DIE.VIER in Wieck

Baltic Sea and Bodden, art and culture! Besides its natural beauty, the Fischland-Darß-Zingst peninsula offers a wide variety of cultural attractions: from the galleries at the Ahrenshoop artists’ colony to the Darß Nature Film Festival and the Photo Festival in Zingst. Art and culture also play an important role in the DIE.VIER holiday homes in Wieck on the Darß, the middle part of the peninsula. Each house is dedicated to a different genre: film, music, literature and art.
Architect Norbert Möhring has taken up the small-scale building structure of the fishing village and designed the houses as an ensemble, like a “village within the village”. The four gable-roofed houses are positioned parallel to the western site boundary. The buildings are offset from each other in a north-south direction to create sheltered garden areas. Two buildings each are connected by an annexe, which serves as an entrance area to the houses. Despite their straightforward simplicity reminiscent of barns or fishermen’s huts, the houses feature refined details: the rain gutters and stove pipes are made of copper; the plaster façades have a lively structure thanks to a broom finish; the external appearance of the buildings is loosened up by annexes clad in dark wooden slats.
The houses differ in size, but have a similar layout. The ground floor features an open-plan space for living, eating and cooking. Floors and ceilings are made of concrete, the kitchen units are black. Furniture made of light wood, colourful sofas, soft rugs and fireplaces make for a cosy ambience. The bedrooms in the attic are designed in plain white. Depending on the theme, each house has its own individual décor. DAS.ERSTE is dedicated to the theme of film and is equipped with a home cinema system. DAS.ZWEITE focuses on literature with a library and a workspace with a view of the village. Music plays the leading role in DAS.DRITTE: a high-quality sound system ensures excellent audio quality. DAS.VIERTE is the house of art: the living room, which extends all the way up to the roof, boasts colourful paintings. From the bedrooms on the top floor, glass walls allow a view down into the gallery space. 
Each house has a terrace with a view of the garden with its near-natural design, which is conceived as an insect pasture and is beautiful to look at all year round due to its trees, flowers, perennials and grasses. The complex includes a central sauna, which is accessed via an external staircase. Another staircase leads up to a lounge area with a view of the starry sky. Guests can book exclusive use of the sauna via the in-house tablet.

What to do

Numerous art and cultural events, beach, water sports, hiking, cycling, birdwatching (cranes)

Why we like this house

The houses blend into their surroundings with great sensitivity and impress with their restrained design vocabulary and sophisticated details.

This house is great for

Art and culture lovers, couples, families, holidays with friends

Sustainability

E-mobility: 2 charging stations
Getting there without a car: Train to Ribnitz-Damgarten-West (IC stop), then scheduled bus service.

Details

Region/Town DE – Germany, Mecklenburg-Western Pomerania, Wieck a. Darß
Name DIE.VIER in Wieck
Scenery In a small fishing village of the Fischland-Darß-Zingst peninsula
Number of guests 4 houses: 1 x 6 and 3 x 4 persons, max. 18
Completed 2021
Design Möhring Architekten, Berlin
Awards BDA-Preis Mecklenburg-Vorpommern 2021 (2nd prize)
Architecture Modern
Accomodation House, Resort
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), 1-6 (house/apartment), Apartments combinable, Art, Beach, Family, Garden, Island, Sauna, Sea, EV-charging station, no car needed
Same ArchitectsPanoramahaus Usedom, Pur Ostsee, Quartier Wieck, Seestück Prerow, WIECKin House
www.dievierinwieck.de

Availability calendar

The calendar displays the current availability of the accommodation. Days with a dark grey background are not available, while days in light grey or white are available for bookings.

