La Chalette

La Chalette ist ein kleines Ferienhäuschen im Hochschwarzwald. Es steht neben zwei historischen Schwarzwaldhäusern am oberen Rand eines Dorfes in der Nähe des Feldbergs. Außen kann man dem Gebäude seine Vergangenheit als Traktorschuppen noch ansehen, innen hingegen fühlt man sich wie in einer feinen Holzschatulle: Wände, Böden und Decken sowie die Einbauten sind komplett aus Weißtanne. Das sorgt nicht nur für ein behagliches Ambiente, das Design wie aus einem Guss vermittelt außerdem optische Ruhe. Ausblicke nach außen und Sichtachsen innerhalb des Hauses weiten die gefühlte Wohnfläche zusätzlich.

Der Wohnraum mit (zum Bett umbaubaren) Sofa und Kaminofen erstreckt sich bis unter den Giebel und öffnet sich mit großer Fensterfront ins Grüne – man sieht auf Wiesen, Obstbäume und die Schwarzwaldwipfel am Horizont. Eine gefaltete Holztreppe führt hinauf auf die Schlafempore mit Blick durch ein großes Dachfenster zum Sternenhimmel. In der Küche nutzen Einbauten jeden Zentimeter geschickt aus. Es ist alles vorhanden, was man zum Kochen braucht; außerdem gibt es auch noch eine Sitznische im verglasten Erker. Im Badezimmer ist neben der Dusche sogar Platz für eine freistehende Badewanne. Das Fenster ist tiefergelegt, sodass man hier mit Aussicht baden kann, dabei aber Privatsphäre hat. Bei gutem Wetter verlagert sich das Leben ins Freie: La Chalette ist auf drei Seiten mit Terrassen umgeben und mit Gartenmöbeln, -liegen und einem Grill ausgestattet.

Bilder: Roland Halbe


Aktivitäten

Wandern, Klettern, Schwimmen, Bootsfahren, Sightseeing, Langlauf, Skifahren, Schlittenfahren.  In der Umgebung gibt es viele interessante Ziele, wie z.B. der Feldberg, der Schluchsee oder die Wutachschlucht. Fußläufig erreichbar ist der Windgfällweiher. Der Hirtenpfad – eine Wanderung für Genießer – startet in unmittelbarer Nähe des Hauses. Nur wenige Autominuten entfernt gibt es mehrere gute Restaurants (eins davon ist fußläufig erreichbar).

Warum wir dieses Haus mögen

Der rustikale Schuppen überrascht mit einem modernen Innenleben und bietet überraschend viel Komfort auf kleinem Raum. Der Wohnbereich ist wie ein Guckkasten in die Natur: Man fühlt sich hier fast so, als wäre man im Freien.

Für wen passt dieses Haus

Ideal für zwei Personen. Das Haus kann aber auch von drei bis vier Personen genutzt werden (für Familien mit kleinen Kindern ist es aufgrund der offenen Treppe nicht geeignet). La Chalette ist auch perfekt, um sich für ein kreatives Projekt zurückzuziehen.


Details zum Objekt

Ort: DE - Deutschland, Baden-Württemberg, Lenzkirch, Raitenbuch

Name: La Chalette

Lage: Auf 1000 Metern Höhe am oberes Ende des idyllischen Dorfes Raitenbuch

Typ: Haus

Personenanzahl: Perfekt für 2, max. 4

Architektur: alt & neu

Fertigstellung: 2020

Design: Martin Ohlf (Architekt), Stuttgart


Belegungskalender

Der Kalender zeigt die uns bekannte Verfügbarkeit. Dunkelgrau hinterlegte Tage sind nicht verfügbar, an hellgrau bzw. weiss angezeigten Tagen sind noch Unterkünfte verfügbar.

    Buchungsanfrage / Booking Request

    1 Kommentare

    Janine Lerf sagt:

    Mega!!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.