Monschaubleibe

The old half-timbered house that has been lovingly restored and converted into a holiday house is idyllically situated in the historic town of Monschau. Dry stone walls, old beams as well as doors and rare frames from 17th Century blend nicely with the modern, bright furnishings. The river Rur flows behind the house.. You can enjoy the sound of the river on the large balcony or – if you step through the basement window – from a seat at the waterfront. And with a little luck you can catch your dinner here, as fly fishing is possible!

What to do

sightseeing in Monschau, hiking in the Eifel National Park, visits to Aachen und Belgien

Why we like this house

An old house that has remained true to itself. The refurbishment is very harmonious.

Comments 25

Lelie says:

Heerlijk genoten van een prachtig weekend in Monschau. Het huis is zeer smaakvol ingericht, we voelden ons helemaal thuis. De bedden lagen heerlijk. Ontzettend schoon en goed onderhouden. De ligging aan het water is geweldig. Het huis is voorzien van alles dat je nodig hebt. Kortom een dikke tien!

translate

Bianca Herberg says:

Wir haben ein Familienwochenende in der Bleibe verbracht und uns sehr wohl gefühlt. Die Wohnküche hat uns komplett begeistert und der Blick durch das Panoramafenster am Esstisch war jeden Morgen ein kleines Highlight…. und für den Fischreiher umgekehrt genauso…konnte man meinen. ;-) Die Küchenzeile mit Kochinsel schafft eine perfekte Leichtigkeit im Raum, und gibt ein luftiges Raumgefühl, ohne dabei auf Stauraum und Funktionalität zu verzichten. Die Schlafzimmer sind charmant puristisch eingerichtet, die Betten bequem.
Begeistert hat uns das freigelegte Fachwerk und die freigelegte Außenwand des Nachbarhauses, einfach wunderschön.
Außerdem ist das Haus nicht mit Schnickschnack und Deko zugeklötert… einige Coffeetable Books und Einzelstücke werten das Gesamtbild auf getreu dem Motto: Weniger ist mehr.
Insgesamt eine sehr schöne Bleibe.

translate

Sandy Förster says:

Wir haben eine wunderschöne Woche in diesem traumhaften Haus verbracht und uns sehr, sehr wohl gefühlt. Wir haben das Haus mit 6 Erwachsenen bewohnt und sind uns nicht auf die Nerven gegangen. Begeistert hat uns die Küche mit ihrer sehr guten Ausstattung. 2 bis 3 Personen können wunderbar miteinander kochen. Die sehr gute, liebe- und geschmackvolle Ausstattung zieht sich durch das ganze Haus! Unglaublich charmant!

translate

Anette und Uwe says:

Es ist ein traumhaft, sehr gut ausgestattetes Haus. Liebevoll eingerichtet. Wir waren mit 2 Familen dort und haben uns alle sehr wohl gefühlt. Die Kinder wollen unbedingt im Sommer noch mal nach Monschau…die Erwachsenen auch – um auf dem Balkon zu sitzen und ein Weinchen 🍷 zu trinken!

translate

Schumacher says:

Super schönes, sehr gut ausgestattetes Haus. Sehr zu empfehlen. Wir werden wieder kommen!

translate

Inge says:

Truly a gem. Wonderful house, great location, tastefully decorated and more&more&more. #Topalert

translate

Darinka Barudzija says:

Einmal und immer wieder!!!Ein Ort zum Träumen und Entspannen. Wunderschönes Haus, das eine ungaubliche Ruhe ausstrahlt.Wir wären gerne noch länger geblieben. Danke, das wir in dieser traumhaften Bleibe verweilen durften.

translate

Claudia E. says:

Auch wenn es im Ort Monschau noch so quirlig zugeht – sobald man die Bleibe im alten Tuchmacherhaus betreten hat ist man in einer anderen Welt: Eindrucksvolle, schöne große Räume, in denen das Historische prägend geblieben ist und ein neuer zurückhaltender “Layer” allen zeitgenössischen Komfort einbringt. Und dazu der Blick in die üppige Natur des Rurtals, begleitet vom sonoren Rauschen des Flusses. Wir waren vom ersten Augenblick an in einem anderen Aggregatzustand.

translate

Jutta Reinauer says:

J. Reinauer:
Wohlfühlhaus in Monschau
Hervorragendausgestattete Küche. Die beiden Bäder sind sehr schön und ansprechend renoviert. Liebevoll eingerichtet, so dass man sich sofort wie zu Hause fühlt. Vom Handtuch bis zum Topf hochwertige Qualität.
Besonders praktisch, dass “Kleinigkeiten wie Salz, Filtertüten Essig….. vorhanden waren.

translate

Burkhard S. says:

Wir haben uns sehr wohl gefühlt! Da hat jemand ein Händchen für Stil und auch für praktische Einrichtung bewiesen.

Mit 6 Personen kann man in diesem Haus sehr gut übernachten – die Zimmer sind sehr schön und bequem gestaltet.

Das 3. Schlafzimmer ist klein und ungewöhnlich (Schubladenbett ;) ) – aber es reicht für ein paar Tage aus.

Die Küche ist hervorragend ausgestattet! Der Balkon ist toll! Die Lage des Hauses hervorragend für den Besuch des Städtchens und für Wanderungen aller Art.

translate

K.V. says:

Können uns den Vorrednern nur anschließen: sehr persönliche und liebevolle Unterkunft mit perfektem Händchen für “neu” und “alt”. Lage direkt am rauschenden Fluss sorgte für Tiefenentspannung bei uns (und den Kleinen…;-). Zu 100% empfehlenswert!

translate

Doris Mauel says:

Das alte Handwerkerhaus wurde sehr liebevoll saniert und mit modernen Elementen perfekt ergänzt. Die Lage am Rande der Altstadt direkt an der Rur garaniert auch bei schlechterem Wetter einen erholsamen Aufenthalt.

translate

Familie de la Haye says:

Man tritt durch die Tür und fühlt sich gleich angekommen. Eine Wohlfühl-Unterkunft, in der alt und neu perfekt harmonieren. Wir haben oft zueinander gesagt “das und das würde ich bei mir zu Hause auch gerne so machen/bauen/anstreichen/beleuchten”.

In ein paar Schritten ist man im Zentrum und hat trotzdem das Gefühl, weit weg von allem Trubel zu sein.

Einfach klasse!

Familie de la Haye

translate

ha says:

ein schönes, kleines haus in super lage in monschau. hinten sprudelt der fluss vorbei. der ausblick auf den hang gegenüber mit wanderweg und kapelle ist malerisch.
monschau selbst ist eine überraschung ! hinfahren !

translate

Ulrich Vohmann says:

Hier trifft Alt auf Modern —in sehr geschmackvoller und stilvoller Art und Weise.
Wir haben uns vom ersten Moment unglaublich wohl gefühlt !
Ein großartiger Mix aus Naturmaterialien und zurückhaltender Innenarchitektur prägen dieses äußerst gelungene historische Ferienhaus.
Der Balkon bietet einen wunderbaren Blick auf die Rur und eine kleine Kapelle auf der anderen Seite. Die vorbeiziehenden Touristenmassen können einem hinsichtlich der Idylle der Bleibe fast leid tun.
Der Zugang durch den Keller zum Fluss ist ein stimmungsvolles Abenteuer und wird mit traumhaften Sitzmöglichkeiten am Fluss belohnt. Wir kommen gerne wieder und danken der sehr netten Bleibe Eigentümerin für dieses wunderschöne Juwel in Monschau !

translate

Astrid von Bogdandy says:

Beim Vorbeilaufen habe ich die “Bleibe” durch ihre Außenwerbung entdeckt und wußte so also schon, daß die uneinsehbare Lage am Fluß und die Entfernung zum Trubel, der an manchen Tagen in der Altstadt herrscht, perfekt sein würde. Dank des Vorherrschens natürlicher Baumaterialien, idealer Raumproportionen und der dazu unglaublich stimmigen Einrichtung haben wir (Eltern, Kind, Hund) uns dann auch vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt. Wir kommen wieder !

translate

Norbert und Simona Ditges says:

Den Bildern nach zu urteilen, war der erste Eindruck schon klasse.
Aber das alles in “Echt” zu erleben
einfach sensationell.
Alte und neue Bauteile sind hervorragend aufeinander abgestimmt.Die Restauration ist hier toll gelungen.
Da das Wetter gut war, haben wir den Balkon über der Rur viel nutzen können.
Es ist einfach traumhaft, von hier aus das Rauschen des Wasser zu hören, Augen schließen und genießen.
Traumhafte Momente,die man nie vergißt.
Herzliche Grüße
Norbert und Simona Ditges

translate

Claudia Werner says:

Nach dem Internetauftritt hatten wir hohe Erwartungen an dieses Feriendomizil. Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Das Haus an der Rur ist äußerst geschmackvoll restauriert worden. Viele Details wurden liebevoll herausgearbeitet. Besonders ansprechend ist die Verbindung von alter Bausubstanz und modernem Interieur.
Das Wetter hat es uns nicht erlaubt den Balkon über der Rur intensiv zu nutzen. Schade, denn dort direkt oberhalb des Wassers zu sitzen ist sicher ganz besonders entspannend. Alle Räumlichkeiten machten einen sehr gepflegten Eindruck. Der Kontakt mit der Vermieterin war unkompliziert und sehr freundlich.

translate

Dirk Przibylla says:

Es war schön ,ne es war traumhaft!
Ein Weihnachtsgeschenk für meine Eltern,mit uns . Zeit gemeinsam verbringen. Danke für das schöne Wochenende.Freue mich schon auf das nächste mal in der Blieve! Auch der Februar ist Traumhaft in Monschau und das Rauschen der Rur werde ich so schnell nicht vergessen.

Liebe Grüße
Dirk Przibylla

translate

Biljana Pape says:

Die Unterkunft ist gemütlich und dazu sehr geschmackvoll eingerichtet. Die Lage ist äusserst idyllisch, direkt an der rauschenden Rur gelegen – idealer Ausgangsort für schöne Spazier- und Wanderausflüge. Während unseres Aufenthaltes war es wunderschön verschneit, im Sommer sicherlich auch ganz herrlich. Die Kommunikation und Abwicklung mit der Vermieterin wahr freundlich und unkompliziert. Wir werden die “bleibe” bestimmt noch mal besuchen.

translate

P. Witt says:

Wir haben ein Wochenende in diesem liebevoll renovierten Fachwerkhaus verbracht. Historische Bausubstanz wurden hervorragend mit neuer Einrichtung und sehr guter Sanitärausstattung verbunden, so dass auch die nicht ganz dicht schließenden Holzfenster das Ferienerlebnis nicht schmälern konnten.
Wir haben die zentrale aber doch ruhige Lage geschätzt, da man die pittoreske Altstadt in wenigen Gehminuten erreichen konnte.
Der Blick vom Frühstückstisch auf den Fluss hat direkt wieder Lust auf schöne Spaziergänge in der Umgebung gemacht.

translate

Ian Bell says:

We spent 4 nights in “Bliebe” recently. It is ideally situated and pleasantly quiet. Breakfast overlooking the river was very special. The house was simply but tastefully furnished, offering all that we needed. The owners could not have been more helpful. Highly recommended.

translate

Dr. Iris Scholl says:

Wir haben gerade eine wunderbare Woche in der sonnendurchfluteten “Bleibe” verbracht, geschmackvolles Ambiente, sehr gepflegt, einfach nur zum Wohlfühlen. Geniale Lage direkt an der Rur mit eigenem kleinen “Strand” und einem wunderbaren Blick auf die kleine Kapelle gegenüber. Traumhaft ruhig und trotzdem nur wenige Schritte in die Stadt., Das hohe Venn um die Ecke, was will man mehr!

translate

Wolthaus says:

Wir möchten uns nach unserer wunderschönen Woche in Monschau bei Ihnen melden!
Das Häuschen ist wunderschön, und auch wunderschön gelegen! Wir, und auch unserer Hunde haben sich dort sehr wohl gefühlt !
Da tolle Wetter in dieser Woche hat natürlich auch die „Bleibe“ strahlen lassen.
Das alte Haus mit dem modernen Ambiente, inmitten einer wunderschönen Altstadt, und umgeben von vielen sehenswerten Ausblicken, lies unsere Seele durchatmen!
Danke!!!

translate

Write a comment.

* These fields are required for a publication.
Name and comment field will get published.
The email address won't get published.

Currently found: 1 property

Number of guests

Accommodation

Criteria

Countries

Architecture

Sustainability

Would you like to recommend a holiday home or hotel for our website?

Please enter the website of the property:

Something you'd like to tell us? Send us your comments with this form.



 

Subscribe to our newsletter

Please enter your email address: