Houses

Designed by architects for travel enthusiasts: Our curated collection of outstanding holiday accomodations – also via map. Do you already know our new entry?

Find unusual places and locations – for workshops, team events, meetings, yoga retreats or private festivities.

Magazine

Take a look behind the scenes in sections such as Homestories and Insights, visit hosts or read Positions on current topics.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR is Europe’s leading online portal for architecturally outstanding holiday homes. We’ve published a series of award-winning books – available in bookshops or directly in our online shop.

About us

What we do: A special network for special houses.

How does HOLIDAYARCHITECTURE work?

How to find your vacation home with UA and where to book it.

Become a partner

Does your house fit in with UA? Time to get to know each other!


Houses

Designed by architects for travel enthusiasts: Our curated collection of outstanding holiday accomodations – also via map. Do you already know our new entry?

Spaces

Find unusual places and locations – for workshops, team events, meetings, yoga retreats or private festivities.

Magazine

Take a look behind the scenes in sections such as Homestories and Insights, visit hosts or read Positions on current topics.

Newsletter

Sign up for our newsletter now.

Sankt Unterholz

Sankt Unterholz

Plenty of nature, few people: In the Uckermark region in north-eastern Germany, you can easily leave everyday life behind. The quiet rural surroundings are ideal for relaxing, yet also for concentrated and creative work. Both are possible at Haus Sankt Unterholz in the village of Kraatz, which is situated in the Uckermark Lakes Nature Park. The former stable on the site of a typical settlement cottage from the 1930s was renovated according to ecological standards and converted into a holiday and seminar house. On 150 square metres and distributed over two levels, the house offers room for 9 people. When furnishing the interiors, emphasis was placed on sustainable, fair and, as far as possible, regional furniture production. Restored pieces from different eras are combined with modern and functional design.

You can cook together in the well-equipped kitchen and eat at the long table that seats 12 people. The 45 sqm main room with a fireplace provides space for all kinds of activities: chilling out or reading on the sofa, working, talking or painting at the large table. The furniture can be used flexibly or even be moved away, so that you can sleep here or make room for yoga sessions. There are four double bedrooms on the upper floor. These are—just like the two bathrooms—each designed in a different colour. The house has a 600-square-metre garden and a generous wooden terrace. Here you can barbecue or relax in the deck chairs while the children play in the sandbox.

What to do

Hiking, cycling, swimming, rowing, sailing, fishing, visiting historical towns in the area (including Bülowssiege – the Manor of German Romanticism, Boitzenburg Castle, Carwitz – the home village of German writer Hans Fallada)

Why we like this house

A flexibly usable house in the middle of the countryside. Here you can try out the dream of living in the country with family or friends, or work in a team in inspiring surroundings.

This house is great for

Holidays with the family or friends, team meetings, workshops


Sankt Unterholz
Sankt Unterholz
Sankt Unterholz
Sankt Unterholz
Sankt Unterholz
Sankt Unterholz
Sankt Unterholz
Sankt Unterholz

Details

Region DE – Germany, Brandenburg, Uckermark, Kraatz
Name Sankt Unterholz
Scenery In a small village amidst the Uckermark Lakes Nature Park
Number of guests Perfect for 8, max. 9 (+ 1 infant)
Completed 1930s, 2020 (renovation)
Design Hohenzollern Architekten, Berlin
Architecture Old & new
Accomodation House
Criteria 8+ (house/apartment), Family, Garden, Hiking, Lake/river, Meeting, Workation
Same ArchitectsBrandmühle, Gutshaus Friedenfelde, Gutshof Fredenwalde, Gut Fergitz am See
sanktunterholz.de

Availability calendar

The calendar shows the current availability of the accommodation. On days with white background the accommodation is still available. On days with dark gray background the accommodation is not available.

Request/Booking

sanktunterholz.de

2 Comments

Ann Müller sagt:
Sehr schönes Haus! Bestens geeignet für ein Wochenende mit Freunden oder Familie. Wir waren mit Freunden da und hatten ein herrliches Wochenende im September. Leider viel zu kurz... Schöne Abende in der gut ausgestatteten Küche und anschließend am Kamin, mitten in der Natur... herrlich still. Wir kommen wieder! Tausend Dank für dieses schöne Quartier mit sehr entspannten Vermietern:-)
Translate comment
ha sagt:
Schönes Haus ! Sehr gut geeignet auch für große Familien, Gruppen oder Workation-Aufenthalte. Nette Vermieter, die gleich nebenan wohnen und bei Fragen etc. gerne helfen. Sehr gut ausgestattete große Küche ! Am Ort gibt es aber auch eine Weinschänke in der man gut Essen gehen kann. Schöne große Terrasse vor dem Haus mit viel Platz zum Chillen und Grillen.
Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Sankt Unterholz

