Monschaubleibe

Idyllisch in der historischen Altstadt von Monschau liegt das alte Fachwerkhaus, das liebevoll saniert in ein Feriendomizil umgewandelt wurde. Bruchsteinwände, altes Gebälk sowie Türen und seltene Zargen aus dem 17. Jahrhundert gehen eine gelungene Liaison mit einer modernen, hellen Einrichtung ein. Auf der Rückseite des Hauses fließt die Rur vorbei und so kann man das Rauschen des Flusses auf dem großen Balkon genießen oder – wenn man durch das Kellerfenster steigt – vom Sitzplatz direkt am Flussufer. Und mit etwas Glück kann man sich hier gleich sein Abendessen fangen, denn im Fluss ist Fliegenfischen möglich.


Aktivitäten

Sightseeing in Monschau, Wandern im Nationalpark Eifel, Ausflüge nach Aachen und Belgien

Warum wir dieses Haus mögen

Ein altes Haus, das sich selbst treu geblieben ist. Die Modernisierung ist in sich so selbstverständlich und stimmig, dass man nur sagen kann: "Ja, genau so !"


Details zum Objekt

Ort: DE - Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Monschau

Name: Monschaubleibe

Lage: Altstadt eines kleinen Eifel Ortes, direkt am Fluss

Typ: Haus

Personenanzahl: 3 Schlafzimmer, bis zu 6 Personen

Architektur: alt & neu

Fertigstellung: 2013

Design: Anke Nuxoll-Oster (Sanierung)

Veröffentlicht: Seasons 2/2018, houzz.de 9/2017


35 Kommentare

Carola Bell sagt:

29.11.18-2.12.18
Wir haben in dem Tuchmacherhaus wunderschöne Adventstage mit der Familie verbracht. Das Haus ist liebe-und geschmackvoll eingerichtet. Es wurde an alles gedacht. Sogar Kinderbetten und Hochstühle wurden bereit gestellt. Die Kommunikation mit dem Vermieter verlief freundlich und reibungslos. Die Internetseite verspricht genau das was es ist – „BLEIBE“ – Bleiben konnten wir leider nicht länger, aber wir kommen gerne wieder. Monschau und Weihnachtsmarkt ebenfalls sehr schön.
Wir wünschen den Vermietern eine schöne Vorweihnachtszeit und alles Gute für das Jahr 2019
Familie Bell

Urban Lechtenbörger sagt:

Wir waren für 2 Tage im Tuchmacherhaus – wirklich eine tolle Zeit. Es it sehr stilvoll eingerichtet, klassisch modern gehalten, sauber und einfach urig. Es spiegelt den Charakter von Bonschau gut wider und auch wir haben den Tisch extern abbestellt und uns entschieden in den 4 Wänden der Gemütlichkeit selber zu kochen. Auf jeden Fall ist das Häuschen empfehlenswert. Auch die Abwicklung mit der bleibe war immer freundlich, fair und professionell. In diesem Sinn, viel Spaß und auf ein nächstes Mal, das es für uns sicher geben wird.

Els van de Weg sagt:

We had a great stay at Bleibe’s holiday home in the beautiful village of Monschau this summer. The ‘Tuchmacherhaus’ is a lovely, authentic, half-timbered house, located in the village’s centre. There is a variety of restaurants, cafés and shops, just around the corner, while at the back of the house, there is a spacious balcony where you enjoy the babbling sound of the Ruhr river. This holiday home is cosy and comfortable, with 2 bath rooms, a well-equipped kitchen and comfy beds. It definitely felt as ‘a home away from home’ and I hope to return soon!

