Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Parkhotel Holzner

Parkhotel Holzner

Mit weitem Blick auf die Dolomiten thront das Parkhotel Holzner auf einem sonnigen Hochplateau über der südtirolischen Stadt Bozen. Das 1908 im Alpinen Jugendstil gebaute Hotel ist seit vier Generationen im Familienbesitz und wurde über die Jahre immer wieder renoviert und erweitert. Der historische Charakter des Hauses mit seiner Zauberberg-Atmosphäre blieb dabei unangetastet und wurde durch die modernen, geradlinigen Ergänzungen bereichert. Zu den Jugendstilzimmern, deren Einrichtung zum Großteil über 100 Jahre alt ist, sind 2014 moderne Dachsuiten in einem zeitlosen Design hinzugekommen. Im Zuge des Erweiterung des Dachgeschosses wurde auch der Aussichtsturm wieder aufgebaut, außerdem wurde das Hotel um ein zusätzliches Restaurant ergänzt. Ende 2017 wurde das Hotel noch einmal  erweitert. In dem neuen Flügel befinden sich großzügige Suiten mit direktem Gartenzugang und Aussicht auf die Berge und das Liberty Spa mit Panoramasauna.

Lesen Sie hierzu auch unsere UA HomeStory.

Was geht hier

Wellness-Bereich mit Innenpool und beheizter Außenpool, Familienurlaub (Kinderbetreuung, Familienangebote, Spielzimmer), Wandern, Radfahren (Verleih von E-Bikes und Mountainbikes), Tennis, großer Park, Stadtflair durch die Nähe zu Bozen (die Seilbahn nach Bozen ist nebenan), geführte Wanderungen und E-Bike-Touren.

Warum wir dieses Haus mögen

Ein Jugendstilhaus mit beeindruckendem Bestand an Original-Mobiliar kombiniert mit zeitgenössischer Architektur: Hier kommen sowohl Liebhaber alter Häuser als auch Fans von modernem Design auf ihre Kosten.

Für wen passt dieses Haus

Familienhotel geeignet für alle Generationen, Genussurlaub (Haubenrestaurant), Architekturliebhaber.

Nachhaltigkeit

Anreise ohne Auto: mit der Bahn nach Bozen, danach Seilbahn (Station liegt 500 Meter vom Bahnhof entfernt).


Parkhotel Holzner
Parkhotel Holzner
Parkhotel Holzner
Parkhotel Holzner
Parkhotel Holzner
Parkhotel Holzner
Parkhotel Holzner
Parkhotel Holzner
Parkhotel Holzner
Parkhotel Holzner
Parkhotel Holzner
Parkhotel Holzner
Parkhotel Holzner
Parkhotel Holzner
Parkhotel Holzner
Parkhotel Holzner
Parkhotel Holzner
Parkhotel Holzner

Details

Region IT - Italien, Südtirol, Oberbozen
Name Parkhotel Holzner
Lage Auf dem sonnigen Rittner Hochplateau oberhalb von Bozen
Anzahl Gäste Zimmer für 2-4 Personen, Suiten für bis zu 6 Personen
Fertigstellung 1908, letzte Renovierung und Erweiterung 2023
Design Architektur: Bergmeister Wolf, Brixen; Landschaftsarchitektur: Roland Della Giacoma
Veröffentlicht Freundin 2022 , Bunte Special Reisen 2022 , GEO (April 2022), Der Feinschmecker Reisetipps 2019, GEO Saison 2/2019, Atrium 2/2019
Spezielles Das hauseigene Restaurant 1908 wurde im November 2021 mit einem Stern und einem grünen Stern im Guide Michelin ausgezeichnet.
Auszeichnungen Bigsee Architecture Award 2021 , Die 100 schönsten Hotels in Europa 2019 (GEO SAISON)
Architektur alt & neu
Unterkunft Hotel
Kriterien Zimmer für 1-4 (Hotel), Berge, Familie, Garten, mit Hund, Pool, Restaurant, Sauna, Spa, Wandern, Ohne Auto erreichbar
Gleicher ArchitektHotel Villa Mayr
www.parkhotel-holzner.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.parkhotel-holzner.com

