Surfaces, materials, furniture, details? The individual cylindrical rooms were conceived as containers, like “cocoons”, that combine cosiness with expansive views over the landscape, with the white canvas of the cocoons filled by the colours and images of the surrounding landscape. It provided a wide stage for experimentation on all levels, which will certainly be laid down as sediments in the bedrock of my future projects for clients.”

You’ve just spent holidays in birkedal yourself. Has this changed the way you look at the house?

“Living in the completed house has brought with it a whole range of new experiences, although in my capacity as “construction worker” I have lived in and used the unfinished building for several years. But now it has become more than a focal point, no longer merely a matter of seeing and producing, or carrying out general tests.

Now we have lived in the house and its surroundings as a family and spent a lot of time on site. We have explored the area around the house, in tune with the sun and wind, and have tried out the best spots for breakfast and dinner in the sun and lunch in the shade. We have discovered that the house functions equally well for contemplative relaxation and for family life – both new uses to us.

Interestingly, it doesn’t feel like a house – not a mere property consisting of different rooms made to receive furniture, not a property that is then populated. It is more as though we have experienced this house as a piece of furniture or a garment – immediate, all-encompassing, tailor-made. Something that works well. And both the children now like it better than the familiar black+bright house nearby… At the same time, our stay has given us new inspiration for the future development of this location, as it was never intended as a complete site, but will be developed further and “allowed to grow up” over the years. This is the opportunity offered by the unique combination of the personal roles of owner, architect and builder. I intend to make the most of the opportunity and ensure that it automatically influences all my future projects for my clients.”

You have built three holiday homes on Møn: Langelinie, Black+Bright and Birkedal. Is there a common thread?

“At first glance, the three houses are so different that architect colleagues have commented that they find it rather uncanny, as though there must be some kind of architectural multiple personality at play. But once you get to know the houses more closely and inhabit them, the details clearly reveal the unifying thread that binds these three houses despite all their differences. It’s not a matter of producing as many houses as possible on some production line – professional tradesmen could do that much quicker. It was more a matter of exploring the new territory of experimenting at one’s own risk and expense. The successful aspects can then be incorporated as tried-and-tested solutions into projects for my clients. Or maybe those sharp-tongued observers who spoke of “building therapy” were right?”

Birkedal and Møn? How important is the destination?

“The island is a very interesting place. After all, you don’t spend your whole holiday in the birkedal house, but “experience the island”, although Urlaubsarchitektur guests are special in my experience – they travel the world house by house, always on the lookout for “safe havens” for people who feel that run-of-the-mill holiday properties don’t give them a true holiday experience. A large percentage of my guests have never been to Denmark before, let alone the island of Møn, and it is fair to say they haven’t actually chosen it as a destination. The country and the island are part of a package that comes with the house.

This means that most Urlaubsarchitektur guests spend a lot of time in and around the house. But not because they are boring – on the contrary. I find these visitors to be very active people with active interests, who have travelled the world and also have very active everyday lives. It is as a necessary contrast to this that these people seek out their “safe havens”. A cocoon where they can slow down, unwind and relax. And at the end of their stay, the broad, harmonious but ultimately unspectacular views, with glimpses of deer, hares and foxes, are the most talked-about aspect in the visitors’ book. The house, the island and the local environment are ideal to meet their needs. There are few local sights that you absolutely have to see and “tick off”, but on the other hand, the island offers innumerable opportunities for leisurely activities to suit all ages. And if after a few days you’re ready to refresh your appetite for city life, many visitors take a day trip to nearby Copenhagen – before returning to unwind back on Møn. This is what makes Møn one of Denmark’s favourite islands…”


Text: Britta Krämer, August 2016

Pictures: Jan Henrik Jansen, Lene K Fotografie

The houses

2 Comments

  1. Jan-Hendrik- wir kennen alle seine Häuser- langelinie haben wir 1x besucht, black + bright im kommenden Februar zum 2. Mal. Beim ersten Besuch war birkedal noch im Bau. Nun freuen wir uns auf das fertige Haus in der Nachbarschaft. Jan-Hendrik steht für uns für innovatives Bauen!
    Translate comment

  2. Wir haben im letzten Jahr im Nachbarhaus Urlaub gemacht und haben das “unfertige” Haus angesehen….
    Hut ab !!
    ein sehr außergewöhnliches Haus…
    Ein toller Architekt.
    Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

HomeStory: birkedal – Das runde Haus auf Møn. Ein Gespräch mit Architekt Jan Henrik Jansen

von Britta Krämer, August 2016

Die Insel Møn gilt als einer der schönsten Plätze Dänemarks und bietet mit ihren weißen Kreideklippen ein imposantes Naturspektakel. Nur 300m vom Badestrand entfernt liegt inmitten eines Birkenhaines birkedal, das neueste Haus von Jan Henrik Jansen. Der Architekt aus Kopenhagen hat gemeinsam mit URLAUBSARCHITEKTUR-Gründer Jan Hamer studiert, Jansens Haus langelinie war 2007 der Aufhänger für URLAUBSARCHITEKTUR, 2008 folgte black + bright und nun birkedal.