Kirsten S. sagt:

Das Haus ist wirklich zauberhaft, wunderschön gelegen und liebevoll eingerichtet mit allem, was man für eine kleine Auszeit benötigt, von modern eingerichteten Badezimmern über bequeme Schlafzimmer und einen sehr schönen offenen Koch-/Ess-/Wohnbereich bis hin zu der traumhaften Terrasse über der Rur. Wir waren vier Frauen und haben das Wochenende hier verbracht. Die komplett ausgestattete Küche hat uns begeistert. Wir haben das tolle Wetter ausgenutzt und sowohl das Frühstück als auch – nach einem Wandertag im Nationalpark – das Abendessen und den Rest des Abends auf der Terrasse am Fluss verbracht. Es hat uns so gut gefallen, dass wir eine Restaurant-Reservierung zum Abendessen einfach wieder abgesagt und „zu Hause“ gekocht haben. Kompliment an den Restaurator: Es ist ein Haus zum Wohlfühlen und Entspannen. Und wann immer wir aus der Tür traten, fanden wir begeisterte potenzielle Gäste, die die Schautafel vor dem Haus studierten, und konnten nur bestätigen, dass es tatsächlich so großartig ist, wie es auf den Fotos aussieht. Vielen Dank für ein perfektes Wochenende!

ScheLo sagt:

Das Häuschen in Monschau war wirklich eine Wucht und die Bilder haben nicht getrügt. Die Wohnung war perfekt für uns 6 Erwachsene, mit großer Liebe zum Detail renoviert und wunderbar ausgestattet (Küchenutensilien, Schirme, Decken, Handtücher, Badvorleger – alles da). Das Innenraum-Konzept ist perfekt und ist nicht nur etwas für’s Auge sondern vor allem auch „praxisgerecht“. Kurz, es waren wunderbare Tage, die wir nie vergessen werden. Und wer weiß – vielleicht gibt es bei Zeiten eine Wiederholung – jetzt, wo wir uns doch schon so gut eingelebt hatten.

An den Vermieter und der Crew dahinter (die Wohnung war pikobello sauber) ein ganz herzliches Dankeschön!!
Wir freuen uns schon jetzt auf ein nächstes Mal.

Renate Lüdenbach sagt:

Ein sehr schönes, altes Haus in ganz neuem Stil, das sehr modern renoviert wurde und geschmackvoll eingerichtet wurde. Der Austritt aus dem zentralen Wohnraum mit offener Küche auf den großzügigen, überdachten Balkon mit Sitzplatz unmittelbar über der Rur ist idyllisch und wohltuend. Die modernen Bäder, die Raumaufteilung und -einrichtung und die üppige Küchenausstattung haben uns sehr gut gefallen. Das Haus ist unbedingt zu empfehlen.
Veröffentlicht am 28.Mai 2018

Christina W. sagt:

Ein bezauberndes Haus. Wir waren als Familie mit drei grösseren Kindern dort und wir haben es alle auf unsere eigene Art geliebt. Die Kinder des Flusses wegen. Wir der Klarheit in den Räumen, verbunden mit den alten Elementen. Tagsüber haben wir die Umgebung des Nachbarlandes Belgien genossen. Im Schnee gewandert und uns in den Niederlanden Maastricht angesehen. Ein bezauberndes Umland mit einem wahren Zuhause auf Zeit. Wir werden wiederkommen. Es war alles da und was mich persönlich immer erfreut ist eine sehr gut ausgerüstete Küche! Perfekt!

Andreas Frinken sagt:

Wir waren zum Weihnachtsmarkt mit 5 Personen in diesem wirklich schönen Haus, die Ausstattung läßt keine Wünsche offen wir waren uns alle einig ! WIR KOMMEN WIEDER.

Gisela sagt:

In dem hervorragend restaurierten Haus haben wir, meine Schwester und ich eine wunderbare Woche verbracht und die Zeit von der ersten bis zur letzten Minute genossen. Dazu beigetragen hat die einmalige Atmosphäre dieses Hauses, in dem wir uns sofort wohlgefühlt haben und die sehr gute, moderne, stimmige Ausstattung.
Wir haben überwiegend selbst gekocht, weil es in dieser Küche einfach Spaß gemacht hat und konnten durch das gute Wetter auf dem Balkon direkt an der Rur abends die Ruhe und die würzige Luft mit Blick auf die kleine Kapelle am gegenüber liegenden Ufer genießen.Geschlafen haben wir bei weit geöffneten Fenstern hervorragend. Etwas abenteuerlich ist der Ausstieg zum Fluss durch den Keller, aber es lohnt sich!
Durch die zentrale Lage am Beginn der Altstadt ist man sehr schnell im Zentrum.

