Mit dem Umbau alter Gebäude zu Ferien- und Seminarhäusern kennt sich Anke Nuxoll-Oster aus. Ihr Projekt im Moseldorf Bernkastel-Wehlen – die Umwandlung der ersten Kirche Deutschlands in ein Ferienhaus – war jedoch auch für sie eine besondere Herausforderung. Das Gebäude von 1669 befand sich in einem maroden Zustand. Hilfreich für ihr Vorhaben war, dass die Kirche schon lange anderen Zwecken diente. Sie ist bereits vor 150 Jahren säkularisiert und in Armenwohnungen umgebaut worden. Die räumliche Aufteilung eignet sich perfekt für eine Nutzung als Gruppenhaus.
In dem alten Kirchenraum mit seiner beeindruckenden, acht Meter hohen Gewölbedecke sind eine offene Küche und ein Ess-/ Seminarraum untergebracht. Im Langhaus befinden sich die Schlafzimmer und Bäder für insgesamt 26 Personen sowie ein Wohnraum unter dem Dach. Dieser ist so gestaltet, dass er für Gruppenaktivitäten wie Yogakurse oder Workshops genutzt werden kann. Die schlichte, ganz in Weiß und Grau gehaltene Einrichtung nimmt sich dezent zurück und betont so die Bausubstanz der Kirche: alte Steinwände, geschwungene Fensterrahmen, Wandnischen, Gewölberippen und Holzbalken.
Das benachbarte alte Feuerwehrhaus bietet Platz für weitere sechs Personen. Es verfügt über eine Wohnküche mit originellem Essplatz sowie zwei Schlafzimmer und ein Bad im Erdgeschoss. Auf der Galerie im Obergeschoss ist das Wohnzimmer mit Schlafmöglichkeit für weitere zwei Personen.
Das Feuerwehrhaus kann separat oder zusammen mit der Kirche gemietet werden. Im Gegensatz zur Alten Kirche sind hier Hunde erlaubt (diese sind in der Alten Kirche nur in Teilbereichen gestattet).
Lesen Sie dazu auch unsere UA HomeStory.




Was kann man hier machen
Grillen im Kirchgarten, Wandern, Weinproben (der Ort ist für seine erstklassigen Riesling-Weingüter bekannt), Wasserski, Radfahren, Schiffstouren, Motorradfahren, Angeln, Segway, Bernkastel-Kues mit Fachwerkhäusern und Jugendstilvillen (3 km)
Warum wir dieses Haus mögen
Es ist gelungen, die Charakteristika der Kirche zu erhalten, aber den Räumen ein heimeliges, modernes Ambiente zu geben.
Für wen passt dieses Haus
Für Gruppen, Seminare, Familientreffen, das Haus ist auch als Foto-Location buchbar.












Details
Region | DE - Deutschland, Bernkastel-Wehlen an der Mosel |
Design | Bleibe in der Alten Kirche |
Lage | Im Moseltal, inmitten der Weinregion |
Anzahl Gäste | max. 26 in der Kirche, 6 im Feuerwehrhaus |
Fertigstellung | 2018 |
Architekt | Anke Nuxoll-Oster (Sanierung) |
Veröffentlichungen | Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 31/2019, Der Standard 11/2018, Stylus Magazin 3/2018, Faszination Hotel (arcade-Special 2018), Architecture Européenne 2/2018, Süddeutsche Zeitung 12/2017 Homestory: Das zweite Leben einer alten Kirche, Juli 2017 |
Besonderheiten | Umwandlung der ersten Kirche Deutschlands in ein Ferienhaus |
Architektur | alt & neu |
Unterkunft | Haus |
Kategorie | 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), 8+ (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Familie, Garten, Meeting, mit Hund, See/Fluss, Wandern, Wein |
Gleiche Partner | Brückenvilla Bleibe, Sauerlandbleibe, Monschaubleibe |
Gleiche Architekten | Brückenvilla Bleibe, Sauerlandbleibe, Monschaubleibe |
Verfügbarkeitskalender
Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in weiß für Buchungen verfügbar sind.
Wir waren mit unserem Office (15 Personen) in der Bleibe – es war genau die Art von Location, die wir uns für unsere zweitägige Workation gewünscht haben: modern, gepflegt und dem nötigen Raum für Workshops und gemeinsamen Kochen. Die Lage an der Mosel ist genial. Jederzeit wieder!
Übersetzte Kommentar
Wir haben hier ein wunderschönes Wochenende mit der Familie verbracht. Das Haus lässt keine Wünsche offen! Mit sehr viel Liebe und Geschmack restauriert, eingerichtet und unterhalten. Einfach nur Oberklasse!! VG U. Schütte
Übersetzte Kommentar
Ein unfassbares Wochenende verbracht.
Ich hatte meine Freunde gefragt, ob sie ein entspanntes Wochenende mit mir,
anlässlich meines 60. Geburtstags, mit mir verbringen wollen.
Die Wahl des Ortes fiel auf diesen Ort.
Meine Freunde und ich waren begeistert.
Ein unfassbar schöner Ort. Mit so viel Liebe en detail eingerichtet.
So viele Möglichkeiten.
Vielen, vielen Dank
Übersetzte Kommentar
Das Weihnachtsoratorium von Bach zu tanzen und das in einer alten Kirche – was will man mehr? Sich rundum wohlfühlen – was hier wunderbar geht. Die Teilnehmer waren begeistert von den Räumlichkeiten und der Lage des Hauses. Für das Tanzen und die Feldenkraislektionen hatten wir oben unter dem Dach einen wunderschönen Raum, den wir gut an unsere Bedürfnisse anpassen konnten.
Die Küche ist super ausgesatttet, man findet alles was man braucht und vieles mehr. So eine Ausstattung hatte ich zuvor noch nie irgendwo gesehen.
Wir kommen sehr gerne wieder.
Übersetzte Kommentar
Wir haben zum zweiten Mal ein Meditationswochenende in der Bleibe verbracht und gleich wieder gebucht! Dieser Ort ist zauberhaft, großzügig, sauber. Es ist alles vorhanden um gemütlich zusammen zu kochen, essen und sich wohlfühlen. Die Nähe zur Mosel bietet die Möglichkeit ohne großen Aufwand Zeit in der Natur zu verbringen. Als Gesamtpaket für uns uneingeschränkt empfehlenswert.
Übersetzte Kommentar