Bleibe in der Alten Kirche Bernkastel-Wehlen

Mit dem Umbau alter Gebäude zu Ferien- und Seminarhäusern kennt sich Anke Nuxoll-Oster aus. Ihr neuestes Projekt im Moseldorf Bernkastel-Wehlen – die Umwandlung der ersten Kirche Deutschlands in ein Ferienhaus – war jedoch auch für sie eine besondere Herausforderung. Das Gebäude von 1669 befand sich in einem maroden Zustand. Hilfreich für ihr Vorhaben war, dass die Kirche schon lange anderen Zwecken diente. Sie ist bereits vor 150 Jahren säkularisiert und in Armenwohnungen umgebaut worden. Die räumliche Aufteilung eignet sich perfekt für eine Nutzung als Gruppenhaus. In dem alten Kirchenraum mit seiner beeindruckenden, acht Meter hohen Gewölbedecke sind eine offene Küche und ein Ess-/ Seminarraum untergebracht. Im Langhaus befinden sich die Schlafzimmer und Bäder für insgesamt 24 Personen sowie ein Wohnraum unter dem Dach. Dieser ist so gestaltet, dass er für Gruppenaktivitäten wie Yogakurse oder Workshops genutzt werden kann. Die schlichte, ganz in weiß und grau gehaltene Einrichtung nimmt sich dezent zurück und betont so die Bausubstanz der Kirche: alte Steinwände, geschwungene Fensterrahmen, Wandnischen, Gewölberippen und Holzbalken.

HomeStory: Das zweite Leben einer alten Kirche

Aktivitäten und Freizeitmöglichkeiten

Grillen im Kirchgarten, Wandern, Weinproben (der Ort ist für seine erstklassigen Riesling-Weingüter bekannt), Wasserski, Radfahren, Schiffstouren, Motorradfahren, Angeln, Segway, Bernkastel-Kues mit Fachwerkhäusern und Jugendstilvillen (3 km)

Warum wir dieses Haus mögen

Es ist gelungen, die Charakteristika der Kirche zu erhalten, aber den Räumen ein heimeliges, modernes Ambiente zu geben.

Für wen passt dieses Haus

Für Gruppen, Seminare, Familientreffen, das Haus ist auch als Foto-Location buchbar.

Kommentare 3

Birgit Sinz sagt:

Unser Familientreffen (14 Personen) Mitte April wurde zu einem wundervollen Wochenende. Exklusive Ausstattung an einem ungewöhnlichen Ort. Hier wird Geschichte und Kultur zum Erlebnis. Die Hängesessel im Wohnzimmer wurden zum „Meditationsort“ für Kinder :). Alles ist liebevoll und mit Bedacht gewählt, einfach nur zum Wohlfühlen. Wir freuen uns schon auf 2019.

Übersetzen

Familie Roder und Familie Schreiber sagt:

Im April 2018 waren wir zu Gast in dieser außergewöhnlichen Ferienunterkunft. Es war ein tolles Erlebnis hier zu wohnen. Die Räume sind fantastisch und wirklich sehr geschmackvoll eingerichtet – es fehlte an nichts. Alles passt wunderbar zum Ambiente der Kirche. Trotz der Größe war jeder Raum angenehm temperiert; somit konnten die Fleecejacken getrost im Koffer bleiben! Wir kommen sicherlich noch einmal wieder!

Übersetzen

Vanessa sagt:

Was für ein unglaublich tolles Projekt! Die Zimmer sehen urgemütlich aus – dort würde ich gerne übernachten!

Übersetzen

Einen Kommentar schreiben.

* Diese Angaben werden für eine Veröffentlichung
benötigt. Veröffentlicht werden der Name und der
Kommentartext.
Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Aktuell gefunden: 1 Objekt

Anzahl der Reisenden

Art der Unterkunft

Kriterien

Länder

Architektur

Nachhaltigkeit

Kennen Sie ein “urlaubswertes” Ferienhäuser oder Hotel, das noch nicht bei uns gelistet ist?

Bitte tragen Sie hier die Website des
Objektes ein:

Sie möchten uns etwas mitteilen? Nutzen Sie unser Formular.



 

Newsletter abonnieren

Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein: