Villa Smague

The historic city of Zadar on the Croatian Adriatic coast features an Old Town with numerous buildings in the Venetian style. In the popular Diklo district – a former fishing village – the Villa Smague is located directly on the promenade by the Adriatic, with views over the open sea and the island of Ugljan. In addition to fantastic scenery, this classic villa offers guests plenty of space, with 210 sq m of living space and an 80 sqm terrace and balcony area. The rooms in this south-west-facing villa are awash with light and boast high-quality facilities. Children are welcome and with a changing table, baby monitor, high chair and staircase safety gate, the house is well equipped for the needs of young families.

What to do

Visit of the old town Zadar, trips to Šibenik (40 min), Split (1,5h), boat trips and diving tours in the Kornati islands (coral reefs), sailboat and motorboat rentals as well as courses, trip to the islands Hvar and Brac (from Split), visit of the Krka waterfalls, hikes through the Plitvice lakes and waterfalls, coastal tour by car or bicycle, trips to Dubrovnik (4h), to Opatija or Istria (approx. 3-3,5h), to the capital Zagreb (2,5h), wellness, yoga lessons and massages in the holiday home as well as a personal trainer can be organized on request.

Why we like this house

A child-friendly house in a great location directly on the promenade.

This house is great for

Perfect for families (also with small children).

Details

Region/Town HR – Croatia, Dalmatia, Zadar, Diklo
Name Villa Smague
Scenery former fishing village located on the sea
Number of guests 5 people
Completed 2011
Design Walter Blank
Architecture Modern
Accomodation House
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), 1-6 (house/apartment), Beach, Family, Garden, Hiking, Sea
villasmague.com

Availability calendar

The calendar shows the current availability. Days with a dark grey background are not available, while days in white are available for bookings

Request/Booking

villasmague.com

18 Comments

  1. Im August hat unsere Familie (2 Erwachsene mit Kindern im Alter von 9 und 15 Jahren) 15 tolle Urlaubstage in der Villa Smague verbracht. Haus und Garten sind wirklich ein kleines Paradies zum Entspannen und Wohlfühlen.
    Die ruhige Lage direkt am Meer könnte besser nicht sein und das Haus ließ sich dank sehr guter und leiser Klimaanlage vor allem nachts wunderbar kühlen. Die Ausstattung (Küche, Badetücher, Bibliothek, diverse Spiele und Spielzeug für Kinder, Sonnenschirme, Liegestühle, Hängematte usw.) war erstklassig. Von Zadar aus kann man schöne Ausflüge in verschiedene Nationalparks (Plitvicer Seen, Kornati Inseln, Krka Wasserfälle, Paklenica Schlucht usw.) und Bootstouren unternehmen oder die hübsche Altstadt erkunden.
    Hervorzuheben ist auch die super Betreuung durch die sehr freundliche Vermieterin.
    Wir kommen bestimmt irgendwann wieder.
    Translate comment

  2. Als vierköpfige Familie (Eltern + 2 Kinder im Alter von 3 Jahren bzw. 5 Monaten) verbrachten wir im September 2019 zehn herrlich entspannte Urlaubstage in der Villa Smague. Die Kommunikation mit der Vermieterin via E-Mail war stets prompt, effektiv und herzlich, ebenso die Abwicklung der Vermietung insgesamt.
    Die Lage des komfortablen und hochwertig ausgestatten Hauses – wenige Meter vom Meer entfernt, direkt an der Uferpromenade, mit Blick auf´s Wasser vom Bett aus – ist wirklich einzigartig. Der Garten ist ideal zum Relaxen in der Hängematte oder zum Fußballspielen mit Kleinkindern. Überhaupt gleicht das Haus einer (sehr gut sortierten) „Kinder-Spielothek“, wo unser Sohn jeden Tag wieder neue Spiele, Bücher und Puzzles entdecken konnte. Wir konnten uns über sehr angenehme Wetterbedingungen und Temperaturen freuen; manchmal bewölkt, aber jeden Tag Sonne und nicht zu heiß (auch nicht im ersten Stock des Hauses dank der Klimaanlage). Wir erlebten einen schönen Wechsel zwischen entspannten Tagen in und um das Haus sowie Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung (z.B. an den Sandstrand im Resort Zaton, nach Zadar, zur Insel Ugljan oder zu den Krka-Wasserfällen).
    Auch unser Sohn hat offenbar die Zeit in der Villa Smague in bester Erinnerung – immer wieder fragt er uns, wann wir denn wieder auf Urlaub nach Kroatien fahren…
    Translate comment

