Loft in der Nudelfabrik

Zeitz – located in the south of Saxony-Anhalt between Jena and Leipzig – is a city in upheaval. One of the initiatives intended to revitalise the former industrial town is the conversion of a former pasta factory into a creative location. In 2017, Birgit and Mathias Mahnke bought the factory dating from 1909 and have since been developing the 12,000 square metre premises into a place for the visual arts and virtual reality – with exhibition areas, a co-working space and accommodation for artists.

There is also a holiday apartment in the building complex, which offers plenty of space for two people and authentic industrial charm. Raw, unrendered walls, visible piping and wiring, large windows, a floor with rich patina and the open-plan layout determine the character of the 92-square-metre loft. In the large room there is a sitting area, a dining table and a kitchen as well as the sleeping area with a box-spring bed, only the bathroom is separated. Some works of art are hung on the walls—which works perfectly matches the creative atmosphere of the whole site. The loft has a terrace with a view of the green inner courtyard.

What to do

Zeitz is situated in the Elster valley, embedded in the Saale-Unstrut region, Germany's northernmost wine-growing region. Leipzig can be reached in 29 minutes by train. The city centre is a 15-minute walk away. Bicycle paths and jogging trails are in the immediate vicinity. You can visit sights such as the pram museum or Moritzburg Castle with its park or make excursions to the cities in the region (e.g. Leipzig, Jena, Erfurt or Weimar).

Why we like this house

The holiday apartment in the old pasta factory is an authentic loft with lots of space, air and light. Due to its central location it is a good place to explore the surrounding cities.

This house is great for

This place will make the heart of lovers of old factory buildings beat faster.

Sustainability

Getting there withour car: The factory is located 500 metres from the railway station.

Details

Region/Town DE – Germany, Saxony-Anhalt, Zeitz
Name Loft in der Nudelfabrik
Scenery In the building complex of the old pasta factory, 15 min walk from the city centre
Number of guests Max. 2
Completed 1909, 2019 (renovation)
Design Mathias and Birgit Mahnke
Architecture Old & new
Accomodation Apartment
Criteria 1-2 (house/apartment), Art, loft, Meeting, Urban, Workation, no car needed
Same PartnersLoft Atelier Dietzold, Loft Atelier 16, Loft Galerie ff15

Availability calendar

The calendar displays the current availability of the accommodation. Days with a dark grey background are not available, while days in light grey or white are available for bookings.

Request/Booking

    Buchungsanfrage / Booking Request

    Comments

    1. aus der Zeit gefallen mitten ins Herz, unwirklich wirklich eintauchen in ein altes Gemäuer und Geschichte atmend, Einlassen auf ein Abenteuer aus unfertig, Aufbruchsstimmung und einem traumhaftem Loft mitten in einer alten Nudelfabrik gelandet, ein Augenschmaus und wohlfühlen beim ankommen, fragt nach Geschichte des Fussbodens:-)
      Translate comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *
    For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Loft in der Nudelfabrik

merken

Zeitz – im Süden von Sachsen-Anhalt zwischen Jena und Leipzig gelegen – ist eine Stadt im Umbruch. Eine der Initiativen, mit der die einstige Industriestadt wiederbelebt werden soll, ist die Umwandlung einer ehemaligen Nudelfabrik in einen Kreativstandort. Birgit und Mathias Mahnke haben die aus dem Jahre 1909 stammende Fabrik 2017 gekauft und entwickeln das 12.000 Quadratmeter große Areal seitdem zu einem Ort für bildende Künste und Virtual Reality – mit Ausstellungsflächen, einem Co-working-Space und Unterkünften für Künstler.

Eine Ferienwohnung mit viel Platz für zwei Personen und authentischem Industriecharme gibt es in dem Gebäudekomplex ebenfalls. Rohe, unverputzte Wände, sichtbare Leitungen, große Fenster, ein Fußboden mit viel Patina und der offene Grundriss bestimmen den Charakter des 92 Quadratmeter großen Lofts. In dem großen Raum befinden sich eine Sitzecke, ein Esstisch und Küche sowie der Schlafbereich mit Boxspringbett – allein das Bad ist abgetrennt. An den Wänden hängen einige Kunstwerke – was sehr gut zum kreativen Flair des gesamten Areals passt. Zum Loft gehört eine Terrasse mit Blick in den grünen Innenhof.

Aktivitäten

Zeitz liegt im Elstertal eingebettet in die Saale-Unstrut-Region, Deutschlands nördlichstem Weinbaugebiet. Leipzig ist in 29 Minuten mit der Bahn erreichbar. Das Stadtzentrum erreicht man zu Fuß in 15 Minuten. Fahrradwege und Joggingstrecken befinden sich in unmittelbarer Umgebung. Besuch der Sehenswürdigkeiten wie das Kinderwagenmuseum oder Schloss Moritzburg mit Schlosspark. Ausflüge zu den Städten in der Region (z.B. Leipzig, Jena, Erfurt oder Weimar).

Warum wir dieses Haus mögen

Die Ferienwohnung in der alten Nudelfabrik ist ein authentisches Loft mit viel Platz, Luft und Licht. Durch die zentrale Lage ein guter Standort zur Erkundung der umliegenden Städte.

Für wen passt dieses Haus

Liebhabern von alten Fabrikgebäuden wird hier das Herz aufgehen!

Nachhaltigkeit

Anreise ohne Auto: Die Fabrik befindet sich 500 Meter vom Bahnhof entfernt.

Details

Ort DE - Deutschland, Sachsen-Anhalt, Zeitz
Name Loft in der Nudelfabrik
Lage Im Gebäudekomplex der alten Nudelfabrik, 15 min zu Fuss vom Stadtzentrum entfernt
Personenanzahl Max. 2
Fertigstellung 1909, 2019 (Sanierung)
Design Mathias und Birgit Mahnke
Architektur alt & neu
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), Kunst, Loft, Meeting, urban, Workation, ohne Auto erreichbar
Gleiche GastgeberLoft Atelier Dietzold, Loft Atelier 16, Loft Galerie ff15

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

    Buchungsanfrage / Booking Request

    Kommentare

    1. aus der Zeit gefallen mitten ins Herz, unwirklich wirklich eintauchen in ein altes Gemäuer und Geschichte atmend, Einlassen auf ein Abenteuer aus unfertig, Aufbruchsstimmung und einem traumhaftem Loft mitten in einer alten Nudelfabrik gelandet, ein Augenschmaus und wohlfühlen beim ankommen, fragt nach Geschichte des Fussbodens:-)
      Kommentar übersetzen

    Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
    Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.