Seehotel am Neuklostersee

The “Seehotel” is situated in the middle of a nature reserve on the shore of the Neuklostersee, 15 kilometres from the Baltic Sea coast and the Hanseatic city of Wismar. In GDR times, the old brick farm house and the thatched timber-framed barn were used as LPG (agricultural cooperative) holiday homes. Remodeled and expanded over the years, the facility now serves as a hotel. One with a rural charm as even animals (cats, sheep and horses) live here. The rooms and suites are spread over various buildings. They are all individually designed with great attention to detail and some have spacious living and sleeping galleries. In addition, there are three 40 sqm holiday homes with a small kitchen, a terrace and their own small lawn.

Diverse cultural events take place in the Kunstscheune. The bathing barn, an ivy-covered building with a larch wood roof, and the adjoining wellness area with a larch wood facade will invite you in to relax. The bathing barn houses a swimming pool with an open fireplace as well as a wellness area with a sauna, sauna garden, and relaxation room. The wellness area offers space for cosmetic treatments and massages. The restaurant in the brick house with a lake terrace has been awarded the Bib Gourmand and prepares meals according to the Slow Food philosophy.

Great fun for the little ones is the family hotel in an converted transformer tower – so many fascinating things are waiting to be discovered here.

Also read our UA HomeStory.

What to do

Wellness area with swimming pool and various saunas, massages & treatments, yoga, tennis, horse riding (hotel owned horses), swimming, sailing, surfing, SUP, fishing, rowing boat, pedalo or canoeing. Cycling, walks, Nordic walking, golf. Cultural events in the Kunstscheune (theatre, readings, concerts). Excursions to Schwerin, Wismar, Heiligendamm and Bad Doberan, Güstrow. Neukoster with Cistercian monastery and high ropes course. The Seehotel is situated on the route of the European Brick Gothic.

Why we like this house

Wellness, culture & nature: Seehotel is a small cosmos of its own, which you don't want to leave again quickly - although the surroundings also have a lot to offer.

This house is great for

For individuals, couples and families.
The Kunstscheune can be booked for private or business events (e.g. weddings, birthdays, workshops, seminars). You can also get married here.

Sustainability

e-mobility / charging station

Details

Region/Town DE – Germany, Mecklenburg-Western Pomerania, Nakenstorf (near Wismar)
Name Seehotel Neuklostersee
Scenery country, lakeside
Number of guests 26 rooms and suites for 2 to 4 people; 3 cottages for 2 adults + 3 children each
Completed built in 1914, 1993 (conversion) 2004/2008 (extensions)
Design Johanne Nalbach (architect), DE-Berlin
Published many German newspapers (Capital, Impulse, die Zeit ...), GEO Saison 2/2010: "One of the 100 best hotels in Europe!"
Awards GEO Saison 2/2010: "One of the best hotels in Europe!", The 100 best holiday hotels in Europe 2020 (BILANZ Hotel Ranking 2020)
Architecture Modern, Old & new
Accomodation Hotel, House
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), Rooms for 1-2 (hotel), Rooms for 1-4 (hotel), Barrier-free, Family, Garden, Lake/river, Music, Pet-friendly, Pool, Restaurant, Sauna, Spa, EV-charging station
Same PartnerKavaliershaus Schloss Blücher
Same ArchitectKavaliershaus Schloss Blücher
www.seehotel-neuklostersee.de

Request/Booking

www.seehotel-neuklostersee.de

3 Comments

  1. Wunderbare Urlaubstage am Neuklostersee genossen. Wir wohnten in einem der drei Ferienhäuser. Unseren Kindern und uns hat es sehr gut gefallen. Highlights der Kids waren die Schlafempore, das Schwimmbad, die Schafe, der See und der große Garten. Wir Eltern waren von der exzellenten Küche und den Anwendungen begeistert. Wir kommen sehr gerne wieder.
    Translate comment

  2. Wunderschöne Sommerfrische – jedes Detail stilsicher ausgeführt, traumhaftes Essen, auch bei schlechtem Wetter durch den Innenpool und Wellnessbereich eine Oase der Entspannung. Wir waren mit zwei Kindern hier – alle haben sich vom ersten Moment an wohl gefühlt. Wir kommen ganz sicher wieder…
    Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Seehotel am Neuklostersee

merken

Das Seehotel liegt idyllisch inmitten eines Landschaftsschutzgebiets direkt am Ufer des Neuklostersees, 15 Kilometer entfernt von der Ostseeküste und der Hansestadt Wismar. Zu DDR-Zeiten wurden das alte Klinkerbauernhaus und die reetgedeckte Fachwerkscheune als LPG-Ferienheim genutzt. Umgebaut und im Laufe der Jahre um weitere Gebäude erweitert, dient die Anlage nun als Hotel. Eines mit Landhaus-Idylle, denn hier gibt es sogar Tiere (Katzen, Schafe und Pferde). Die Zimmer und Suiten verteilen sich auf verschiedene Gebäude. Sie sind alle individuell und mit viel Liebe zum Detail gestaltet und verfügen teilweise über großzügige Wohn- und Schlafgalerien. Außerdem gibt es drei 40 qm große Ferienhäuser mit kleiner Küche.

