Houses

Designed by architects for travel enthusiasts: Our curated collection of outstanding holiday accomodations – also via map. Do you already know our new entry?

Magazine

Take a look behind the scenes in sections such as Homestories and Insights, visit hosts or read Positions on current topics.

Spaces

Find unusual places and locations – for workshops, team events, meetings, yoga retreats or private festivities.

Newsletter

Sign up for our newsletter now.

Gutshof Fredenwalde

New life for an old estate in the Uckermark! Gutshof Fredenwalde is located in the middle of the Schorfheide-Chorin biosphere reserve and only about an hour’s drive from Berlin. This heritage-listed estate, which is comprised of a baroque manor house, several outbuildings and a six-hectare landscaped park, has been extensively renovated and revitalised over several years. The manor house is used privately; the old farm buildings have been converted into holiday apartments and event rooms.

The apartments, which differ in terms of building structure and size, are furnished in a modern country house style. Straight-lined fireplaces, classic furniture and antique create a refined counterpoint to the rustic ambience of the buildings. The four maisonette apartments in the former granary are characterised by the construction materials of the period, including fieldstone, brick and larch wood. The raw feel of the reinforced concrete construction, the wooden ceilings, the open beams in the bedrooms on the top floor and the timber boxes in which the bathrooms are located emphasise the stable-like character of the building. The apartments each feature two terraces: one facing east towards the estate park, the other facing west towards the inner courtyard of the ensemble. Three holiday apartments with high rooms that are open right under the roof beams have been created in the Remise. The largest apartment on the property, 220 square metres, is located here. Those who need less space will find suitable accommodation in the gatehouse and in the micro-apartments in the old stables. 

Various rooms are available for events such as family celebrations, seminars, workshops or yoga retreats. There is a sauna in the old coach house and a heated outdoor pool built into the walls of a former stable building. The spacious park with two ponds, a playground and seating areas invites you out to stroll, play and relax. The grounds also feature a tennis court.

What to do

Hiking, cycling, canoeing, swimming in the surrounding lakes, biosphere reserve Schorfheide Chorin, the towns of Prenzlau, Templin and Angermünde, Boitzenburg Castle with its landscape park, trolley rides, UM festival for art, literature and music.

Why we like this house

Holiday apartments with flair in a stylishly renovated estate: a successful mixture of old and new, a country house and loft-like style. The revitalisation of the listed building through a contemporary use contributes to the preservation of regional culture.

This house is great for

Single travellers, couples, holidays with family and friends. Great for anybody seeking relaxation and for nature lovers. Workshops, retreats, and family celebrations.

Sustainability

E-Mobility: Charging station for e-cars


Details

Region DE – Germany, Brandenburg, Uckermark, Gerswalde
Name Gutshof Fredenwalde
Scenery In a six-hectare landscaped park
Number of guests 13 apartments for 2 people, 6 apartments for 4-6 people, 1 apartment for up to 8 people
Completed 2018 (granary), 2019 (coach house), 2020 (horse stable)
Design Hohenzollern Architekten, Berlin
Published ELLE Traveller 1/2021, ELLE Germany June 2020, Süddeutsche Zeitung May 2020
Awards Brandenburgischer Denkmalpflegepreis 2019
Architecture Listed building - old, Old & new
Accomodation Apartment
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), 1-6 (house/apartment), 1-8 (house/apartment), Apartments combinable, Family, Garden, Lake/river, Meeting, Pool, Sauna, EV-charging station
Same ArchitectsGutshaus Friedenfelde, Sankt Unterholz, Gut Fergitz am See
gutshof-fredenwalde.de

Availability calendar

The calendar shows the current availability of the accommodation. On days with a white background, the accommodation is still fully available. If an accommodation has more than one rentable unit, days with free capacities are shown with a light grey background. On days with a dark grey background, the accommodation is not available.

Request/Booking

gutshof-fredenwalde.de

6 Comments

Page 1 from 2
Mohn sagt:
Ein wunderschönes Gesamtensemble. Ein Pool in Brandenburg mit dem Flair der Provence ist ein Unikat. Es hat sich wieder mal gezeigt, dass URLAUBSARCHITEKTUR eine sichere Adresse ist und der Gutshof Fredenwalde verdient dabei ist!
Translate comment
Kristin Sohr sagt:
Wunderschön...Traumhaft...sehr zu Empfehlen...Entspannung pur...alles sehr liebevoll... Wir kommen wieder.
Translate comment
Tom sagt:
Ein wunderbarer Ort um die Ruhe und Einsamkeit der Uckermark auch wirklich genießen zu können. Spannende Architektur, ein herrlicher Park zum Spazieren und ein wirklich cooler Pool für die Kids. Die vielen Hofläden in der Umgebung machen das Paket komplett.
Translate comment
Marianne Kothé sagt:
Traumhaft schön! Entspannung pur. Wir kommen bestimmt wieder.
Translate comment
Susann Heinemann sagt:
Wunderschön! Die Ferienwohnungen sind sehr stilvoll und die Landschaft drumherum ist ein Traum.
Translate comment
Gabriele Pagels sagt:
Sehr gut gelungen der Mix aus alt und neu - I like!!!
Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Gutshof Fredenwalde

merken

Neues Leben für einen alten Gutshof in der Uckermark! Der Gutshof Fredenwalde liegt inmitten des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin und nur ca. eine Autostunde von Berlin entfernt. Die denkmalgeschützte Anlage, die aus einem barocken Gutshaus, mehreren Nebengebäuden sowie einem sechs Hektar großen Landschaftspark besteht, wurde mehrere Jahre lang umfangreich saniert und wiederbelebt. Das Gutshaus wird privat genutzt; die alten Wirtschaftsgebäude sind zu Ferienwohnungen und Veranstaltungsräumen umgebaut worden.