 

URLAUBSARCHITEKTUR__Birkedal__Ansicht004__CREDIT_Lene_K_Fotografi

URLAUBSARCHITEKTUR__Birkedal__Ansicht001__CREDIT_Lene_K_Fotografi

birkedal ist rund. Doch nicht nur aufgrund seines ungewöhnlichen Grundrisses erschließt sich das Haus dem Betrachter nicht gleich auf den ersten Blick. Der Architekt hat es in 5 Jahre langer Eigenregie erdacht, geplant und gebaut. Jedem Zentimeter liegen seine Gedanken und Konzepte zugrunde, an jedes Element hat er selbst Hand angelegt. Das Haus ist komplex, unkonventionell und anspruchsvoll. Es fordert den Betrachter dazu auf, seine Antennen und Sinne zu schärfen und es Raum für Raum zu erleben.

Neun untereinander verbundene, zylindrische Baukörper öffnen sich durch verschieden große Fenster zur Landschaft hin und rahmen diese wie ein Gemälde ein. Die Öffnungen des Hauses werden so zur Bühne eines Naturschauspiels, das man kontemplativ erlebt. Die Protagonisten – die Wolken, Tiere, Bäume und das Licht – befinden sich im stillen und doch eindringlichen Dialog mit dem Gebäude und seinen Bewohnern.

Jansens Haus ist ein Auffangbehälter von Stimmungen, Farben und Formen. Es fängt die Umgebung ein wie ein Fernglas oder eine Kamera. Es ist heimelig wie ein Schneckenhaus oder ein maßgeschneidertes Kleidungsstück. Es experimentiert mit Materialeigenschaften und Oberflächenstruktur, mit Licht und Schatten, mit Raum und Inhalt. Und der Spagat zwischen Geborgenheit und weitem Ausblick ist meisterhaft gelungen.

 

URLAUBSARCHITEKTUR__Birkedal__Schlafbereich002__COPYRIGHT_www.hausaufmoen.de

URLAUBSARCHITEKTUR__Birkedal__Terrasse001__CREDIT_Lene_K_Fotografi

 

Auszug aus einem Gespräch mit dem Architekt über sein neuestes Haus:

 

porträt jh

Jan Henrik, wie wirkt sich die Tatsache, dass du ja auch Bauherr und Bauhandwerker deiner Häuser bist, auf dein Wirken als Architekt aus? Verändert sich dein Planen, Denken, Konzipieren in der Rolle des Architekten, seitdem du selbst Bauherr bist und deine Häuser in Eigenarbeit baust?

„Ich habe bei meinen eigenen Projekten tatsächlich zahlreiche Rollen wahrgenommen: offensichtlich Bauherr und Architekt, aber eben auch Bauunternehmer, Bauleiter, Betonbauer, Fliesenleger, Zimmerer, Tischler, Maler, Gärtner und vieles mehr.
Das ist auf der einen Seite ziemlich anmaßend, unrealistisch und unwirtschaftlich – die äußerste (egoistische) Konsequenz meines alten Wunschs, Generalist zu sein… auf der anderen Seite sammele ich eine Menge Erfahrungen in jeder dieser Rollen, die mir sehr helfen wenn ich in meinem Alltag als Architekt mit all den Leuten zu tun habe, die diese Rollen in den Projekten wahrnehmen.
Unmittelbar sollte man erwarten, dass ich aus diesen Erfahrungen heraus zum praktischen Pragmatiker werden müsste. Ich denke, eher das Gegenteil ist der Fall: Ich nutze diese Erfahrungen und die Kenntnisse der einzelnen Rollen, um ”das Unmögliche zu erreichen”. Und mein Bestreben ist, Bauherren zu finden, die genau dieses ”Produkt” wollen. Es bleibt ein schwieriger Weg…“

 

birkedal baustelle 2

birkedal baustelle 3

birkedal baustelle 6

birkedal baustelle 8

 

Du hast mir im Vorgespräch erzählt, birkedal lägen verschiedene Konzepte zugrunde und beim Bauen hätte sich eine Art Lerneffekt bei dir eingestellt. Welche Konzepte sind das? Was hat dich birkedal gelehrt?