Silke sagt:

Wohlfühlen von der ersten bis zur letzten Minute

Das Haus ist sehr schön gelegen und sehr liebevoll saniert und ausgestattet. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und können es uneingeschränkt weiter empfehlen.

Lelie sagt:

Heerlijk genoten van een prachtig weekend in Monschau. Het huis is zeer smaakvol ingericht, we voelden ons helemaal thuis. De bedden lagen heerlijk. Ontzettend schoon en goed onderhouden. De ligging aan het water is geweldig. Het huis is voorzien van alles dat je nodig hebt. Kortom een dikke tien!

Bianca Herberg sagt:

Wir haben ein Familienwochenende in der Bleibe verbracht und uns sehr wohl gefühlt. Die Wohnküche hat uns komplett begeistert und der Blick durch das Panoramafenster am Esstisch war jeden Morgen ein kleines Highlight…. und für den Fischreiher umgekehrt genauso…konnte man meinen. ;-) Die Küchenzeile mit Kochinsel schafft eine perfekte Leichtigkeit im Raum, und gibt ein luftiges Raumgefühl, ohne dabei auf Stauraum und Funktionalität zu verzichten. Die Schlafzimmer sind charmant puristisch eingerichtet, die Betten bequem.
Begeistert hat uns das freigelegte Fachwerk und die freigelegte Außenwand des Nachbarhauses, einfach wunderschön.
Außerdem ist das Haus nicht mit Schnickschnack und Deko zugeklötert… einige Coffeetable Books und Einzelstücke werten das Gesamtbild auf getreu dem Motto: Weniger ist mehr.
Insgesamt eine sehr schöne Bleibe.

Sandy Förster sagt:

Wir haben eine wunderschöne Woche in diesem traumhaften Haus verbracht und uns sehr, sehr wohl gefühlt. Wir haben das Haus mit 6 Erwachsenen bewohnt und sind uns nicht auf die Nerven gegangen. Begeistert hat uns die Küche mit ihrer sehr guten Ausstattung. 2 bis 3 Personen können wunderbar miteinander kochen. Die sehr gute, liebe- und geschmackvolle Ausstattung zieht sich durch das ganze Haus! Unglaublich charmant!

Anette und Uwe sagt:

Es ist ein traumhaft, sehr gut ausgestattetes Haus. Liebevoll eingerichtet. Wir waren mit 2 Familen dort und haben uns alle sehr wohl gefühlt. Die Kinder wollen unbedingt im Sommer noch mal nach Monschau…die Erwachsenen auch – um auf dem Balkon zu sitzen und ein Weinchen ? zu trinken!

Schumacher sagt:

Super schönes, sehr gut ausgestattetes Haus. Sehr zu empfehlen. Wir werden wieder kommen!

Inge sagt:

Truly a gem. Wonderful house, great location, tastefully decorated and more&more&more. #Topalert

Darinka Barudzija sagt:

Einmal und immer wieder!!!Ein Ort zum Träumen und Entspannen. Wunderschönes Haus, das eine ungaubliche Ruhe ausstrahlt.Wir wären gerne noch länger geblieben. Danke, das wir in dieser traumhaften Bleibe verweilen durften.

Claudia E. sagt:

Auch wenn es im Ort Monschau noch so quirlig zugeht – sobald man die Bleibe im alten Tuchmacherhaus betreten hat ist man in einer anderen Welt: Eindrucksvolle, schöne große Räume, in denen das Historische prägend geblieben ist und ein neuer zurückhaltender „Layer“ allen zeitgenössischen Komfort einbringt. Und dazu der Blick in die üppige Natur des Rurtals, begleitet vom sonoren Rauschen des Flusses. Wir waren vom ersten Augenblick an in einem anderen Aggregatzustand.

