Gutshaus Zarchlin – eine Komposition aus Kulinarik und Klängen

Sie planen ein Familienfest oder ein Firmenevent? Inspirierende Orte und ungewöhnliche Locations für Workshops, Meetings oder Events gibt es jetzt bei URLAUBSARCHITEKTUR.SPACE.

Heute stellen wir Ihnen das Gutshaus Zarchlin vor:

Mecklenburg-Vorpommern ist seit einigen Jahren das beliebteste Reiseland in Deutschland. Und das aus gutem Grund. Nirgendswo findet sich so viel Landschaft mit so wenigen Menschen und so viele schönen Seen – viel Platz, um auch mal auf die Pauke zu hauen. Das dachte sich der Architekt und Musiker Daniel Krüger auch, als er sich gemeinsam mit seiner Frau Marianne auf die Suche nach einem Ort machte, an dem viele Menschen zusammen sein und feiern können. Quasi eine Art große Land-WG, nicht mit Pauke, aber mit Schlagzeug.

100 historische Fenster hat das Gut Zarchlin und damit 100 zauberhafte Blicke in die Landschaft. Wir treffen Daniel Krüger auf der Terrasse.

gutshaus zarchlin

Was machst du als erstes, wenn du am Gutshaus ankommst?

Ich setze mich auf die Terrasse und lausche der Natur. Es gibt hier ein wundervolles Vogelkonzert, die Blätter der Bäume rascheln im Wind und ansonsten – Stille.

Welcher Song kommt dir dann als erstes in den Sinn?

„Bungalow“ von der österreichischen Band Bilderbuch. Der Song passt atmosphärisch gut. Bei mir kommt dann das Gefühl auf, hier in einer Endlosschleife durch die Räume zu tanzen – auch wenn mein Bungalow ein herrschaftliches Gutshaus ist.

Ihr habt einen Probenraum und eine große Profiküche. Interessante Mischung?

Ja, Kochen und Musik sind unsere Hauptthemen. Wir bieten großen Gruppen oder auch Einzelreisenden die Möglichkeit, in unserer Küche gemeinsam zu kochen, sich kennenzulernen, miteinander Zeit zu verbringen. Und als Schlagzeuger wollte ich einen Ort für Band-Camps schaffen. Einen Ort, wo Musiker sich treffen, Musik machen, an Songs arbeiten und dabei keine Rücksicht auf Nachbarn nehmen müssen.

Welche Veranstaltung würdest du am liebsten im Gutshaus planen?

Am besten eine große Familienfeier oder ein Firmen-Retreat. Gut Zarchlin hat die perfekte Mischung aus Gemeinschaft und Rückzug. In der großen ehemaligen Gutsküche kann gekocht werden, es gibt große Räume für lange Tafeln oder zum Tanzen. Aber es gibt eben auch genügend Rückzugsorte. Wir haben auch immer wieder Kochevents hier. Unsere Gutsküche ist professionell ausgestattet, mit Pizzaofen, hochwertigen Pfannen und scharfen Messern.

Und warum sollten wir uns unbedingt auf den Weg an den Plauer See machen?

Hier kommt man perfekt zur Ruhe und kann sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren. Man kommt mit der Natur in den Dialog und so öffnen sich einem neue Perspektiven.

Die Gastgeber: Der Architekt und Musiker Daniel Krüger hat sich zusammen mit seiner Frau und Medienproduzentin Marianne in das Landleben gestürzt. Ursprünglich suchten sie einen Ort für Freunde und Familie, an dem man gemeinsam Zeit verbringen und feiern kann. Herausgekommen ist ein Gutshaus mit Gästen für Urlaub und Events. Die beiden überzeugten Städter haben dafür ihren Lebensmittelpunkt aufs Land verlegt und sind nur noch selten in Berlin anzutreffen, viel lieber führen sie ihre Gäste persönlich durch das Gutshaus. Seit Eröffnung im Juni 2021 sind sie Partner von URLAUBSARCHITEKTUR.

Der SPACE: Das Gutshaus Zarchlin liegt zwischen Schwerin und der Müritz, am Rand der Mecklenburgischen Seenplatte. Auf einem 3 ha großen, parkähnlichem Grundstück ist ein Ort der Gemeinschaft entstanden. Neben den sechs Ferienwohnungen gibt es einen großen Saal, einen Seminarraum und Musik-Probenraum. Die alte Gutsküche steht allen Gästen zu Verfügung und lädt zu gemeinsamen Kochsessions ein. Mit viel Eigenleistung haben die Gastgeber das Gutshaus saniert und dabei großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Die Wände haben einen diffusionsoffenen Lehm-oder Kalkputz, die alten Dielen wurden überarbeitet und die 100 historischen Fenster mit Leinöl gestrichen. Herausgekommen ist ein Ort für Paare, Familien, Seminare und Feiern sowie als Inspirations- und Möglichkeitsraum für Musiker und Kreativschaffende.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.