Request/Booking

www.dievierinwieck.de

Write a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

DIE.VIER in Wieck

merken

Ostsee und Bodden, Kunst und Kultur! Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst bietet neben ihren Naturschönheiten eine breite Vielfalt an kulturellen Angeboten: von den Galerien der Künstlerkolonie Ahrenshoop über das Darßer Naturfilmfestival bis zum Fotofestival in Zingst. Auch in den Ferienhäusern DIE.VIER in Wieck auf dem Darß nehmen Kunst und Kultur einen hohen Stellenwert ein. Jedes Haus ist einem anderen Genre gewidmet: Film, Musik, Literatur und Kunst.
Der Architekt Norbert Möhring hat die kleinteilige Bebauung des Fischerdorfes aufgegriffen und die Häuser als Ensemble wie ein „Dorf im Dorf“ konzipiert. Die vier Satteldachhäuser sind parallel zur westlichen Grundstücksgrenze angeordnet. In Nord- und Südrichtung sind die Baukörper zueinander versetzt, so dass geschützte Gartenbereiche entstehen. Jeweils zwei Gebäude sind über einen Anbau miteinander verbunden, über den die Erschließung der Häuser erfolgt. Die mit ihrer geradlinigen Schlichtheit an Scheunen oder Fischerhütten erinnernden Häuser haben raffinierte Details: Die Regenrinnen und Ofenrohre sind aus Kupfer. Die Fassaden haben durch den Besenstrich-Putz eine lebendige Struktur; die Baukörper werden zudem durch die mit dunklen Holzlatten verkleideten Anbauten aufgelockert.

Die Häuser unterscheiden sich in der Größe, sind aber ähnlich aufgebaut. Im Erdgeschoss befindet sich ein offener Raum zum Wohnen, Essen und Kochen. Fußböden und Decken sind aus Beton, die Küchen sind schwarz. Möbel aus hellem Holz, farbige Sofas, weiche Teppiche sowie Kamine sorgen für Wohnlichkeit. Die Schlafzimmer im Dachgeschoss sind in schlichtem Weiß gehalten. Je nach Themenschwerpunkt hat jedes Haus eine individuelle Ausstattung. DAS.ERSTE ist dem Thema Film gewidmet und mit einem Heimkinosystem ausgerüstet. DAS.ZWEITE stellt die Literatur in den Mittelpunkt. Hier gibt es eine Bibliothek und einen Arbeitsplatz mit Blick auf das Dorf. Im Haus DAS.DRITTE spielt Musik die Hauptrolle. Für hervorragende Klangqualität sorgt eine hochwertige Soundanlage. DAS.VIERTE ist das Haus der Kunst: Der sich bis unter das Dach öffnende Wohnraum präsentiert farbenfrohe Malereien. Von den Schlafzimmern im Dachgeschoss schaut man durch gläserne Wände hinunter in den Galerieraum. 
Jedes Haus hat eine Terrasse mit Blick in den naturnah angelegten Garten, der als Insektenweide konzipiert ist und mit seinen Bäumen, Blumen, Stauden und Gräsern rund um das Jahr schön anzuschauen ist. Zur Anlage gehört eine zentrale Sauna, die über eine Außentreppe erreicht wird. Eine weitere Treppe führt hinauf in einen Lounge-Bereich mit Blick in den Sternenhimmel. Die Gäste können die exklusive Nutzung der Sauna über das hauseigene Tablet buchen.

Aktivitäten

Zahlreiche Kunst- und Kulturveranstaltungen, Strand, Wassersport, Wandern, Radfahren, Vogelbeobachtung (Kraniche)

Warum wir dieses Haus mögen

Die Häuser fügen sich sensibel in das Umfeld ein und überzeugen durch ihre zurückhaltende Formensprache und durchdachten Details.

Für wen passt dieses Haus

Kunst - und Kulturfreunde, Paare, Familien, Urlaub mit Freunden

Nachhaltigkeit

E-Mobility: 2 Ladestationen
Anreise ohne Auto: Bahn bis Ribnitz-Damgarten-West (IC-Haltepunkt), danach Linienbus

Details

Ort DE - Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern, Wieck a. Darß
Name DIE.VIER in Wieck
Lage Im Boddendorf auf der Ostseehalbinsel Fischland Darß Zingst
Personenanzahl 4 Häuser: 1 x 6 und 3 x 4 Personen, max. 18
Fertigstellung 2021
Design Möhring Architekten, Berlin
Auszeichnungen BDA-Preis Mecklenburg-Vorpommern 2021 (2. Preis)
Architektur modern
Unterkunft Ferienanlage, Haus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Familie, Garten, Insel, Kunst, Meer, Sauna, Strand, E-Ladestation, ohne Auto erreichbar
Gleiche ArchitektenPanoramahaus Usedom, Pur Ostsee, Quartier Wieck, Seestück Prerow, Haus WIECKin
www.dievierinwieck.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.dievierinwieck.de

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.