Quartier Wieck

The Quartier Wieck holiday home is located in the fishing village of Wieck on the Darß peninsula off Germany’s Baltic coast, just 300 metres from the Bodden lagoon. With its sleek architecture, the house sets a counterpoint to the traditional thatched houses typical of the Darß – but with its barn-like shape, it nevertheless references its surroundings. Every detail displays the owners’ penchant for Japanese and Scandinavian design: a reduction to the essentials and the natural beauty of the materials define the character of the house.

On the outside, the building is characterised by a simple design language and the contrast between the dark, rough-sawn wooden façade and the copper roof.  The interiors are bright and flooded with light and decked out in floors of shell limestone and oak in soft natural tones. Custom-made furniture, selected design classics and pieces by Finnish artists contribute to the calm, stylish ambience.

The central room is the double height dining and cooking area, which is not only illuminated on the long sides by large panorama windows, but also via skylights in the roof ridge. The separate living room with a fireplace is a perfect retreat for reading, listening to music or watching television. On the ground floor there is also a bedroom with a bathroom and sauna. A filigree staircase leads to the gallery on the upper floor and two further bedrooms as well as a bathroom. The house has a large terrace on both the eastern and western sides.


What to do

Cycling, the beach (a beautiful western beach is only 4 km away), Darßer Wald (part of the Vorpommersche Boddenlandschaft national park), Bodden (walks at the water, bathing, canoeing, surfing, kiting, tour with traditional boats), climbing forest Darß, art museum Ahrenshoop, German amber museum in Ribnitz-Damgarten, excursions to Rostock and Stralsund.

Why we like this house

With its high-quality interiors, Quartier Wieck is an ode to the beauty of simplicity.

This house is great for

Holidays with family and friends.


Details of the property

Region/Town: DE – Germany, Mecklenburg-Western Pomerania, Darß-Fischland, Wieck on the Darß

Name: Quartier Wieck

Scenery: In the middle of the Darß with a view to the Bodden

Accommodation: House

Number of guests: Max. 6 guests

Architecture: Modern

Completed: 2018

Design: Möhring Architekten, Berlin


0 Comments

Zu diesem Objekt gibt es bisher keine Kommentare. Machen Sie den Anfang und beurteilen Sie Ihren Besuch.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Quartier Wieck

Das Quartier Wieck liegt im gleichnamigen Fischerort auf dem Darß, nur 300 Meter vom Bodden entfernt. Das Haus setzt mit seiner geradlinigen Architektur einen Kontrapunkt zu den für den Darß typischen Reetdach-Häusern, nimmt mit seiner an eine Scheune erinnernde Form aber dennoch Bezug zur Umgebung. In jedem Detail zeigt sich das Faible der Besitzer für japanisches und skandinavisches Design: Die Reduktion auf das Wesentliche und die Schönheit der natürlichen Materialien bestimmen den Charakter des Hauses.

Außen ist das Gebäude geprägt durch die schlichte Formensprache und den Kontrast von der dunklen, sägerauen Holzfassade und dem Dach aus Kupfer. Die Innenräume sind hell und lichtgeflutet und mit Fußböden aus Muschelkalk und Eiche in sanften Naturtönen gestaltet. Maßgefertigte Möbel,  ausgewählte Designklassiker und Werke von finnischen Künstlern tragen zu dem ruhigen, stilvollen Ambiente bei.

Zentraler Raum ist der bis unter das Dach geöffnete Ess- und Kochbereich. Dieser wird nicht nur an den Längsseiten von großen Panoramafenstern belichtet, sondern auch über Oberlichter im Dachfirst. Der separate Wohnraum mit Kamin bildet einen heimeligen Rückzugsort zum Lesen, Musikhören oder  Fernsehen. Im Erdgeschoss befinden sich außerdem ein Schlafzimmer mit Bad sowie die Sauna. Eine filigrane Treppe führt zur Galerie ins Obergeschoss und zwei weiteren Schlafzimmern und einem Badezimmer. Das Haus hat an der Ost- und Westseite jeweils eine große Terrasse.


Aktivitäten

Radfahren, Strand (der wunderschöne Weststrand ist 4 km entfernt), Darßer Wald (Teil des Nationsparks Vorpommersche Boddenlandschaft), Bodden (Spaziergänge am Wasser, Badestelle, Kanu, Surfen, Kiten, Tour mit dem Zeesenboot), Kletterwald Darß, Kunstmuseum Ahrenshoop, Deutsches Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten, Ausflüge nach Rostock und Stralsund.

Warum wir dieses Haus mögen

Das hochwertig ausgestattete Haus ist eine Ode an die Schönheit des Einfachen. 

Für wen passt dieses Haus

Urlaub mit der Familie und Freunden.


Details zum Objekt

Ort: DE - Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern, Darß-Fischland, Wieck auf dem Darß

Name: Quartier Wieck

Lage: Mitten auf dem Darß mit Blick zum Bodden

Typ: Haus

Personenanzahl: Max. 6 Gäste

Architektur: modern

Fertigstellung: 2018

Design: Möhring Architekten, Berlin

Veröffentlicht: CUBE Select 3/2019


2 Kommentare

Maximilian sagt:

Sehr gelungenes Haus! Wir hatten zwei sehr schöne Wochen hier und haben die besondere Architektur und die Nähe zum Bodden sehr genoßen.

Sebastian sagt:

Wir waren eine Woche hier und haben es sehr genoßen. Das Haus ist mit seiner modernen Architektur ein Hlhepunkt am Darß. Die Helligkeit im ganzen Haus, die durch die vielen großen Fenster und das Oberlicht gewährleistet wird, hat uns sehr beeindruckt. Auch bei schlechtem Wetter war das Haus lichtdurchflutet. Die Küche mit dem freihstehenden Küchenblock ist großartig zum Kochen und aus dem oberen Schlafzimmer hat man einen super Blick auf den Bodden.
Alles in allem ist das Haus sehr gut durchdacht und besticht mit seiner extrem hochwertigen Austattung, wir werden aufjedenfall wieder kommen und können dieses Haus sehr empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.