Die Wohnungen, die sich hinsichtlich der baulichen Struktur und Größe unterscheiden, sind in einem modernen Landhausstil eingerichtet. Geradlinige Kamine, Möbelklassiker und antike Stücke bilden einen feinen Gegenpol zu dem rustikalen Ambiente der Gebäude. Die vier Maisonette-Wohnungen im ehemaligen Kornspeicher sind durch die bauzeitlichen Materialien Feldstein, Ziegel und Lärchenholz geprägt. Die rohe Haptik der Stahlbetonkonstruktion, der Holzdecken, der offenen Balken in den Schlafzimmern im Dachgeschoss und der Holzboxen, in denen sich die Bäder befinden, betonen den Stallcharakter. Die Wohnungen haben jeweils zwei Terrassen: eine ist nach Osten zum Park ausgerichtet, die andere nach Westen zum Innenhof des Ensembles. In der Remise sind drei Ferienwohnungen mit hohen, bis unter das Gebälk offenen Räumen. Hier befindet sich auch die mit 220 Quadratmetern größte Wohnung des Anwesens. Wer weniger Platz braucht, findet im Torhaus sowie in den Micro-Apartments im alten Pferdestall die passende Unterkunft.  

Für Veranstaltungen wie Familienfeiern, Seminare, Workshops oder Yoga-Retreats stehen verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung. Es gibt eine Sauna in der alten Remise sowie einen beheizbaren Außenpool, der in die Mauern eines ehemaligen Stallgebäudes eingebaut wurde. Der weitläufige Park mit zwei Teichen, Spielwiese und Sitzgelegenheiten lädt ein zum Flanieren, Spielen und Entspannen. Auf dem Gelände befindet sich außerdem ein Tennisplatz.

Was geht hier

Wandern, Radfahren, Kanufahren, Schwimmen in den Seen der Umgebung, Biosphärenreservat Schorfheide Chorin, Städte Prenzlau, Templin und Angermünde, Schloss Boitzenburg mit Landschaftspark, Fahrten mit der Draisine, UM-Festival für Kunst, Literatur und Musik.

Warum wir dieses Haus mögen

Ferienwohnungen mit viel Flair in einer stilvoll renovierten Gutsanlange: eine gelungene Mischung aus Alt und Neu, Landhaus- und Loftstil. Mit der Wiederbelebung der denkmalgeschützten Anlage durch eine zeitgemäße Nutzung wird zur Bewahrung der regionalen Kultur beigetragen.

Für wen passt dieses Haus

Alleinreisende, Paare, Urlaub mit Familie und Freunden. Erholungssuchende und Naturliebhaber. Workshops, Retreats, Familienfeiern

Nachhaltigkeit

E-Mobility: Ladestation für E-Autos

Details

Ort DE - Deutschland, Brandenburg, Uckermark, Gerswalde
Name Gutshof Fredenwalde
Lage In einem sechs Hektar großen Landschaftspark
Personenanzahl 13 Wohnungen für 2 Personen, 6 Wohnungen für 4-6 Personen, 1 Wohnung für bis zu 8 Personen
Fertigstellung 2018 (Kornspeicher), 2019 (Remise), Pferdestall (2020)
Design Hohenzollern Architekten, Berlin
Veröffentlicht ELLE Traveller 1/2021, ELLE Germany Juni 2020, Süddeutsche Zeitung Mai 2020
Auszeichnungen Brandenburgischer Denkmalpflegepreis 2019
Architektur alt & neu, Baudenkmal - alt
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Familie, Garten, Meeting, Pool, Sauna, See/Fluss, E-Ladestation
Gleiche ArchitektenSankt Unterholz, Gut Fergitz am See
gutshof-fredenwalde.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

gutshof-fredenwalde.de

6 Kommentare

  1. Ein wunderschönes Gesamtensemble. Ein Pool in Brandenburg mit dem Flair der Provence ist ein Unikat. Es hat sich wieder mal gezeigt, dass URLAUBSARCHITEKTUR eine sichere Adresse ist und der Gutshof Fredenwalde verdient dabei ist!
    Kommentar übersetzen

  2. Ein wunderbarer Ort um die Ruhe und Einsamkeit der Uckermark auch wirklich genießen zu können. Spannende Architektur, ein herrlicher Park zum Spazieren und ein wirklich cooler Pool für die Kids. Die vielen Hofläden in der Umgebung machen das Paket komplett.
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.