„Das ist korrekt. Es gibt nicht diesen einen Grund, warum Haus birkedal eben genau so aussieht, sondern eine ganze Reihe von Gründen, Ideen und Inspirationen, die zu diesem Ergebnis geführt haben:
Erstens: Die Gegebenheiten des Orts/Grundstücks. Die Topographie mit dem Gefälle zwischen Grundstück und Aussicht über die angrenzenden Wiesen und Wälder, die zur Höhenstaffelung der einzelnen Räume geführt hat. Die verborgene Lage des Grundstücks abseits der Straße und der angrenzende Birkenwald, die zur Idee der Lichtung im Birkenhain geführt haben, in dem sich Haus und Saunagebäude mit der Mimikry ihrer Fassadenschalung aus dünnen Fichtenstämmen verbergen. Daher der programmatische Name ”birkedal” – zu Deutsch Birkental – der Nachname meiner Lebenspartnerin und unserer gemeinsamen Kinder. Die schlechten Bodenverhältnisse des früheren Moorbodens die für die Aufteilung des Hauses in mehrere Einheiten sprach, die durch Bewegungsfugen voneinander getrennt sind.

Zweitens: Die Kinderphantasie. Als die Ideen für das neue Haus entstanden, war gerade unsere Tochter Alva geboren worden, die unser Leben offensichtlich markant und nachhaltig änderte und es naheliegend machte, ihr nicht nur das Haus zu widmen, sondern auch seine Form von dieser neuen Kinderwelt in unserem Leben inspirieren zu lassen. Deshalb besitzt Alva auch diesen geheimen Raum im Haus, der den meisten Besuchern verborgen bleibt. Von den bisherigen Gästen hat jedenfalls niemand Fragen gestellt…

Drittens: Das Experiment. Nachdem ich ja bereits zwei eigene Ferienhäuser in der gleichen ”Personalunion” gebaut hatte, war allein diese Erfahrung ja kein Thema und Inhalt mehr. Daher die Idee, eine neue Gebäudeform (in jeder Hinsicht am eigenen Leibe) zu erproben: Diesmal sollten alle Räume rund sein. Doch wie kombiniert man eine ganze Sequenz runder Räume? Wie sind sie herzustellen? Oberflächen, Materialien, Möbel, Details? Die einzelnen zylindrischen Räume als Behälter, lichte ”cocoons” die Geborgenheit mit weiten Ausblicken in die Landschaft kombinieren und die Farben und Bilder der umgebenden Landschaft in das weiße Passepartout der cocoons füllen. Ein weites Feld für Experimente auf allen Ebenen, die sich bestimmt in den kommenden Projekten für meine Bauherren als Sedimente ablagern werden.“

 

birkedal baustelle 1

birkedal baustelle 9

birkedal baustelle 11

birkedal baustelle 15

 

Du hast gerade selbst Urlaub in birkedal gemacht. Hat sich dein Blick auf das Haus dadurch nochmal verändert?

„Das Erwohnen des fertiggestellten Hauses hat eine Menge neuer Erfahrungen gebracht, obwohl ich das Haus ja als „Bauarbeiter” seit Jahren bewohnt und genutzt habe. Nun war es eben nicht nur ein Blick, nicht nur Sehen und Produzieren, keine weiteren Generalproben. Nun haben wir als Familie darin und drumherum gelebt und viel Zeit vor Ort verbracht. Wir sind im Takt von Sonne und Wind um das Haus gewandert und haben die unterschiedlichen Plätze für Frühstück und Abendessen in der Sonne und Mittagessen im Schatten erprobt. Wir haben konstatiert, dass das Haus gleichermaßen für kontemplatives Nichtstun und Familienleben funktioniert. Das waren ja beides neuen Nutzungen.

Interessanterweise fühlt es sich eigentlich gar nicht an wie ein Haus: Kein Objekt aus unterschiedlichen Räumen, in die Möbel hineingestellt wurden, kein Objekt, das man dann bespielt. Das ganze Haus haben wir eher als ein Möbel oder Kleidungsstück erlebt, direkter, umschließender, maßgeschneidert. Und die Kinder mögen es nun beide lieber als das vertraute Haus black+bright nebenan…
Gleichzeitig hat der Aufenthalt neuen Input für die Weiterentwicklung dieses Orts gegeben, denn es soll kein fertiger Ort sein, sondern sich in den kommenden Jahren weiter entwickeln und ”erwachsen werden”. Das ist die Chance, die diese besondere Personalunion aus Bauherr, Architekt und Bauhandwerker bietet. Die soll genutzt werden und fließt auch in alle weiteren Projekte für meine Bauherren automatisch ein.“

Du hast auf Møn drei Ferienhäuser gebaut: langelinie, black + bright und birkedal. Gibt es einen roten Faden?

