Sieseby Cottage

Sieseby Cottage is situated on a park-like property on the outskirts of Sieseby, widely considered the most beautiful village on the River Schlei in northern Germany. The building dating back to 1904 – the living area of the former farmstead – was converted into a holiday home within which a modern country house style meets a maritime flair. Vintage furniture, design classics, and works of art by Nordic painters lend the house its unique character.

The centrepiece of the house is the living hall, which opens up to the rafters and features a sitting area by the fireplace, a dining area and a spacious kitchen. And with its two bedrooms the cottage offers space for up to four guests. Both from the house and from the 80 square metre terrace you have a view of the surrounding park landscape with its mature trees and natural pond.

The cottage belongs to the Fjorde Sieseby ensemble, which includes two further holiday homes. 2000 square metres of the 7000 square metre property are reserved exclusively for guests of the cottage.

What to do

Cycling, sailing, canoeing (jetty 600 metres away), fishing, hiking, golf, museum visits, concerts. Excursions to the Baltic Sea, day trips to Flensburg, Eckernförde, Schleswig or the Danish South Sea.

Why we like this house

The lovingly curated interior design with works of art and selected design pieces makes you feel like you’re visiting friends on their country estate.

This house is great for

Couples, holidays with friends – and for families (there is an adventure area with a trampoline).

Details

Region/Town DE – Germany, Schleswig-Holstein, Sieseby
Name Sieseby Cottage
Scenery Amidst the scenic Schlei landscape, directly on the outskirts of Sieseby
Number of guests Max. 4
Completed 1904, 2018
Design Peter Kaus
Architecture Old & new
Accomodation House
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), Art, Beach, Family, Garden, Lake/river, Pet-friendly, Sea
Same PartnersSieseby Tenne, Sieseby Loft
Same ArchitectsSieseby Tenne, Sieseby Loft
www.fjorde-sieseby.de

Availability calendar

The calendar shows the current availability. Days with a dark grey background are not available, while days in white are available for bookings

Request/Booking

www.fjorde-sieseby.de

9 Comments

  1. Wir (vier Zweibeiner und ein Vierbeiner) haben eine schöne und sehr entspannte Woche im Cottage Sieseby verbracht. Das Cottage ist mit Geschmack und Stil renoviert und eingerichtet, es fehlt an nichts, insbesondere die Küche ist hervorragend ausgestattet. Die zentrale “Wohnhalle” ist hell und freundlich und bietet verschiedene Plätze zum gemütlichen Ausruhen, Lesen, und gemeinsamen Kochen (und Essen!). Die Gastgeber waren sehr freundlich und gelassen – wir haben uns zu jeder Zeit willkommen gefühlt. Dass trotz wohl negativer Erfahrungen mit anderen Hunden auch unser Vierbeiner willkommen war, rechnen wir der Familie Kaus hoch an – vielen Dank! Wir empfehlen das Cottage Sieseby gerne weiter!

    Translate comment

  2. Design trifft Historie, Komfort trifft Gemütlichkeit, Gast trifft Gastfreundschaft. Das, was wir im Cottage von Familie Kaus erlebt haben, hätte 6 Sterne verdient. Mit viel Ideen und Stilsicherheit haben die beiden ein Feriendomizil geschaffen, aus dem wir gar nicht mehr weg wollten. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal, dann vielleicht im Sommer, um den Garten und die große Terrasse zu erkunden. Danke an die super Gastgeber – wir können das Ferienhaus in Sieseby sehr empfehlen!
    Translate comment

