Houses

Designed by architects for travel enthusiasts: Our curated collection of outstanding holiday accomodations – also via map. Do you already know our new entry?

Find unusual places and locations – for workshops, team events, meetings, yoga retreats or private festivities.

Magazine

Take a look behind the scenes in sections such as Homestories and Insights, visit hosts or read Positions on current topics.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR is Europe’s leading online portal for architecturally outstanding holiday homes. We’ve published a series of award-winning books – available in bookshops or directly in our online shop.

About us

What we do: A special network for special houses.

How does HOLIDAYARCHITECTURE work?

How to find your vacation home with UA and where to book it.

Become a partner

Does your house fit in with UA? Time to get to know each other!


Houses

Designed by architects for travel enthusiasts: Our curated collection of outstanding holiday accomodations – also via map. Do you already know our new entry?

Spaces

Find unusual places and locations – for workshops, team events, meetings, yoga retreats or private festivities.

Magazine

Take a look behind the scenes in sections such as Homestories and Insights, visit hosts or read Positions on current topics.

Newsletter

Sign up for our newsletter now.

Gutshaus Friedenfelde

Gutshaus Friedenfelde

The Gutshaus Friedenfelde lies like a novel in the Brandenburg countryside. An ensemble, partly from the 18th century, which blends history, modernity and culture in a striking way.

The landscape of the Uckermark is contemplative in itself. Its gentle, glacial hills, vast fields, extensive forests, hidden lakes and moors. On the edge of the village of Gerswalde, in the middle of a huge park with fruit trees that merges into a small forest, lies the Friedenfelde manor house – an atmospheric and deeply relaxing place that lives up to its name. Whether for holidays or celebrations. The three-part holiday home ensemble consists of a listed manor house from 1742, its stable, the so-called Bergbauerhaus, and a sleek new building, the Kavaliershaus. In addition to multifaceted accommodation for couples, families and larger groups, there is also an in-house cultural programme for all those interested.

The manor house accommodates four holiday apartements of different sizes for a total of 22 people, combining historical details with rich colours, vintage furniture, contemporary design and modern art. On the ground floor, the fireplace room, the salons, the well-equipped manor house kitchen, the music room and the library immerse the baroque period in warm pastel colours and a timeless light. These rooms can be shared and hired for events.
The two-storey barn-style Kavaliershaus is divided into two parts and offers a modern holiday home for four people on one side and a sauna and laundry room on the other, which can be used by all guests. The Bergbauerhaus, once the stables of the estate, offers accommodation for up to five people in a holiday apartement that impresses with its simplicity and originality without sacrificing comfort.

In addition to the refurbishment and preservation of old floorboards, doors and shutters in compliance with listed building regulations, only sustainable materials such as clay plaster, shell limestone, bricks, wood and natural stone were used and the new building was also realised in a sustainable and climate-friendly manner. All units have access to the extensive park, which merges seamlessly into the neighbouring terminal moraine landscape. Here you can walk, laze, read and observe nature. In summer together with the storks, which also return to this wonderfully relaxing place time and again.

What to do

Hiking, cycling, mushroom hunting, fishing, boating, swimming in the lake, studying the Milky Way and the big car above the house, cooking together, reading the many books for children and adults in the library, making music, taking advantage of the many cultural activities in the area, sipping beer in the village brewery or simply sitting in a deckchair in the park or in front of the fireplace and relaxing

Why we like this house

A holiday in an elegant and modern baroque ensemble that subtly recalls bygone times while casually celebrating contemporary spirit.

This house is great for

Single travellers, couples, (several) families, groups

Sustainability

Public transport: from Berlin by train and then by bus to Friedenfelde (not always available)


Gutshaus Friedenfelde
Gutshaus Friedenfelde
Gutshaus Friedenfelde
Gutshaus Friedenfelde
Gutshaus Friedenfelde
Gutshaus Friedenfelde
Gutshaus Friedenfelde
Gutshaus Friedenfelde
Gutshaus Friedenfelde
Gutshaus Friedenfelde
Gutshaus Friedenfelde
Gutshaus Friedenfelde
Gutshaus Friedenfelde
Gutshaus Friedenfelde
Gutshaus Friedenfelde
Gutshaus Friedenfelde
Gutshaus Friedenfelde
Gutshaus Friedenfelde
Gutshaus Friedenfelde
Gutshaus Friedenfelde
Gutshaus Friedenfelde