Jutta Reinauer sagt:

J. Reinauer:
Wohlfühlhaus in Monschau
Hervorragendausgestattete Küche. Die beiden Bäder sind sehr schön und ansprechend renoviert. Liebevoll eingerichtet, so dass man sich sofort wie zu Hause fühlt. Vom Handtuch bis zum Topf hochwertige Qualität.
Besonders praktisch, dass „Kleinigkeiten wie Salz, Filtertüten Essig….. vorhanden waren.

Burkhard S. sagt:

Wir haben uns sehr wohl gefühlt! Da hat jemand ein Händchen für Stil und auch für praktische Einrichtung bewiesen.

Mit 6 Personen kann man in diesem Haus sehr gut übernachten – die Zimmer sind sehr schön und bequem gestaltet.

Das 3. Schlafzimmer ist klein und ungewöhnlich (Schubladenbett ;) ) – aber es reicht für ein paar Tage aus.

Die Küche ist hervorragend ausgestattet! Der Balkon ist toll! Die Lage des Hauses hervorragend für den Besuch des Städtchens und für Wanderungen aller Art.

K.V. sagt:

Können uns den Vorrednern nur anschließen: sehr persönliche und liebevolle Unterkunft mit perfektem Händchen für „neu“ und „alt“. Lage direkt am rauschenden Fluss sorgte für Tiefenentspannung bei uns (und den Kleinen…;-). Zu 100% empfehlenswert!

Doris Mauel sagt:

Das alte Handwerkerhaus wurde sehr liebevoll saniert und mit modernen Elementen perfekt ergänzt. Die Lage am Rande der Altstadt direkt an der Rur garaniert auch bei schlechterem Wetter einen erholsamen Aufenthalt.

Familie de la Haye sagt:

Man tritt durch die Tür und fühlt sich gleich angekommen. Eine Wohlfühl-Unterkunft, in der alt und neu perfekt harmonieren. Wir haben oft zueinander gesagt „das und das würde ich bei mir zu Hause auch gerne so machen/bauen/anstreichen/beleuchten“.

In ein paar Schritten ist man im Zentrum und hat trotzdem das Gefühl, weit weg von allem Trubel zu sein.

Einfach klasse!

Familie de la Haye

ha sagt:

ein schönes, kleines haus in super lage in monschau. hinten sprudelt der fluss vorbei. der ausblick auf den hang gegenüber mit wanderweg und kapelle ist malerisch.
monschau selbst ist eine überraschung ! hinfahren !

Ulrich Vohmann sagt:

Hier trifft Alt auf Modern —in sehr geschmackvoller und stilvoller Art und Weise.
Wir haben uns vom ersten Moment unglaublich wohl gefühlt !
Ein großartiger Mix aus Naturmaterialien und zurückhaltender Innenarchitektur prägen dieses äußerst gelungene historische Ferienhaus.
Der Balkon bietet einen wunderbaren Blick auf die Rur und eine kleine Kapelle auf der anderen Seite. Die vorbeiziehenden Touristenmassen können einem hinsichtlich der Idylle der Bleibe fast leid tun.
Der Zugang durch den Keller zum Fluss ist ein stimmungsvolles Abenteuer und wird mit traumhaften Sitzmöglichkeiten am Fluss belohnt. Wir kommen gerne wieder und danken der sehr netten Bleibe Eigentümerin für dieses wunderschöne Juwel in Monschau !

Astrid von Bogdandy sagt:

Beim Vorbeilaufen habe ich die „Bleibe“ durch ihre Außenwerbung entdeckt und wußte so also schon, daß die uneinsehbare Lage am Fluß und die Entfernung zum Trubel, der an manchen Tagen in der Altstadt herrscht, perfekt sein würde. Dank des Vorherrschens natürlicher Baumaterialien, idealer Raumproportionen und der dazu unglaublich stimmigen Einrichtung haben wir (Eltern, Kind, Hund) uns dann auch vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt. Wir kommen wieder !

Norbert und Simona Ditges sagt:

Den Bildern nach zu urteilen, war der erste Eindruck schon klasse.
Aber das alles in „Echt“ zu erleben
einfach sensationell.
Alte und neue Bauteile sind hervorragend aufeinander abgestimmt.Die Restauration ist hier toll gelungen.
Da das Wetter gut war, haben wir den Balkon über der Rur viel nutzen können.
Es ist einfach traumhaft, von hier aus das Rauschen des Wasser zu hören, Augen schließen und genießen.
Traumhafte Momente,die man nie vergißt.
Herzliche Grüße
Norbert und Simona Ditges

Claudia Werner sagt:

Nach dem Internetauftritt hatten wir hohe Erwartungen an dieses Feriendomizil. Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Das Haus an der Rur ist äußerst geschmackvoll restauriert worden. Viele Details wurden liebevoll herausgearbeitet. Besonders ansprechend ist die Verbindung von alter Bausubstanz und modernem Interieur.
Das Wetter hat es uns nicht erlaubt den Balkon über der Rur intensiv zu nutzen. Schade, denn dort direkt oberhalb des Wassers zu sitzen ist sicher ganz besonders entspannend. Alle Räumlichkeiten machten einen sehr gepflegten Eindruck. Der Kontakt mit der Vermieterin war unkompliziert und sehr freundlich.

Dirk Przibylla sagt:

Es war schön ,ne es war traumhaft!
Ein Weihnachtsgeschenk für meine Eltern,mit uns . Zeit gemeinsam verbringen. Danke für das schöne Wochenende.Freue mich schon auf das nächste mal in der Blieve! Auch der Februar ist Traumhaft in Monschau und das Rauschen der Rur werde ich so schnell nicht vergessen.

Liebe Grüße
Dirk Przibylla

Biljana Pape sagt:

Die Unterkunft ist gemütlich und dazu sehr geschmackvoll eingerichtet. Die Lage ist äusserst idyllisch, direkt an der rauschenden Rur gelegen – idealer Ausgangsort für schöne Spazier- und Wanderausflüge. Während unseres Aufenthaltes war es wunderschön verschneit, im Sommer sicherlich auch ganz herrlich. Die Kommunikation und Abwicklung mit der Vermieterin wahr freundlich und unkompliziert. Wir werden die „bleibe“ bestimmt noch mal besuchen.

P. Witt sagt:

Wir haben ein Wochenende in diesem liebevoll renovierten Fachwerkhaus verbracht. Historische Bausubstanz wurden hervorragend mit neuer Einrichtung und sehr guter Sanitärausstattung verbunden, so dass auch die nicht ganz dicht schließenden Holzfenster das Ferienerlebnis nicht schmälern konnten.
Wir haben die zentrale aber doch ruhige Lage geschätzt, da man die pittoreske Altstadt in wenigen Gehminuten erreichen konnte.
Der Blick vom Frühstückstisch auf den Fluss hat direkt wieder Lust auf schöne Spaziergänge in der Umgebung gemacht.

Ian Bell sagt:

We spent 4 nights in „Bliebe“ recently. It is ideally situated and pleasantly quiet. Breakfast overlooking the river was very special. The house was simply but tastefully furnished, offering all that we needed. The owners could not have been more helpful. Highly recommended.

Dr. Iris Scholl sagt:

Wir haben gerade eine wunderbare Woche in der sonnendurchfluteten „Bleibe“ verbracht, geschmackvolles Ambiente, sehr gepflegt, einfach nur zum Wohlfühlen. Geniale Lage direkt an der Rur mit eigenem kleinen „Strand“ und einem wunderbaren Blick auf die kleine Kapelle gegenüber. Traumhaft ruhig und trotzdem nur wenige Schritte in die Stadt., Das hohe Venn um die Ecke, was will man mehr!

Wolthaus sagt:

Wir möchten uns nach unserer wunderschönen Woche in Monschau bei Ihnen melden!
Das Häuschen ist wunderschön, und auch wunderschön gelegen! Wir, und auch unserer Hunde haben sich dort sehr wohl gefühlt !
Da tolle Wetter in dieser Woche hat natürlich auch die „Bleibe“ strahlen lassen.
Das alte Haus mit dem modernen Ambiente, inmitten einer wunderschönen Altstadt, und umgeben von vielen sehenswerten Ausblicken, lies unsere Seele durchatmen!
Danke!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.