  3. Zu Familie Kaus kommen, ist wie “nach Hause” kommen.
    Nachdem wir im September 2020 zwei Wochen im LOFT und im Dezember 2019 zwei Wochen im COTTAGE verbracht haben, waren wir in diesem Jahr zwei Wochen (über Weihnachten) wieder im COTTAGE. Wir wurden herzlich von Frau Kaus empfangen, im COTTAGE wartete u.a. liebevolle weihnachtliche Dekoration , ein toller Strauß Amaryllis und eine prall gefüllte Obstschale auf uns. Zu Weihnachten gab es – wie auch schon vor zwei Jahren – einen Weihnachtsbaum und reichlich Weihnachtsschmuck.
    Wir hatten 14 Tage tolles Wetter für herrliche Spaziergänge an der Schlei und an der Ostsee – ohne Furcht vor Corona-Begegnungen. Draußen war es natürlich knackig kalt, aber im COTTAGE herrlich warm und gemütlich. Hier ist alles von großem Geschmack (Möbel, Teppiche, Bilder, Kücheneinrichtung, Badausstattung) und Reichhaltigkeit (Geschirr, Gläser, Besteck, Töpfe, Pfannen, Gewürze etc.) geprägt. Es fehlt einfach an nichts. “Und wenn etwas nicht da ist, sagen Sie Bescheid. Wir besorgen es”, sagte Frau Kaus. Aber da fällt uns wirklich nichts ein.
    Wir erwägen, im nächsten Jahr wiederzukommen (sofern es der schon jetzt gut “gefüllte” Belegungskalender für 2022 überhaupt möglich macht).
    Translate comment

  4. Besser und schöner ist nur sehr schwer vorstellbar!

    Nachdem wir im Dezember 2019 zwei Wochen im gemütlichen COTTAGE verbracht haben, waren wir nun zwei Wochen in der TENNE. Es ist unglaublich, welch großes “Kleinod” Familie Kaus hier geschaffen hat. Wie im Cottage haben wir uns auch hier sofort (wie) zuhause gefühlt (auch für zwei Personen sind diese 240 qm perfekt!).

    Uns erwarteten u.a. ein toller Herbststrauß, eine gut gefüllte Obstschale, Brötchen und Croissants…

    Die Küche begeistert hinsichtlich der Vielfalt der vorhandenen Küchengeräte, der Gewürze und weiteren Zutaten – eine Reihe von ausgefallenen Kochbüchern gibt Anregungen für die Zubereitung der Gerichte.
    Eine Augenweide sind die vielen wunderschönen Bilder, die über die beiden Etagen verteilt sind. Viele Sitzgelegenheiten und gut positionierte Lampen laden zum Entspannen und Lesen ein. Und wenn die mitgebrachte Urlaubslektüre nicht ausreichen sollte, wird man mit Sicherheit in der Bibliothek im 1. OG fündig.

    Auf der Terrasse im Erdgeschoss und auch auf dem Balkon im 1. OG befinden sich ausgesprochen bequeme und vielfältige Sitzgelegenheiten, die zum Entspannen und Genießen des Ausblicks einladen.

    Es ließe sich noch viel aufzählen – Familie Kaus hat einfach an alles gedacht, damit sich der Gast nicht nur im Urlaub, sondern zu Hause fühlt.

    Und wenn es in Sieseby und Umgebung nicht viel zu entdecken gäbe, würde man die Tenne am liebsten nicht verlassen.

    Vielen Dank, Familie Kaus, wir kommen wieder.
    Translate comment

  5. Wir sind Lüneburger Wiederholungsbucher (zum dritten Mal; Cottage und Tenne)! # 1: die freundlichen Gastgeber, Frau und Herr Kaus empfangen jeden Gast mit ihrer herzlichen Art, dass es fast altfreundschaftlich anmutet. Sie wohnen in unmittelbarer Nähe, immer hilfsbereit, niemals aufdringlich, wunderbar
    # 2: Räumlichkeiten/ Ausstattung/ Lage, Cottage und Tenne (Hunde sind erlaubt und willkommen) traumhaft geschnitten und mit Liebe eingerichtet, stylisch, wohnlich, praktisch, eine Mischung aus Allem. Die Lage ist exklusiv, ausgesprochen ruhig und sonnig. Sternförmig sind alle Hotspots dieser Region erreichbar, es fehlt an Nichts (das Loft „probieren“ wir auch noch)
    # 3: Fazit…als Syltfans mittleren Alters, mit Hang zum Schöngeist, trauen wir wir uns durchaus zu, Noten für ein Objekt vergeben zu können. Hier gibt es eine glatte Eins für das Gesamtpaket. Es ist keine Perfektion, eher die spürbare Aura die diesen Ort ausmacht. Abschließend: hätten wir die Wahl, Sylt, Karibik oder Staunerhütten in Thumby……wir würden Kausens anrufen!!!!!
    Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.