Details

Region DE – Germany, Brandenburg, Gerswalde
Name Gutshaus Friedenfelde
Scenery On the edge of a small village. The 3-ha park with a small wood merges into the vast moraine landscape
Number of guests Gutshaus: max. 22 in 4 appartments; Kavaliershaus: max. 4; Bergbauerhaus: max. 5
Completed Gutshaus: 1742 / 2023 (renovation); Kavaliershaus: 2023; Bergbauerhaus: 18th century
Design Architecture: Hohenzollern Architekten, Berlin; Interior design: Friederike Tebbe, Berlin; Garden design: Rainer Elstermann, Berlin
Published Salon Magazine (Edition #38, February 2024)
Architecture Historical, Old & new
Accomodation Apartment, House
Criteria Dog-friendly, Family, Garden, Hiking, Lake/river, Music
Same PartnerCan Miret
Same ArchitectsBrandmühle, Sankt Unterholz, Gutshof Fredenwalde, Gut Fergitz am See
www.gutshausfriedenfelde.com

Availability calendar

The calendar shows the current availability of the accommodation. On days with a white background, the accommodation is still fully available. If an accommodation has more than one rentable unit, days with free capacities are shown with a light grey background. On days with a dark grey background, the accommodation is not available.

Request/Booking

www.gutshausfriedenfelde.com

4 Comments

Anja sagt:
Wir hatten ein wunderbares Wochenende auf diesem unglaublich schönen und großzügigen Anwesen. Als große Gruppe hatten wir das besondere Glück, das gesamte Gutshaus für uns zur Verfügung zu haben. Die Gastgeber haben einen perfekten Ort kreiert – eingerichtet mit unglaublich gutem Geschmack, einem tollen Farbgespür, ansprechender Kunst und viel, viel Liebe zum Detail. Jeder Raum ist eine Überraschung für sich (und die Betten waren super gemütlich). Dabei wurde die große Küche im Erdgeschoss von uns wohl am liebsten genutzt – ein warmer, einladender Ort, mit allem, was man benötigt. Die schöne Sauna machte den Aufenthalt für uns perfekt. Zu einem abkühlenden Spaziergang lädt der kleine Park rund um das Gutshaus ein. Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiederkommen!
Translate comment
Celine sagt:
Ein wunderschöner Ort zum Entspannen. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt. Die Ausstattung der Wohnung ist erstklassig und ein Traum für Designliebhaber. Die umliegende Natur lädt zu Spaziergängen ein und im Garten kann man herrlich entspannen und ein Buch lesen. Die schöne Sauna mit Blick in den Garten rundet das Entspannungsprogramm perfekt ab. Wir kommen auf jeden Fall wieder.
Translate comment
Pia sagt:
Ein wunderschöner Ort mit spektakulärem Park, eingebettet in eine magische Umgebung. Wir waren im Kavaliershaus (2 Erwachsene, 1 Kind) und hoffen, wiederzukommen.
Translate comment
Timo Wuchner sagt:
Wir hatten die schönste Zeit auf dem Gutshof Friedenfelde mit seinem wunderbar stilvollen Interieur, der perfekt ausgestatteten Küche und den gemütlichen Schlafzimmern. Obwohl wir eine große Gruppe waren, gab es viele gemütliche Rückzugsorte, aber auch wunderbare Gemeinschaftsräume mit tollen Büchern und tollen Wohnzimmern. Die Sauna und das schöne Umland haben unseren Aufenthalt perfekt gemacht. Es wurde wirklich an alles gedacht und der Hof lässt keine Wünsche offen. Wir freuen uns schon wiederzukommen!
Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Gutshaus Friedenfelde

Wie ein Roman liegt das Gutshaus Friedenfelde in der brandenburgischen Landschaft. Ein Ensemble, teils aus dem 18. Jahrhundert, das modern ergänzt Geschichte, Gegenwart und Kultur verwebt.

