Che Bella Vista

In a remote location among the Ligurian mountains, Che Bella Vista is situated on an old vineyard surrounded by dry stone walls. The house, with its typical regional architectural language, has a reduced and restrained design – both in the furnishings and in its external appearance.  The two modern holiday apartments each feature a living room with open kitchen and two double bedrooms. The upper apartment also has a very small, third bedroom.

The clean lines and light colours provide a soothing contrast to the topography and vegetation of the surrounding landscape. The name of the house, Che Bella Vista, was a good choice: located at around 440 meters above sea level the place gives a wide view over the valley of Diano. From here you can experience the wildness of the landscape, and the shimmering blue of the Lingurian sea in the distance. Guests will find peace and seclusion from the stress of everyday life. Nevertheless,  the house is an ideal base for cycling tours and hikes, for a visit to the stone mountain villages or a swimming trip to the sea. However,  you don’t need to leave Che Bella Vista to go swimming: There is a pool in the garden!

What to do

Hiking, mountain biking, cycling, beach (25 minutes by car to the sea), swimming, snorkeling, windsurfing, diving, golf, excursions to old mountain villages and the surrounding towns.

Why we like this house

Simple and beautiful flats, a garden with a pool, a quiet location surrounded by nature and a magnificent panorama!

This house is great for

Couples or families. Also well suited for joint holidays with friends when renting the whole house.

Details

Region/Town IT – Italy, Liguria, Diano San Pietro, close to Imperia
Name Che Bella Vista
Scenery Diano Valley, overlooking the Mediterranean Sea
Number of guests max 4/ 5 persons
Completed 2011
Design Martin Focks, Steinach, focks-architekten.de
Architecture Old & new
Accomodation Apartment, House
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), 1-6 (house/apartment), Apartments combinable, Family, Garden, Hiking, Mountains, Pool, Sea
Same PartnersPalazzo Fabiny, Alte Scheune Loddin, Schwedenrot
Same ArchitectsPalazzo Fabiny, Alte Scheune Loddin, Schwedenrot
che-bella-vista.com

Availability calendar

The calendar displays the current availability of the accommodation. Days with a dark grey background are not available, while days in light grey or white are available for bookings.

Request/Booking

che-bella-vista.com

22 Comments

  1. Wir waren zu viert im Juli 2022 in der oberen Wohnung des Hauses. Sie war, wie das ganze Grundstück, hervorragend gepflegt, schlicht und wertig eingerichtet. Ausgezeichnete Betten, guter Mückenschutz an allen Fenster, komplette Ausstattung, nichts fehlt. Sehr angenehm.
    Der Pool liegt etwa 50m neben dem Haus, zu Füßen des Privathauses der Vermieter, die auch während unseres gesamten Urlaubs vor Ort waren. Durch terrassierte Anlage ist man vor direkten Blicken wechselseitig geschützt. Der Pool hat eine gute Größe, ist sehr schön angelegt und immer sauber. Er wird von den Mietern beider Wohungen, sowie den Vermietern und Ihren privaten Gästen genutzt. Die Vermieter sind gesellig, was die Abgeschiedenheit belebt.
    Der Blick über das Tal zum Meer ist wirklich schön. Kein Verkehrslärm. Die Fahrt vom zugehörigen Ort auf 400 Meter Höhe muß man für die Tagesaktivitäten einplanen. Der Weg ist steil, eng und streckenweise schottrig, aufgebrochen und mit tiefen Schlaglöchern. Ein SUV ist von Vorteil, mit einem Standard-PKW wie unserem geht es auch, dann muß man langsam fahren und braucht 25 min. für hinauf oder hinunter. Also nichts für einen schnellen Cappuccino oder Einkauf zwischendurch.
    Hat man den Weg hinter sich, ist die Lage mit dem freien Blick zur Bucht belohnend. Das Haus seht frei am Südhang, was zu vielen Jahreszeiten angenehm sonnenreich ist, im glühend heissen Sommer 2022
    die Wohnung aber enorm aufgeheizt hat. Es gibt keine Klimatisierung. Wer da empfindlich ist, ist außerhalb des Hochsommers besser unterwegs.
    Translate comment