  3. Ein paar Schritte nur durch das Gartentor bis an die Adria…nach dem Baden wahlweise auf der kleinen Strandpromenade oder im eigenen Garten sonnen, lesen oder mit den Kindern spielen. Die Villa Smague ist ein traumhafter Urlaubsort für Familien inmitten einer wunderschönen und abwechslungsreichen Küstenregion. Das großzügige, sehr gut ausgestattete Haus mit gepflegtem Garten lädt wirklich zum Erholen und Wohlfühlen ein. Zadar ist mit einem Linienbus (Haltestelle knapp 10 Minuten Fußweg) schnell und zuverlässig zu erreichen. Die historische Altstadt- Insel haben wir mehrfach besucht, hier lässt es sich bestens schlendern, einkaufen oder Essen gehen. Weiterer Tipp: Die kleine Stadt Nin 11 km in der Gegenrichtung. Wer, wie wir, auch gerne die Nationalparks der Umgebung oder andere Orte kennenlernen möchte, dem sei ein Mietwagen empfohlen. Auch für größere Einkäufe.
    Wir waren von Mitte bis Ende Juli mit unseren zwei Kindern (11 und15) hier und wären alle gerne noch länger geblieben. Auf ein Wiedersehen in der Villa Smague!
    Translate comment

  4. Eine wunderschöne, mit viel Liebe und Geschmack hochwertig eingerichtete Villa direkt am Meer, in der es wirklich an nichts fehlt. Die Ausstattung ist z.B. durch eine sehr gute Couch im Wohnzimmer noch komplettiert (sieht man auf den Fotos nicht). Für kleine Kinder gibt es jede Menge Spielzeug und kindgerechte Möbel.

    Hervorzuheben ist die überaus freundliche, entgegenkommende und hilfsbereite Art der Vermieterin, wenn man Fragen während der Anfahrt oder zum Haus hat. Die Kommunikation war sehr gut, die Abwicklung (Mietvertrag etc.) als auch die Übergabe vor Ort war problemlos. Wir haben uns während unserer Urlaubswoche in der Villa Smague ausgesprochen wohl gefühlt.

    Im Restaurant Taverne quasi gleich ums Eck hat man einen weiteren, magischen Blick aufs Meer. Der Bus nach Zadar (gleich daneben) bringt einen in ca. 20 min direkt in die Altstadt.

    Nicht vergessen: in Kroatien kann man meist zwar mit Euro bezahlen, bekommt aber immer Landeswährung zurück.

    Was uns begeistert hat, war die unglaublich weiche Luft und das wunderbare Klima überhaupt.

    Noch ein Tipp: Anti-Stechmücken-Mittel nehmen!
    Translate comment

  5. Anfang August haben wir mit unserer Familie (2 Erwachsene mit 3 Kindern im Alter von 3, 11 und 14) eine sehr schöne Woche in der Villa Smague verbracht. Das Haus bietet viel Platz und ist hervorragend ausgestattet. Die Lage direkt am Meer ist fantastisch. Man kann den wunderbaren Garten und den tollen Ausblick genießen und ist gleichzeitig – nur von der Promenade getrennt – unmittelbar am Meer. Wir kommen sehr gerne wieder.
    Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.