Sankt Unterholz

Viel Natur, wenige Menschen: In der Uckermark im Nordosten Deutschlands lässt man den Alltag ganz schnell hinter sich. Die ruhige ländliche Umgebung ist ideal, um sich zu entspannen, aber auch um konzentriert und kreativ zu arbeiten. Im Haus Sankt Unterholz im Dorf Kraatz im Naturpark Uckermärkische Seen ist beides möglich. Der ehemalige Stall auf dem Grundstück eines typischen Siedlungshäuschens aus den 1930er Jahren wurde ökologisch renoviert und in ein Ferien- und Seminarhaus umgebaut. Auf 150 Quadratmetern und verteilt auf zwei Etagen bietet das Haus Platz für 9 Personen. Bei der Einrichtung der Räume wurde Wert auf nachhaltige, faire und möglichst regionale Herstellung der Möbel gelegt. Restaurierte Stücke verschiedener Epochen sind mit modernem und funktionalem Design kombiniert.

In der gut ausgestatteten Küche kann gemeinsam gekocht und an der langen Tafel mit 12 Personen gegessen werden kann. Im 45 qm großen Allraum mit Kamin ist Platz für vielerlei Aktivitäten: auf der Sofalandschaft chillen oder lesen, an dem großen Tisch arbeiten, diskutieren oder malen. Die Möblierung ist flexibel nutzbar und kann entfernt werden, sodass man hier auch schlafen kann oder Raum für Yoga-Sessions hat. Im Dachgeschoss befinden sich vier Doppel-Schlafzimmer. Diese sind – ebenso wie die beiden Badezimmer – jeweils in einem anderen Farbton gestaltet. Zum Haus gehört ein 600 qm großer Garten mit großzügiger Holzterrasse. Hier kann man grillen oder in den Liegestühlen entspannen, während die Kinder im Sandkasten spielen.

Was geht hier

Wandern, Radfahren, Baden, Rudern, Segeln, Angeln, Besuch historischer Städte in der Umgebung (u.a. Bülowssiege-Gutshof der Romantik, Schloss Boitzenburg, Fallada-Dorf Carwitz)

Warum wir dieses Haus mögen

Ein flexibel nutzbares Haus mitten auf dem Land. Hier kann man mit der Familie oder Freunden den Traum vom Landleben ausprobieren oder im Team in anregender Umgebung arbeiten.

Für wen passt dieses Haus

Urlaub mit der Familie oder Freunden, Teammeetings, Workshops 


Details

Region DE - Deutschland, Brandenburg, Uckermark, Kraatz
Name Sankt Unterholz
Lage in einem kleinen Dorf im Dorf im Naturpark Uckermärkische Seen
Anzahl Gäste ideal für 8, max. 9 (+ 1 Kleinkind)
Fertigstellung 1930er Jahre, 2020 (Renovierung)
Design Hohenzollern Architekten, Berlin
Architektur alt & neu
Unterkunft Haus
Kriterien 8+ (Haus/Wohnung), Familie, Garten, Meeting, See/Fluss, Wandern, Workation
Gleiche ArchitektenBrandmühle, Gutshaus Friedenfelde, Gutshof Fredenwalde, Gut Fergitz am See
sanktunterholz.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

sanktunterholz.de

2 Kommentare

Ann Müller sagt:
Sehr schönes Haus! Bestens geeignet für ein Wochenende mit Freunden oder Familie. Wir waren mit Freunden da und hatten ein herrliches Wochenende im September. Leider viel zu kurz... Schöne Abende in der gut ausgestatteten Küche und anschließend am Kamin, mitten in der Natur... herrlich still. Wir kommen wieder! Tausend Dank für dieses schöne Quartier mit sehr entspannten Vermietern:-)
Kommentar übersetzen
ha sagt:
Schönes Haus ! Sehr gut geeignet auch für große Familien, Gruppen oder Workation-Aufenthalte. Nette Vermieter, die gleich nebenan wohnen und bei Fragen etc. gerne helfen. Sehr gut ausgestattete große Küche ! Am Ort gibt es aber auch eine Weinschänke in der man gut Essen gehen kann. Schöne große Terrasse vor dem Haus mit viel Platz zum Chillen und Grillen.
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.