19 Kommentare

Seite 1 von 4
Ina Ulbricht sagt:
Das Holzner ist ein Kleinod und gehört für mich zu einem der schönsten Hotels in Europa mit einem unvergleichlichem Charme, herausragendem Service, ausgezeichneter Küche, weitläufigem Spa und Traumlage mit Blick auf die Dolomiten. Das Hotel eignet sich für Genießer und Ruhesuchende genauso wie für Wanderer und Familien mit Kindern. Es ist immer an alles gedacht: eine eigene Spieletage für die Kleinen mit täglichem Programm, ein lichtdurchfluteter Leseraum, eine mit den besten Tiroler Weinen bestückte Bar, eine Bahnkarte für die Gondel nach Bozen und und und….ich bin mit meinen beiden Töchtern und Enkeltöchtern im April fünf Tage lang aufs Feinste verwöhnt worden !
Kommentar übersetzen
Isabelle & Ramon sagt:
Wir waren nur 5 Nächte da und es war definitiv zu kurz, aber in dieser Zeit haben wir uns sehr wohl gefühlt! Das Hotel ist einfach klasse und das Personal sehr freundlich und aufmerksam. Das Essen war Regional und perfekt, an der Bar wurden die schönsten Drinks gezaubert und auch die Weine waren traumhaft. Das Wellness war Balsam für die Seele und die Umgebung einfach fantastisch. Was will man mehr um sich zu erholen vom alltags Stress. Noch zur Empfehlung, dass Restaurant 1908 muss man genossen haben es ist einfach köstlich, inspirierend und für die Sinne ein Traum. Liebe Familie Holzner wir danken Ihnen für den wunderschönen Aufenthalt wir werden uns ganz sicher wieder sehen :-).
Kommentar übersetzen
Constanze aus Düsseldorf sagt:
Ein wunderschönes Jugendstil Hotel mit den Annehmlichkeiten eines Hotels der Luxusklasse, wir kommen gerne wieder! Das Haus wird familiär und ganz persönlich geführt, das Personal ist einfach top. Ob Tennis und Yoga, schwimmen und saunieren, geführte Wanderungen und Weinproben, exquisites Essen …..und das alles nur einen Gondeltrip von Bozen entfernt, wir nutzten alle Angebote für Erwachsene und hatten eine entspannte Auszeit und lernten niveauvolle Gäste kennen. Unbedingte Empfehlung!
Kommentar übersetzen
Familie Ndreu/Koch sagt:
Wir konnten den Urlaub als Familie rundum genießen. Es war ein unvergesslicher und entspannter Urlaub. Es wir hier an alles gedacht. Auch für die Kinder sind immer tolle und einmalige Programme geboten gewesen. Welche komplett genutzt werden konnten.. Großes Lob an das Personal. Alle waren immer sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Man merkt sehr das gute klima unter den kollegen und Angestellten. Vielen Dank jetzt natürlich auch vorallem an Familie Holzner für diese tolle Ausstattung und diesen Flare und alle Bemühungen es für jeden perfekt zu machen. Es ist sehr gut gelungen. Und besonders auch an Maria Holzner vielen Dank für ihr tolles Kinderbuch. Es begleitet uns seit 3 Jahren überall hin und wird immer gerne gelesen, weil es so schön gemalt und geschrieben ist. Vielen Dank.
Kommentar übersetzen
Dr.Arild Mai sagt:
Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Ausgezeichnete Lage, sehr gute Austattunng ,sehr nette hilfbereite Mitarbeiter. Es war unser erster Aufenthalt im Hotel, wir werden bestimmt wiederkommen .
Kommentar übersetzen
Tobias Vieten sagt:
Liebe Fam. Holzner, vielen lieben Dank für die außergewöhnliche Gastfreundschaft und Herzlichkeit, die von der Inhaberfamilie, bis zum einfachen Mitarbeiter, täglich in Perfektion gelebt wird...wir wurden bisher nirgendwo so freundschaftlich umsorgt! Ihr seid wirklich perfekte Gastgeber....danke dafür!!! In Eurem wunderschönen Hotel fühlt man sich wie in leider längst vergangenen Zeiten...schön, dass es sowas noch gibt! Bis bald mal wieder...
Kommentar übersetzen
Martina und Helmut Hackner sagt:
Charmantes altehrwürdiges Hotel in wunderbarer Lage. Strategisch sehr praktisch; man hat viele abwechslungsreiche Möglichkeiten für Aktivitäten. Gemütliche Atmosphäre, ausgezeichnetes Essen, atemberaubender Blick in die Berge und in den hoteleignen Park. Liebe herzliche Gastgeber, wir danken für die erholsame Urlaubszeit!