In der Kunstscheune finden diverse kulturelle Veranstaltungen statt. Die Badescheune, ein efeuberankter Bau mit Lärchenholzdach, und das angrenzende Wohlfühlhaus mit Lärchenholzfassade laden zum Entspannen ein. Die Badescheune beherbergt ein Schwimmbecken mit offenem Kamin sowie einen Wellnessbereich mit Saunalandschaft, Saunagarten und Ruheraum. Das Wohlfühlhaus bietet Raum für kosmetische Anwendungen und Massagen. Das Restaurant im Backsteinhaus mit Seeterrasse ist mit dem Bib Gourmand ausgezeichnet und kocht nach Slow Food Philosophie. Ein besonderer Spaß für die kleinen Gäste ist das Kinderhotel. In dem umgebauten alten Trafoturm warten viele spannende Dinge darauf, von den Kindern entdeckt zu werden.

Lesen Sie dazu unsere UA HomeStory.

Aktivitäten

Wellnessbereich mit Schwimmbad und verschiedenen Saunen, Massagen & Anwendungen, Yoga, Tennis, Reiten (hoteleigene Pferde), Schwimmen, Segeln, Surfen, SUP, Angeln, Ruderboot, Tretboot oder Kanu fahren. Radfahren, Spaziergänge, Nordic-Walking, Golfen. Kulturelle Veranstaltungen in der Kunstscheune (Theater, Lesungen, Konzerte). Ausflüge nach Schwerin, Wismar, Heiligendamm und Bad Doberan, Güstrow. Neukoster mit Zisterzienserkloster und Hochseilgarten. Das Seehotel liegt auf der Route der Europäischen Backsteingotik.

Warum wir dieses Haus mögen

Wellness, Kultur & Natur: Das Seehotel ist ein eigener kleiner Kosmos, den man so schnell nicht wieder verlassen möchte - wenngleich auch die Umgebung viel Sehenswertes zu bieten hat.

Für wen passt dieses Haus

Für Einzelreisen, Paare und Familien.
Die Kunstscheune kann für private oder geschäftliche Veranstaltungen (z.B. Hochzeitsfeiern, Geburtstage, Workshops, Seminare) gebucht werden. Hier kann auch standesamtlich geheiratet werden.

Nachhaltigkeit

e-mobility / E-Ladestation

Details

Ort DE - Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern , Nakenstorf (Nähe Wismar)
Name Seehotel Neuklostersee
Lage ländlich, direkt an einem See
Personenanzahl 26 Zimmer und Suiten, 3 Ferienhäuser für je 2 Personen + 3 Kinder
Fertigstellung Bestand 1914, Umbau und Erweiterungen 1993/2004/2008
Design Johanne Nalbach , Berlin
Veröffentlicht diverse, u.a. in den Zeitschriften Capital, Impulse, GEO Saison, die Zeit
Besonderheiten Slow-Food-Restaurant. Zum Hotel gehören auch Wohlfühlhaus, Badescheune, Kunstscheune und Kinderhotel.
Auszeichnungen Auszeichnung des Kinderhotel mit dem Landesbaupreis Mecklenburg Vorpommern 2008 (Belobigung), Internationale Jury der GEO Saison 2/2010: "Eines der 100 besten Hotels Europas!", Die 100 besten Ferienhotels in Europa 2020 (BILANZ Hotel-Ranking 2020)
Architektur alt & neu, modern
Unterkunft Haus, Hotel
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), Zimmer für 1-2 (Hotel), Familie, mit Hund, Musik, Pool, Restaurant, Sauna, See/Fluss, Spa, E-Ladestation
Gleicher GastgeberKavaliershaus Schloss Blücher – Hotel am Finckener See
Gleicher ArchitektKavaliershaus Schloss Blücher – Hotel am Finckener See
www.seehotel-neuklostersee.de

3 Kommentare

  1. Wunderbare Urlaubstage am Neuklostersee genossen. Wir wohnten in einem der drei Ferienhäuser. Unseren Kindern und uns hat es sehr gut gefallen. Highlights der Kids waren die Schlafempore, das Schwimmbad, die Schafe, der See und der große Garten. Wir Eltern waren von der exzellenten Küche und den Anwendungen begeistert. Wir kommen sehr gerne wieder.
    Kommentar übersetzen

  2. Wunderschöne Sommerfrische – jedes Detail stilsicher ausgeführt, traumhaftes Essen, auch bei schlechtem Wetter durch den Innenpool und Wellnessbereich eine Oase der Entspannung. Wir waren mit zwei Kindern hier – alle haben sich vom ersten Moment an wohl gefühlt. Wir kommen ganz sicher wieder…
    Kommentar übersetzen

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.