Baix de S`Era

BAIX DE S’ERA is a stylish place for a holiday in Mallorca away from mass tourism. The owners actually wanted to build a bungalow, but due to the building regulations this was not possible. The three-part complex with pitched roof, that the architect has planned instead, is modern, but still adapts to the traditional architecture. Also, the name refers to traditions: The house is situated below (baix) the former treshing floor (era). The finca with approximately 230 sqm of living space – divided into a living, bedroom and utility wing – can accommodate up to eight people. All rooms have floor to ceiling windows offering views into the large garden with mature trees and to the foothills of the Serra de Tramuntana. The house has a 4 x 10 meter pool and a spacious terrace.

What to do

Hiking, biking, restaurants & wineries, trips to the coast

Why we like this house

Modern finca with a casual atmosphere

This house is great for

Families, holidays with friends

Details

Region/Town ES – Spain, Balearic Islands, Mallorca, Alaró
Name Baix de S`Era
Scenery between old trees in the middle of a Mediterranean island
Number of guests up to 8 people
Completed 2015
Design Jaume Colom, Alaró
Architecture Modern
Accomodation House
Criteria 1-4 (house/apartment), 1-6 (house/apartment), 1-8 (house/apartment), Family, Garden, Hiking, Island, Mountains, Pool
N. de expediente Agencia de Turismo de Baleares: 757/2015/ET ETV/5304
baixdesera.de

Availability calendar

The calendar shows the current availability. Days with a dark grey background are not available, while days in white are available for bookings

Request/Booking

baixdesera.de

56 Comments

  1. Anfang Juli 2022 verlebten wir eine unvergessliche, wunderbare Zeit mit unserer ganzen Familie in der herrlichen Finca in Alaró. Unsere Erwartungen waren aufgrund der traumhaften Fotos auf der Website schon hoch, wurden aber vor Ort sogar noch übertroffen. In der Finca fehlte es uns an nichts und wir konnten jeden einzelnen Tag in vollen Zügen genießen.
    Absolute Empfehlung für einen Traumurlaub auf Mallorca!!!
    Translate comment

  2. Unsere Wunschliste für den 2-wöchigen November-Urlaub auf Mallorca:
    ein großzügiges Haus für (mind.) zwei Paare, das Rückzugsmöglichkeiten bietet; das jedem Paar ein eigenes Bad zur Verfügung stellt; das barrierefrei ist; das eine gut eingerichtete Küche bereithält, in der ausgiebig gekocht werden kann. Neben dem stylischen Ambiente sollte es einen traumhaften Ausblick sowie einen schönen Außenbereich haben. Warme Räume bei etwas kühleren Außentemperaturen waren ein großer Wunsch. Die Waschmaschine durfte auch nicht fehlen.
    Für die einen war es ein Bedürfnis, das Wandererlebnis “um die Ecke” zu haben. Für alle sollte eine Ortschaft mit Einkaufsmöglichkeiten, Marktgeschehen, Restaurants & Co. auch fußläufig zu erreichen sein. Es sollte ein Fleck Erde sein, auf dem wir uns unheimlich wohl fühlen und der uns jeden Tag erfreut … Und diesen Ort haben wir wahrhaft gefunden! On top konnten wir jeden Tag den auf 23 Grad erwärmten Pool inmitten eines “gelben Blumenmeeres” genießen. Der Blick auf die Alaró-Berge hat uns jeden Morgen beim Aufwachen fasziniert. Wir haben die Zeit im Haus “Baix de S’era” sehr genossen – und kommen gerne wieder. Vielen Dank, liebe Familie Wartha, für Ihre liebenswürdige Gastfreundschaft und den netten Austausch.
    Translate comment

  3. Toller Zufallsfund – in einer Frauenzeitschrift waren architektonisch ausgefallene Ferienhäuser besprochen. Nahe genug am Flughafen und weit genug weg vom Massentourismus. Alaro ist ein zauberhafter kleiner Ort und wir sind morgens immer gerne zum Bäcker gelaufen. Haus und Inneneinrichtung top – noch nie war in einem Ferienhaus ALLES in der Küche vorhanden! Ausgangspunkt für Wanderungen direkt an dem Haus – nicht für einen klassischen Strandurlaub geeignet – ich könnte mir eher einen Monat Home-Office im Herbst vorstellen (wenn der Pool dann geheizt wird;-)).
    Translate comment

  4. Liebe Familie Wartha,
    aufgrund der vielen positiven Kommentare hier und der ausführlichen Bebilderung haben wir uns entschieden, die erste Augustwoche in diesem Jahr zu buchen. Die Erwartungen waren schon recht hoch… und sie haben sich in jeder Hinsicht voll erfüllt! Das Anwesen ist top gepflegt, puristisch geschmackvoll eingerichtet und mit wirklich Allem ausgestattet. Christian, Martha und deren in Alaró lebenden Eltern sind sehr hilfsbereit und immer erreichbar wenn dann doch mal etwas benötigt wird. Wir hatten eine fantastische, super erholsame Woche und kommen garantiert wieder. HERZLICHEN DANK! So macht Urlaub Spaß. Hendrik und Familie
    Translate comment

  5. Wir waren nun schon etliche Male auf der Insel und konnten uns immer glücklich schätzen eine Finca gefunden zu haben, die unseren Urlaubs-Vorstellungen entspricht. Auch diesmal waren wir gespannt, ob die Katalogbilder und die Beschreibungen mit der Realität vor Ort zusammen passen würden. Und es hat gepasst. Die Architektur, das Ambiente innen und außen, die Umgebung im Grünen, die Ruhe, der Ausblick auf die Berge und vor allem auch die zentrale Lage – in einer guten halben Stunde ist man praktisch überall.
    Und das Besondere an dieser Finca war für uns die familiäre und herzliche Atmosphäre der Eltern/Schwiegereltern, die eigens für uns hergestellte Paella, die Orangenernte und natürlich auch unsere ‘Gespräche’ – wir können leider kein Spanisch, haben aber Hände und Füße und damit klappte die Verständigung reibungslos. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich und das wird uns lange begleiten und in Erinnerung bleiben.
    Fazit: Sehr empfehlenswert.
    Andreas & Simone Grahlemann
    Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.