Kommentar übersetzen
Matthias Axel Schweitzer sagt:
Tatsächlich an einem der schönsten Plätze in der Welt den ich kenne liegt das Hotel Holzner, ein Ort und ein Hotel mit vielen Inspirationen und sich inspirieren zu lassen, auf andere Gedanken zu kommen, nachzudenken und zu genießen. Und immer noch ein Platz der alle Generationen spielend selbstverständlich vereint und es schafft dass dabei alle voll auf ihre Kosten kommen. Es sind immer besondere Tage im Hotel Holzner, besondere Tage damit auf dem Ritten, friedlich, kraft- und energiespendend und auf ganz besondere Art einladend. Herzlichen Dank dafür Familie Holzner und Ihrem Team Hotel Holzner.
Kommentar übersetzen
Monika Reincke sagt:
Ein absoluter Wohlfühlort. Der Aufenthalt dort ist Erholung pur. Besonders gut gefällt uns, dass es ein Haus für alle Generationen ist und Kinder dort willkommen sind - trotzdem keine architektonische oder stilistische Anbiederung an die jungen Gäste - das ist besonders schön und stilbildend. Außerdem ist der Trend zur Nachhaltigkeit sehr zu begrüßen. Das Haus ist nahezu plastikfrei. Viele kleine Details führen dazu, dass man sich als Gast sehr willkommen und umsorgt fühlt.
Kommentar übersetzen
Wilgard Flatz sagt:
Wunderbares Hotel in sehr schöner Lage, mit großer Gastfreundschaft, ausgezeichnetem Service, tollem Kinderangebot und schönem, weitläufigem SPA-Bereich. Superfreundliches Personal lässt keine Wünsche offen und das Gourmet-Diner im 1908 bleibt unvergessen und ist das Tüpfelchen auf dem I. Vielen Dank es war sehr schön
Kommentar übersetzen
Michaela Linder sagt:
Ein wunderschönes Hotel mit Sicht auf den Schlern etc. Ausgezeichneter Service, tolles Kinderprogramm, tolle Architektur… haben es sehr genossen!
Kommentar übersetzen
Annemarie sagt:
Das Hotel, die Lage, die Ausstattung. Wunderbar. Alt und neu super kombiniert. Die Freundlichkeit der Inhaber Familie sowie der Mitarbeiter ist sehr gut. Freuen uns auf das nächste Mal.
Kommentar übersetzen
Horst Schmiedt sagt:
Ausgezeichnete Küche, sehr freundliches Personal, weitläufiger SPA - Bereich machen den Aufenthalt zu einem großartigen Erlebnis.
Kommentar übersetzen
Prof. Dr. Manfred Treml sagt:
Atmosphäre, Service, Gourmetfreuden und nicht zuletzt ein traditionsreiches Haus, geführt von einer traditionsbewussten Familie lassen jeden Aufenthalt zum nachhaltigen Erlebnis werden. Bewundernswert sind die Verbindung von alter hochwertiger Architektur mit modernen Nutzungsmöglichkeiten und das ökologische Gesamtkonzept für Haus und Gartenanlagen.
Kommentar übersetzen
Dirk Ollech sagt:
Wir haben die Zeit bei Ihnen über den Jahreswechsel sehr genossen, insbesondere den hervorragenden persönlichen Service, das überzeugende Ambiente in der Mischung von alt und neu und natürlich die ausgesprochen gute Küche. Sehr gerne kommen wir wieder.
Kommentar übersetzen
Dr. Valentin Jug sagt:
Wir haben auch in diesem Jahr die zwölf Tage bei Ihnen genossen und kommen - wie jedes Jahr - gerne wieder. Es stimmt einfach alles: Zimmer / Essen / Wellness-Bereich (Massagen). Freundlichkeit und Service werden großgeschrieben. Dr. Valentin Jug
Kommentar übersetzen
Stefan Neuenhahn sagt:
Ein wunderbares Hotel mit einem einzigartigen Flair, einer großartigen Lage und großer Gastfreundlichkeit. Ein magischer Ort zum Wohlfühlen und geniessen! Stefan Neuenhahn
Kommentar übersetzen
britta kraemer sagt:
Perfekt gelungene Verbindung des Jugendstilhauses mit moderner Architektur. Jeder Gast findet hier seinen Lieblingsplatz. Der neue Spa ist eine Oase und die Lage auf dem Rittener Sonnenplateau gibt einem das Gefühl, über den Dingen zu thronen. Ein Ort für wunderbare Urlaubstage!
Kommentar übersetzen
Vanessa sagt:
Ich liebe das moderne Design in den Zimmern während das alte Flair von damals im Restaurant noch erhalten zu sein scheint - toll!
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.