„Auf den ersten Blick sind die drei Häuser so unterschiedlich, dass Architektenkollegen angemerkt haben, ihnen sei dies etwas unheimlich: Es müsse wohl eine Art architektonische multiple Persönlichkeit vorliegen. Wenn man die Häuser aber näher kennenlernt und bewohnt, zeigt sich im Detail deutlich der rote Faden, der die drei Häuser trotz all ihrer Unterschiedlichkeit eindeutig verbindet. Es ging ja nicht darum, so viele Häuser wie möglich in Serie herzustellen. Das können professionelle Handwerker schneller. Es ging eben gerade um das Neuland, die Experimente auf eigenes Risiko und eigene Rechnung. Die erfolgreichen Aspekte fließen dann als erprobte Lösungen in die Projekte für meine Bauherren ein. Oder haben die bösen Zungen recht, die von ”Bautherapie” sprachen?“

 

birkedal baustelle 12

URLAUBSARCHITEKTUR__Birkedal__Kueche002__CREDIT_Lene_K_Fotografi

birkedal baustelle 13

birkedal baustelle 14

URLAUBSARCHITEKTUR__Birkedal__Wohnbereich001__CREDIT_Lene_K_Fotografi

 

birkedal und Møn? Wie wichtig ist die Destination?

„Der Ort – die Insel, ist natürlich interessant. Schließlich verbringt man ja nicht seinen ganzen Urlaub in Haus birkedal sondern ”erprobt die Insel”, obwohl die Urlaubsarchitektur – Gäste nach meiner Erfahrung besonders sind: Sie bereisen die Welt anhand von Häusern, auf der konstanten Suche und Sammlung von ”sicheren Orten” für Menschen, für die in den durchschnittlichen Ferienobjekten keine Urlaubsgefühle aufkommen.
So ist ein großer Teil meiner Gäste noch nie in Dänemark gewesen, geschweige denn auf der Insel Møn und hat diese eigentlich auch nicht aktiv gewählt. Land und Insel wurden als Verpackung zum gewählten Haus mitgeliefert. Dementsprechend verbringen die meisten Urlaubsarchitektur-Gäste auch viel Zeit im und am Haus. Nicht weil sie langweilig wären. Im Gegenteil. Ich erlebe die Gäste als sehr aktive und interessierte Menschen, die die Welt kennen und einen sehr dynamischen Alltag haben. Gerade als notwendigen Kontrast dazu suchen diese Gäste ”sichere Orte”. Einen cocoon zum Entschleunigen und Nichtstun. Und am Ende des Aufenthaltes ist die weite und harmonische aber eigentlich unspektakuläre Aussicht, garniert mit Rehen, Hasen und Fuchs, das wichtigste Thema im Gästebuch.
Für diese Bedürfnisse eignen sich Haus, Insel und Umgebung sehr gut: Es gibt weniges, das man unbedingt gesehen haben und ”abarbeiten” muss. Aber es gibt umgekehrt auf der Insel zahllose Möglichkeiten für beschauliche Aktivitäten für jedes Alter. Und wenn man nach einigen Tagen wieder für einen Abstecher in die Stadt bereit ist, machen viele Gäste einen Tagesausflug ins nahe Kopenhagen – um sich danach wieder auf Møn davon zu erholen. So wird Møn zur dänischen Lieblingsinsel…“

Bildrechte: Jan Henrik Jansen, Lene K Fotografie


2 Kommentare

Tina Oestreich sagt:

Jan-Hendrik- wir kennen alle seine Häuser- langelinie haben wir 1x besucht, black + bright im kommenden Februar zum 2. Mal. Beim ersten Besuch war birkedal noch im Bau. Nun freuen wir uns auf das fertige Haus in der Nachbarschaft. Jan-Hendrik steht für uns für innovatives Bauen!

Marion Baulig-Busch sagt:

Wir haben im letzten Jahr im Nachbarhaus Urlaub gemacht und haben das „unfertige“ Haus angesehen….
Hut ab !!
ein sehr außergewöhnliches Haus…
Ein toller Architekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.