  2. In der oberen Wohnung verbrachten wir eine wunderschöne erste Septemberwoche zu zweit. Die Wohnung ist genau wie beschrieben und die Möglichkeit an unterschiedlichen Plätzen(je nach Sonnenstand) zu essen ist bei dem Blick traumhaft. Die Wanderungen vor Ort auch. In 25 Minuten ist man am Meer und die Eigentümer haben tolle Tipps für Unternehmungen bzw. Restaurantbesuche. Aber auch einen Tag nur im Che Bella Vista zu verbringen ist kein Problem, da der wunderschöne Pool für Abkühlung sorgt. Insgesamt eine sehr zu empfehlende Unterkunft.
    Translate comment

  3. Wir haben als Familie mit 2 Kindern (11 und 14 Jahre) zwei Wochen erholsamen Urlaub in der oberen Wohnung verbracht. “Che bella vista” – der Name ist absolut auch Programm! Überall vom Anwesen bietet sich ein herrlicher und atemberaubender Blick über das Meer bis nach Korsika und über die liguriche Küste und Berge. Die Wohnung ist schlicht, geschmackvoll und hochwertig ausgestattet und befindet sich in einem sehr guten Zustand. In der perfekt ausgestatteten Küche machte das Kochen richtig Spaß! Und dann das Essen genießen bei Sonnenuntergang und dem traumhaften Blick ins Tal…. Das gesamte Anwesen ist sehr gepflegt und im mediterranen Stil mit Pinien, Oleander, Oliven und sonstigen heimischen Pflanzen bepflanzt.
    Das Highlight für unsere Kinder (und auch von uns) war natürlich der Pool. Dieser kann rund um die Uhr genutzt werden. Die sehr netten und gastfreundlichen Vermieter Michi und Martin waren während unseres Aufenthalts auch vor Ort. Dies hat unseren Aufenthalt durch nette Gespräche bei einem Glas Wein bereichert. Auf die Restaurant- und Ausflugstipps konnten wir uns voll verlassen.
    Die Darstellung des Feriendomizils auf der Homepage ist absolut realistisch und nicht geschönt. Wir können “Che bella Vista” zu 100% uneingeschränkt weiter empfehlen und kommen bestimmt gerne wieder!
    Translate comment

  4. Wir durften das alte Jahr im Che Bella Vista ausklingen lassen, wo wir zu 2 mit unserer Hundedame in der oberen Wohnung einquartiert waren. Alles war einfach perfekt, die Wohnung sehr sauber und gemütlich eingerichtet. Die Aussicht ins Tal unbeschreiblich, der Sternenhimmel war nicht zu topen. Direkt vor der Haustüre die Natur und die Biketrails. Auch durften wir die Besitzer kennenlernen, mit Ihnen ins 2020 anstossen, 2 sehr symphatische ganz tolle Vermieter, die gerne Auskunft über die Umgebung mit Tipps geben. Herzlichen Dank für die tolle Woche, wir kommen gerne wieder.
    Translate comment

  5. Wir haben mit einer befreundeten Familie (insgesamt 4 Erwachsene und 4 Kinder im Alter von 11-18 Jahren) eine wundervolle Woche auf diesem Traumanwesen verbracht. Ein genialer Blick in’s Tal und auf das Mittelmeer bei absoluter Ruhe in einer superschoenen & wohl durchdachten Unterkunft mit allen Annehmlichkeiten ist einfach purer Luxus mit ganz hohem Erholungs- und Zufriedenheitsfaktor.
    In den letzten Tage waren dann noch die Besitzer vor Ort, die sich auf dem grossen Grundstueck ein zusaetzliches Haus gebaut haben. Unsere anfaenglichen (kleinen) Bedenken nun nicht mehr unter uns zu sein, wurden aber sofort ausgeraeumt…Michi und Martin sind super-symphatisch und die gemeinsame Zeit ging leider viel zu schnell vorbei. Schweren Herzens haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht – aber mit dem festen Vorsatz bald wiederzukommen…
    Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.