Schon die Landschaft der Uckermark ist kontemplativ. Ihre sanften, eiszeitlich geprägten Hügel, die weiten Felder, ausgedehnten Wälder, versteckten Seen und Moore. Am Rande des Dorfes Gerswalde, inmitten eines riesigen Parks mit Obstbäumen, der in einen kleinen Wald übergeht, liegt das Gutshaus Friedenfelde – ein atmosphärischer und tiefenentspannter Ort, der seinem Namen alle Ehre macht. Ob zum Ferienmachen oder Feiern. Das dreiteilige Ferienhausensemble besteht aus einem denkmalgeschützten herrschaftlichen Haupthaus von 1742, dessen Stall, dem sogenannten Bergbauerhaus, und einem schlichten Neubau, dem Kavaliershaus. Neben facettenreichen Unterkünften für Paare, Familien und größere Gruppen gibt es auch ein hauseigenes Kulturprogramm für alle Interessierten.
Das Gutshaus beherbergt vier unterschiedlich große Ferienwohnungen für insgesamt 22 Personen, die historische Details mit satten Farben, Vintage-Möbeln, zeitgeistigem Design und moderner Kunst verbinden. Im Erdgeschoss tauchen das Kaminzimmer, die Salons, die gut ausgestattete Gutshausküche, das Musikzimmer und die Bibliothek die Barockzeit in warme Pastellfarben und ein zeitloses Licht. Diese Räume können gemeinschaftlich genutzt und für Events gemietet werden.
Das im Scheunenstil errichtete, zweistöckige Kavaliershaus ist zweigeteilt und eröffnet auf einer Seite eine moderne Ferienwohnung für vier Personen sowie auf der anderen Seite eine Sauna und einen Wäscheraum, die von allen Gästen genutzt werden können. Das Bergbauerhaus, einst der Stall des Gutshofs, bietet eine Ferienwohnung für bis zu fünf Personen, die durch ihre Einfachheit und Ursprünglichkeit besticht und dabei nicht auf Komfort verzichtet.
Neben der denkmalgerechten Sanierung und dem Erhalt alter Dielen, Türen und Fensterläden wurden ausschließlich nachhaltige Materialien wie Lehmputz, Muschelkalk, Ziegelsteine, Holz und Naturstein verwendet und auch der Neubau nachhaltig und klimafreundlich realisiert. Zu allen Apartments gehört der weitläufige Park, der fließend in die angrenzende Endmoränenlandschaft übergeht. Hier kann man spazieren, liegen, lesen und die Natur beobachten. Im Sommer gemeinsam mit den Störchen, die ebenfalls immer wieder an diesen wunderbar entspannten Ort zurückkehren.

Was geht hier

Wandern, Fahrradfahren, Pilze suchen, angeln, Boot fahren, im See schwimmen, die Milchstraße und den großen Wagen über dem Haus studieren, gemeinsam kochen, die vielen Bücher für Kinder und Erwachsene in der Bibliothek lesen, Musik machen, die vielfältigen kulturellen Aktivitäten der Umgebung wahrnehmen, in der Dorfbrauerei Bier trinken oder einfach im Liegestuhl im Park oder vor dem Kamin sitzen und relaxen

Warum wir dieses Haus mögen

Urlaub im eleganten wie modernen Barock-Ensemble, das feinsinnig an vergangene Zeiten erinnert und dabei lässig den Zeitgeist zelebriert.

Für wen passt dieses Haus

Alleinreisende, Paare, (mehrere) Familien, Gruppen

Nachhaltigkeit

ÖPNV: von Berlin aus mit der Bahn und weiter mit dem Rufbus bis nach Friedenfelde (allerdings nicht immer verfügbar)


Details

Region DE - Deutschland, Brandenburg, Gerswalde
Name Gutshaus Friedenfelde
Lage Am Rande eines kleinen Ortes. Der ca. 3 ha große Park mit einem Wäldchen geht in die Endmoränenlandschaft über.
Anzahl Gäste Gutshaus: Max. 22 in 4 Wohnungen; Kavaliershaus: max. 4; Bergbauerhaus: max. 5
Fertigstellung Gutshaus: 1742 / 2023 (Sanierung); Kavaliershaus: 2023; Bergbauerhaus: 18. Jh.
Design Architektur: Hohenzollern Architekten, Berlin; Innendesign: Friederike Tebbe, Berlin; Gartengestaltung: Rainer Elstermann, Berlin
Veröffentlicht Salon Magazin (Ausgabe #38, Februar 2024)
Architektur alt & neu, historisch
Unterkunft Apartment, Haus
Kriterien Familie, Garten, mit Hund, Musik, See/Fluss, Wandern
Gleicher GastgeberCan Miret
Gleiche ArchitektenSankt Unterholz, Gutshof Fredenwalde, Gut Fergitz am See
www.gutshausfriedenfelde.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.gutshausfriedenfelde.com

2 Kommentare

Pia sagt:
Ein wunderschöner Ort mit spektakulärem Park, eingebettet in eine magische Umgebung. Wir waren im Kavaliershaus (2 Erwachsene, 1 Kind) und hoffen, wiederzukommen.
Kommentar übersetzen
Timo Wuchner sagt:
Wir hatten die schönste Zeit auf dem Gutshof Friedenfelde mit seinem wunderbar stilvollen Interieur, der perfekt ausgestatteten Küche und den gemütlichen Schlafzimmern. Obwohl wir eine große Gruppe waren, gab es viele gemütliche Rückzugsorte, aber auch wunderbare Gemeinschaftsräume mit tollen Büchern und tollen Wohnzimmern. Die Sauna und das schöne Umland haben unseren Aufenthalt perfekt gemacht. Es wurde wirklich an alles gedacht und der Hof lässt keine Wünsche offen. Wir freuen uns schon wiederzukommen!
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.