Vulkaneifelhaus

merken

Das Vulkaneifelhaus thront auf einem sonnigen Südhang mit weitem Blick ins Tal der kleinen Kyll. Das Holzhaus nutzt die Hanglage für eine spiralförmige Anordnung der Räume. Sieben Ebenen gruppieren sich um einen zentralen Kern (mit Kamin): Vom Eingangsbereich gelangt man hinauf zum Wohnraum und daran anschließend in die Küche mit Essbereich und Zugang zum Balkon. Es folgen ein Schlafzimmer mit Bad und eine Empore unter dem Dach, von der aus man hinunter ins Wohnzimmer blickt. Geht man vom Eingangsbereich abwärts, kommt man in den zweiten Schlafraum (ebenfalls mit Bad); eine Ebene tiefer liegt das Gartenzimmer mit Zugang auf die Terrasse. Die zurückhaltende Innenraumgestaltung verbindet die Räume harmonisch miteinander: Treppe, Wandtäfelungen und Einbauten ziehen sich quasi als „hölzerner“ Faden durch das Haus. Durch die versetzte Anordnung der Ebenen und die offene Gestaltung eröffnen sich bei jedem Niveauwechsel wechselnde Durchblicke in anschließende Raumbereiche sowie Ausblicke in das Tal und auf die bewaldeten Hügel.

Lesen Sie dazu auch unsere UA HomeStory.

Was geht hier

Wandern, Mountainbiken, (Renn-)Radfahren, Baden in den Maaren der Umgebung, Geopark Vulkaneifel, Besuch Mittelmosel, Trier, Nürburgring, Luxemburg

Warum wir dieses Haus mögen

Spannende Raumeindrücke und schöne Ausblicke.

Für wen passt dieses Haus

Paare und Familien, die ein ruhiges Umfeld schätzen.

Nachhaltigkeit

Dank einer Geothermie-Heizung und Ökostrom wird das Haus fossilfrei betrieben.

Details

Ort DE - Deutschland, Rheinland-Pfalz, Schutz
Name Vulkaneifelhaus
Lage Südhang über einem Tal in der Vulkaneifel
Personenanzahl maximal 6 Personen
Fertigstellung 2015
Design Fiederling Habersang Architekten, Zürich
Veröffentlicht Take Me to the Lakes, Edition Düsseldorf und Edition Köln 2021, Schöner Wohnen 02/2021, Cube 02/2020, Where Architects Stay In Europe 8/2018, abenteuer + reisen 8/2017, Spiegel online 4/2017, VAB Magazine (Belgium), 7/2017
Besonderheiten Das Nachbargebäude ist das kleine Vulkaneifelhaus, das ebenfalls gemietet werden kann.
Architektur modern
Unterkunft Haus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), Berge, Familie, Garten, See/Fluss, Wandern
Gleicher GastgeberKleines Vulkaneifelhaus
Gleiche ArchitektenKleines Vulkaneifelhaus, Via Garibaldi, Vico Fiscaiolo
www.vulkaneifelhaus.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.vulkaneifelhaus.com

22 Kommentare

  1. Das Vulkaneifelhaus lässt einem keine Wahl: Man muss es einfach lieben! Die reizvolle Lage mit herrlich Blick auf die – in unserem Fall frostige – Natur, den Wäldern und dem Tal der Kyll , bieten Entspannung pur. Der einfach zu handhabende kleine Kaminofen mit großem Einblick verbreitet Gemütlichkeit im großen Wohnraum. Die Möbel sind bequem, mit Sorgfalt ausgewählt und im Design harmonisch korrespondierend. Das Gartenzimmer vermittelt im Winter den Eindruck, sich bei angenehmen Temperaturen draußen aufzuhalten. Kurzum wie auch die Vorredner sagen: Am besten als Geheimtipp handeln, damit man wiederkommen kann.
    Kommentar übersetzen

  2. We are experienced travellers and we have been renting several holiday houses for quite some years now. Rarely however you come across with a gem you immediately fall in love with. Das Vulkanhaus is such a house. Everything is perfect: the view, the environment, the architecture, the furniture, the kitchen, the bed and bath rooms, the kitchen equipment … all of it. We will definitely come back and recommend the house to all travellers who want to pay a fair price for a gorgeous house. Top alert!
    Kommentar übersetzen

  3. Wir hatten drei wunderbare Wochen in diesem phantastischen Haus und sind immer noch begeistert von Konzept und Ausführung des Vulkaneifelhauses. Ob auf dem Balkon beim Abendessen, ob im Sessel im Gartenzimmer oder ob im Wohnzimmer mit dem unvergleichlichen Blick durch das grandiose Fenster ins satte Grün — jedesmal ein Erlebnis mit vielen Ohs! und Ahs! Drei Wochen mit vielen Wanderungen durch eine großartige Landschaft mit ständig wechselnden Ausblicken, hübschen Städtchen wie Cochem, Monschau und Monreal, der prächtigen Burg Eltz und morgens und abends sogar Rehe im Garten und nachts einmal ein bellender Fuchs. Wir hätten uns viel, viel länger dort wohlgefühlt.
    Kommentar übersetzen

  4. Alle bisher vorgetragenen positiven Kommentare zum Vulkaneifelhaus, seiner tollen Lage, bemerkenswerten Architektur und hochwertigen Ausstattung kann ich uneingeschränkt bestätigen. Allerdings wird auch die schönste verbale Beschreibung der beeindruckenden Wirkung in der Örtlichkeit nicht gerecht. Sehr gelungen und unbedingt zu empfehlen!
    Kommentar übersetzen

  5. Das Vulkaneifelhaus ist, glaube ich, das schönste Ferienhaus, das ich je besucht habe. Mit sechs Erwachsenen plus einem Kleinkind hatten wir den perfekten Familienaufenthalt, bei dem es uns an rein gar nichts gefehlt hat. Das Haus ist wunderschön und stilvoll eingerichtet, die Aussicht aus dem großen Wohnzimmerfenster ist unbezahlbar, ganz zu schweige von dem Sitzplatz im Fenster, das Haus ist mit viel Liebe zum Detail und mit tollen, hochwertigen Produkten ausgestattet, in keiner Ecke wirkt die Ausstattung nach zweiter Wahl.
    Wir freuen uns jetzt schon wiederzukommen und können dieses Schmückstück nur wärmstens weiterempfehlen.
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.